Erfolgreichstes Jugendradio Deutschlands: We proudly present Sunshine Live!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ok, 90% aller berliner haben kabelanschluss. und was machen sie damit? gucken fernsehen. wenn 10% ihr radio dran haben ist's ne gute quote und die kinder in ihrem eigenen zimmer und mutti in der küche hören KISS oder NRJ (mutti vielleicht 88.8).

die kabelverbreitung bringt im ersten jahr vielleicht 20.000 stunden hörer mehr und kostet mindestens 600.000 mark, wenn nicht etliches mehr.

RTL Lux. hat eine kabelakzeptanz gefunden. richter hat dafür aber jahre gerödelt. sehr doch mahl JAM FM die (zu recht) einiges verloren haben.

Mike
 
"landesjugendsender"??? SSL ??? komm mal wieder runter auf den boden der tatsachen !!!
SSL ist ein kleiner popliger lokalfunker, der über das gebiet ma/hd nicht großartig hinauskommt.

gut man hat den großen mudau-sender 102,1 mit 25kw, der früher mal radio t.o.n. gehörte und ist auch über alle astra-verbreitungswege zu empfangen, aber unter einem "landesjugendsender" verstehe ich was anderes!!! wdr 1 live zum beispiel.... bereits im fidelitas-land (pforzheim / karlsruhe / stuttgart) hat kaum einer schon mal was vom neuen tollen genialen aufstrebenden "landesjugendsender" gehört aus r.n.o.-town gehört, der big fm nächstens jahr so schwer zu schaffen machen wird.

frag doch mal die leute, die nicht aus ma/hd kommen, wer ihr "landesjugendsender" ist. wetten, die nennen am ehesten noch swr3, vielleicht auch hitradio antenne 1 (´die größten hits für ba-wü´ - na wenn das kein landessender ist...) aber um gotteswillen doch nicht dieses..........ähh wie hieß der sender noch mal???? danke! fährt ein heidelberger mal kurz nach reutlingen wird er lange suchen müssen, bis er sein heißgeliebtes sunshine live mit den 3-4 hörern in der durchschnittsstunde wiedergefunden hat.

was ich mir eher mal als (zukünftiger) landesjugendsender vorstellen könnte ist energy stuttgart, die ja auch bei ssl im boot sitzen und sich ja schon seit längerem darauf spezialisiert haben, kleine defizitäre locals aufzukaufen (radio xanadu, jazzwelle hh, radio 100, radio down-town, rmb-radio, hier im forum war auch mal was von planungen in augsburg zu lesen). warum nicht also noch schnell die welle, radio t.o.n., seefunk, r.n.o. radio/sunshine live und co. einsacken und energy bw - the landesjugendsender from spätzletown is born!!!!

[Dieser Beitrag wurde von RadioHead am 08.08.2001 editiert.]
 
Ähm, sunshine live wurde ursprünglich als "Landesjugendsender" für Baden-Württemberg konzipiert, bis dann plötzlich Big FM die meisten Frequenzen übernahm. (soweit ich die Geschichte jetzt grad im Kopf hab...)
 
Radiotor, die Kabelverbreitung war auch schon bei dieser MA vorhanden, geholfen hat's nichts. SSL wird niedergehen und nächstes Jahr Brittney Spears und Co spielen.
 
Hallo,

höre gerade zum ersten Mal SUNSHINE LIVE über Stream.

Dazu folgende Aussagen:

1. wesentlich besser als erwartet
2. SUUUPER - Stream

ich werde weiterhören und ggf. meckern :)

Mike
 
@ Radiohead?

1) "Kleiner,popliger Regionalsender" ? So ein völliger Quatsch. SSL ist 3x europaweit empfangbar.

2) Energy als Jugendsender? *laut lach* Mit DIESEM Format und mit DIESEN moderatoren sicherlich nicht.

3) SSL kommt meiner Meinung nach am ehesten als Jugendsender rüber und zwar deshalb, weil sie lockere Moderatoren haben, die auch entsprechend rüberkommen (ok, Dany in day-live ist noch zu neu, aber z.B. Eric, Charly, Angel, Paddy etc) und weil sie einfach das ganze Programm entsprechend jugendlich präsentieren. Allein schon die Jingles, die in "double impact" morgens laufen. Die gibts so in dieser Art nirgendswo sonst. Die Schwetzinger trauen sich endlich mal zu was.

@ Wrzlbrnft

richtig. punkt.
 
@ radio-hawk:

Offensichtlich wurde die SSL-Kabelverbreitung bei dieser MA noch NICHT berücksichtigt, zumindest nicht bei radionews unter überregionale Sender. SSL wird ja auch erst seit Anfang des Jahres nach und nach in die Kabelnetze eingespeist, in einigen Ländern sind sie aufgrund fehlender Freqeuenzen (noch) nicht drin. In Niedersachsen z. B. gibt es schon seit Juni 2000 Radio 21 - Der neue Rocksender und der Sender taucht erst jetzt zum ersten Mal in der MA auf.

@ RadioHead

Nur weil Du offensichtlich nicht auf die Musik von SSL stehst, brauchst Du doch nicht so über SSL herzuziehen, letztlich ist doch alles Geschmackssache, gell???

@ donhagen

Der Vergleich von SSL und Eins Live hinkt ja wohl ein bischen. Eins Live wird im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW ausgestrahlt (ungef. 18 Mio. Einwohner), SSL dagegen nur im Norden Baden-Württembergs und über Kabel. Per Kabel erreicht man natürlich sicherlich nicht soviele Leute als über normale Antenne. So ein Sender wie SSL mit einer sehr speziellen Musikrichtung erreicht wohl auch nicht soviele Zuhörer wie ein gewöhnliches Jugendradio wie Eins Live mit breiterer Musikmischung.
 
Steve, die MA-Zählung fand im März statt, da war Sunshine schon drei Monate im Kabel und ausserdem sind die auch auf Satellit zu hören. Sunshine nimmt das gleiche Ende wie Evosonic.
 
@ radio-hawk

Hallo??! Erst mal bítte genau informieren, wann SSL tatsächlich ins Kabel kam. Fakt ist, daß es Anfang des Jahres erst los ging und im März, so wie Du schreibst, längst noch nicht die Verbreitung hatte, die es mittlerweile hat.
 
Ja damit wäre dann ja auch geklärt, wieso Sunshine Live so schlecht abgeschnitten hat! Die waren nicht überall im Kabel! ACHTUNG L1VE! ACHTUNG ENERGY BERLIN! Jetzt heißt es warm anziehen. Sunshine Live zieht Euch die Hosen stramm und klaut Euch mindestens 98 % der Hörer! Bei N-Joy wären das etwa 3!

Ich möchte mich hiermit offiziell bei Sunshine Live bewerben als egal was. Hauptsache ich kann bei Sunshine Live arbeiten. Ich putz auch die Tische.

Ist übringens was dran, das sich Sunshine Live jetzt in "Weltmacht Live" (also WML) umbenennen will??

Ich wollt nur wissen, wo ich hinschreiben muß!
 
Weltenfieber, Du scheinst wohl Fieber zu haben. ha ha ha

Mein Posting war gemeint, um den Zeitpunkt der Kabeleinspeisung richtig zu stellen.

So und nun Dir wieder viel Spaß bei den größten Hits der 80er,90er und dem Besten von heute.
 
@ steve
Der Vergleich mit EINS LIVE kam ja nicht von mir, sondern war der Beginn dieser ganzen Diskussion. Ich habe bloss gesagt, wie absurd er ist!

@ CHR Im Moment muss NRJ Stuttgart noch das alte RMB-Format fahren - Lizenzauflagen. Spätestens zum neuen Jahr wird dort aber das NRJ-Format laufen, das überall läuft. Kurz: Jugendsender ---> Konkurrenz SSL!


@ mobi
Natürlich guckt SSL hauptsächlich auf die Zahlen bei 14-29, aber in beiden MA's liegen ja die selben Zielgruppen zugrunde. Und wenn sie bei 14-49 so drastisch verlieren, wirds bei 14-29 ja wohl kaum einen Zuwachs geben. Nachgedacht?


Fakt ist doch, dass SSL sich auf dem absteigenden Ast befindet. BigFM hat daran sicherlich einen dicken Anteil, und wenn NRJ Stuttgart erstmal zu einem CHR wird, macht es das für SSL auch nicht leichter.
Ich denke einfach, dass SSL genau wie ein Jazzradio, ein Klassikradio etc. einfach eine zu geringe Zielgruppe hat. Kann noch so toll gemacht sein, der Durchschnittshörer erträgt ein bisschen Charts-Gedudel einfach länger als nur Techno-Bumm-Bumm - von den echten Freaks mal abgesehen. Aber das sind einfach zu wenig, um echte Jugendsender ernsthaft anzugreifen!
 
@ donhagen

Das NRJ Format, das bei den anderen Stations in Deutschland läuft, willst Du ernsthaft als Jugendformat bezeichnen?
 
@CHR
Ja.
Wie würdest du es denn nennen?
bzw. Was ist für Dich sonst ein Jugendradio mit der Zielgruppe 14-29?
Ein Radio für Jugendliche und die jüngeren Erwachsenen?
 
Also, wer's immer noch nicht mitbekommen hat: "Das" Jugendformat gibts nicht. Es gibt verschiedene Arten von Sendern, die sich "Jugendradio" schimpfen, aber doch völlig unterschiedliche Stile haben:

Die chartorientierten Wellen (N-Joy, NRJ)
Die chartorientierten Wellen mit kleinem Abteil älterer Musik (EinsLive, Bremen4)
Die progressiven Jugendwellen (Radio Galaxy, hr XXL, Dasding, Sputnik)
Die Black Music-Formate (JAM-FM, planet radio)
Die rockorientierten Formate (Project 89,0 Digital, Delta Radio)
Die Techno- und Dance-Wellen (sunshine live, Power 612)

Sind alles Jugendwellen, hören sich aber alle anders an. Nocg Fragen, Kienzle...?
 
Sollte man nicht auch mal auf die redaktionellen Inhalte blicken?
Die Musik ist doch bestimmt blos Transportmittel.

Was aber ist wenn plötzlich alle 50-60jährigen auf Techno abfahren und 14-29 Jährige auf Die Kastelruther Spatzen steh'n? Chaos bei den Werbefuzzis?
 
RE:

Na klar, das ist des Rätsels Lösung: Die Sunshine Live-Hörer sind zu Radio Melodie abgewandert. Deswegen konnte der Volksmusiksender so stark zulegen :)
 
Der Begriff Jugendradio passt eigentlich nicht. Für meinen Geschmack haben sunshine live und z.B. xxl was die Musik angeht so viel gemeinsam wie xxl und Radio Melodie. Dem einen gefällt kein Techno, dem anderen keine Black Music. Insofern ist die Hörerschaft durch neue Frequenzen auch nicht so leicht abjagbar. Ich z.B. würde NIE auch nur 5 Minuten xxl oder Fritz ertragen, sunshine oder n-joy aber den ganzen Tag!
 
Es gibt nicht nur Techno und Black-Music, sondern auch noch andere Musikrichtungen, die von der jungen Zielgruppe gewünscht werden.
Aber alles quer durcheinander zu spielen, macht ja schon DAS (Un-)DING.
DFa gibts dann zum Teil schon krasse Übergänge :)
 
seid ihr eigentlich wirklich alle in der radiobranche tätig? wenn ja, dann bestimmt nicht als redakteure oder in einer leitenden position. an die meisten von euch die message: erst lesen, dann denken und erst dann schreiben.

die sunshine live kabeleinspeisung hat meiner meinung nach bereits im januar diesen jahres begonnen. aber bis zur ma abfrage im märz hatte sunshine live wohl noch nicht die benötigen mindestanzahl an kabelhaushalten um bundesweit abgefragt zu werden. daher auch kein gewinn - sondern verluste.

warum verlust? das ist auch schon erkannt worden - die letzte ma beinhaltet zum teil noch die werte der umfrage als sunshine live noch landesjugendsender WAR(!). da waren noch ein paar frequenzen mehr da. klar verliert man also hörer, wenn frequenzen wie z.b. die in stuttgart nicht mehr da sind. wir erinnern uns, die hat jetzt big fm. und im vergleich zu den umfragen vor und nach diesen "landesjugendsender"frequenzen hat sunshine live sogar zugelegt. staunen bei den kritikern?

wollte ich nur mal so los lassen. UND: man sollte äpfel nicht mit birnen vergleichen. wer sunshine live hört, hört vorzugsweise techno. das 80er, 90er und heute prinzip ist nicht mehr aktuell oder warum verlieren sender wie rr, rpr & hitradio antenne so massiv?

denkt mal drüber nach
 
Du hast bei jeder MA-Abfrage die Möglichkeit zu sagen welchen Sender du hörst. Und da zählen nicht nur übliche Sender, sondern auch Kabelsender. Und wenn jemand in Hannover sagt, er hört sunshine live, dann zählt das auch für Sunshine Live. Also erst denken und dann posten, oder gibt es für jeden SSL-Mitarbeiter einen Bonus, wenn er seinen Müll hier verbreitet?
 
Noch ein kleines Rechenexempel: Wenn ein Sender 10 Hörer potentiell erreicht und 7 Hörer den Sender tatsächlich einschalten und ein anderer Sender 50 Millionen erreicht und 17 Millionen ihn einschalten: Welcher Sender ist dann der erfolgreichere? Und bezieht das mal auf meine Kernaussage, dass SSL erfolgreicher als EinsLive ist. Na, hat's im Gehirn geklingelt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben