Hier die aktuelle Übersicht aus dem letzten Quartal des letzten Jahres für die nationalen UK-Stationen.
1. BBC Radio 4 (M: 18.0 Mio - R: 9.7 Mio)
2. BBC Radio 2 (M: 15.7 Mio - R: 13.0 Mio)
3. BBC Radio 1 (M: 12.6 Mio - R 9.9 Mio)
4. Five Live (auch von der BBC) (M: 8.8 Mio - R 5.8 Mio)
5. TalkSport (kommerziell) (M: 7.1 Mio - R 2.2 Mio)
6. Classic FM (Kommerziell) (M: 6.8 - R: 6.6 Mio)
7. BBC Radio 3 (M: 4.3 Mio - R: 2.0 Mio)
8. Virgin Radio (kommerziell; FM und AM) (M: 4.2 - R: 2.7 Mio)
Die Meßmethode wurde in GB umgestellt. Habe in etwa das, was bei uns Hörer gestern sind, in Millionen (Mio) angegeben für beide Systeme: RAJAR (R) und MacKenzie (M).
Die ganzen Erklärungen zu den Systemen, Umstellungen, Echtzeitmessungen usw. lasse ich hier mal. Es ging ja um Virgin Radio in diesem Thread. Und denen bekommt MacKenzie supergut. Steigen sie doch von 2.7 auf 4.2 Millionen Zuhörer. Nach RAJAR wäre Radio 1 mit 9.9 Millionen Hörern übrigens auf einem historischen Tiefpunkt in seiner Geschichte (in den letzten Jahren ging es immer weiter bergab), aber MacKenzie rettet sie etwas.
Die Zahlen von Virgin sind zunächst wohl ausgereizt, wird er doch landesweit über AM ausgetrahlt, bis auf den Raum Greater London. Und in GB ist Virgin trotz Gleichwellennetz und einigen Ausweichfrequenzen nicht immer gut und störungsfrei zu empfangen. Ich höre den Sender recht gerne, man kann ihn bei uns teilweise auch im Auto auf der 1215 hören. Und natürlich europaweit über Satellit. Für einen britischen Sender ist Virgin schon einigermaßen formatiert, auch in der Playlist (klar, natürlich kein Vergleich zu hiesigen Stationen, in etwa so stark formatiert wie im übertragenen Sinne WDR2 - gerade fällt mir kein besseres Beispiel ein...). Virgin setzt auf DAB und hofft so neue Hörer zu gewinnen, denn eine FM-Senderkette gibt es nicht. Eine große und teure Aktion, Virgin auf FM zu holen, ging vor längerer Zeit voll nach hinten los.