Erinnerungen an Reporter-Legende Heinz Florian Oertel

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Schlimme Nachrichten heute. Er hat auch die Nachwendezeit im N3 und im ORB geprägt, auch im Unterhaltungssektor.

Oertel arbeitete von 1949 bis 1991 beim Rundfunk der DDR, wo der gebürtige Cottbusser aufgrund seines Detailwissens und seiner emotionalen Berichterstattung zu einem der beliebtesten Sportkommentatoren des Landes aufstieg. Insgesamt berichtete Oertel von 17 Olympischen Spielen und acht Fußball-Weltmeisterschaften.

 
Zuletzt bearbeitet:
N3 und ORB geprägt?

Schaut mal, was ich hier gefunden habe:


Kerstin Decker:
"Die DDR, wissen Insider, besaß vier Evangelisten. Die vier Evangelisten hießen Wolfgang Hempel, Werner Eberhardt, Hubert Knobloch und Heinz Florian Oertel."

Robert Ide:
"Als Sportreporter schuf Oertel mit seiner Stimme Legenden und wurde am Ende selbst eine."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, er war ohne jeden Zweifel ein Meister seines Fachs und ein begnadet guter Sportreporter. Er war aber auch "Gesellschaftlicher Mitarbeiter Sicherheit" der Stasi, was er meines Wissens Zeit seines Lebens bestritt, trotz eindeutiger Aktenlage. Auch zum Thema Doping, insbesondere im Nachwuchssport der DDR, hatte er zeitlebens eine, na sagen wir mal merkwürdige Haltung. Insofern gabs da schon ein paar unschöne Flecken auf der weißen Weste. Möge er in Frieden ruhen. Er hatte ja immerhin das Glück auf 95 Lebensjahre zurückblicken zu können, was auch nicht jedem vergönnt ist.
 
Ich erinnere mich, dass er kurz nach der Wende einmal "zu Gast" beim SDR in Stuttgart war, um zusammen mit Gerd Million von einem Bundesligaspiel des VFb in der samstäglichen SDR3-Sendung "Heute im Stadion" zu berichten.
 
Besitzt jemand von Euch noch Radiomitschnitte von H. F. Oertel oder von anderen (ost-)deutschen Sportreportern als mp3 o.ä. und kann mich damit glücklich machen? Danke, Andreas
 
Zurück
Oben