• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Erinnerungen an SWF1

Ich möchte mal an die legendäre Sendung "Fröhlicher Alltag" erinnern. Schade dass es sie nicht mehr gibt! Bis Anfang der 90er Jahre wurde sie ja von Werner Simon moderiert. Ich kenne ihn eigentlich nur vom fröhlichen Alltag. Weiß jemand, was der Mann sonst gemacht hat? Hat er noch andere Sendungen moderiert?

Ich möchte mal an die legendäre Sendung "Fröhlicher Alltag" erinnern. Schade dass es sie nicht mehr gibt! Bis Anfang der 90er Jahre wurde sie ja von Werner Simon moderiert. Ich kenne ihn eigentlich nur vom fröhlichen Alltag. Weiß jemand, was der Mann sonst gemacht hat? Hat er noch andere Sendungen moderiert?
Bei hr1 hat er die Vormittagssendung "Mit den besten Empfehlungen" moderiert, wie auch die SWF-Moderatorin Irene Harprecht.

Ich möchte mal an die legendäre Sendung "Fröhlicher Alltag" erinnern. Schade dass es sie nicht mehr gibt!
Ja, diese Sendung fiel mir beim Hören alter Mitschnitte auch schon auf. Meine Musik ist es zwar nicht, aber wieviele Sendungen konnten schon von sich behaupten, nicht nur ein instrumentales Indikativ, sondern gleich ein ganzes Erkennungslied zu haben, in dem sie besungen werden? Da wusste man jedenfalls direkt, was einen erwarten würde.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@indigo7, @Radiocat und @black2white :

Genau zu dieser Sendung hätte auch mal zwei Fragen (ja ich weiß, dass ich diese Fragen schon an anderer Stelle gestellt habe - aber noch keine Antowrt erhalten):

1. Wann war die erste Ausgabe von "Teleon zum Mikrofon"?

2. In welchem Zeitraum haben Südfunk 1 Stuttagart und der schweizerische Telefonrundspruch diese Sendung übernommen? Auch hier wäre Start- und Enddatum interessant.

Ich habe selbst schon in der württembergischen Landesbibliothek recherchiert. Bin aber leider (!!!) zu keine Ergebnis gekommen.

Aber vielleicht gibt hier im Forum ja jemand der das noch weiß.

Dazu gibt es ja aber auch noch die folgende Version:

Und in den 1960er wurde das Instrumentalstück auch für die Ziehung der Lottozahlen eingestzt
Wann genau die erste VTZM war weiß ich nicht. Ganz sicher aber vor 1972 (Olympische Spiele München). Da hatte u.a. auch Lothar Dombrowski moderiert (Tagesschausprecher).

Fröhlicher Alltag?! Nur echt mit Heinz Siebeneicher::cool:
Das Interview ist Bombe. Er beschwert sich über fehlende Sprecherziehung. Er hat so recht....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum SWF1 in den Jingles, die sie ab 1983 hatten, in der Regel seienen eigentlichen Sendernamen nicht nannte, sondern nur "Südwestfunk Baden-Baden" oder eben eines der Regionalstudios? Man hätte meinen können, der SWF bestünde nur aus diesem einen Programm. Später gab es ja dann erst diese Ansage und anschließend die Kennung SWF1.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum SWF1 in den Jingles, die sie ab 1983 hatten, in der Regel seienen eigentlichen Sendernamen nicht nannte, sondern nur "Südwestfunk Baden-Baden" oder eben eines der Regionalstudios? Man hätte meinen können, der SWF bestünde nur aus diesem einen Programm. Später gab es ja dann erst diese Ansage und anschließend die Kennung SWF1.
Selbst auf SWF3 hieß es noch lange „Südwestfunk Nachrichten“.

Ich denke, dass SWF1 als DAS Hauptprogramm gesehen und dementsprechend einfach als „Südwestfunk“ (mit dem Zusatz Baden-Baden oder auch Mainz, Freiburg oder Tübingen) bezeichnet wurde.
Die weiteren Programme waren zunächst vielleicht erstmal „Zusatzangebote“, sie kamen ja erst dank UKW. Und das hat sich noch lange in den Köpfen gehalten.

Ist natürlich nur meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansagen lauteten, wenn ich mich richtig erinnere, recht lange „Südwestfunk Baden-Baden 1. oder 2. Programm“.

Nur SWF3 entwickelte man nach 1976 recht zielstrebig zu einer eigenen und sehr erfolgreichen Marke.

Mit der engeren Kooperation mit dem SDR ab 1991 und der Schaffung von S2 Kultur und S4 Baden-Württemberg wurden dann alle Programme verstärkt eigenständig herausgestellt, dann auch beim SDR.

Ich denke, dass SWF1 als DAS Hauptprogramm gesehen und dementsprechend einfach als „Südwestfunk“ (mit dem Zusatz Baden-Baden oder auch Mainz, Freiburg oder Tübingen) bezeichnet wurde.
Auch bei uns war damals SWF1 ganz einfach nur "der Südwestfunk". Beim SDR1 war es der "Stuttgarter".

Zuletzt bearbeitet:
Toller Mitschnitt! :thumbsup:

Detlef Werner oder auch Rolf Dienewald waren tolle Moderatoren mit markanten und angenehmen Stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne Werner Simon auch nur als den fröhlichen Alltagslotsen. Seine Sendung lief bis mindestens Ende 1992, vielleicht auch noch länger? Eventuell hat jemand alte Programmzeitschriften und kann das nachschlagen? Sein Sendeplatz war der Montagabend. Im Jahr 2000 ist er in den Ruhestand getreten und hat sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Letzter bekannter Wohnort ist Lambrecht (Pfalz).

Der Gründungsvater des SWF-Aushängeschildes Fröhlicher Alltag war Hans Hellhoff und Werner Simon moderierte die Sendung von 1975 bis Anfang der Neunzigerjahre. Dort übernahm Heinz Siebeneicher die Sendung bis 2006.

Letztens kam mir beim umräumen auf dem Dachboden eine Uralte Musikcassette aus den 70er Jahren in die Hände!
Abspielen konnte ich dieses Teil nicht, da ich längst keinen Cassettenrecorder mehr besitze. Zum Glück konnte ich einen guten Bekannten ausfindig machen, der mir das abspielen ermöglichte!
Es war offensichtlich ein Mitschnitt aus der damaligen SWF1 Sendung: "Närrische Discothek". Also Karnevalsmusik vom feinsten! Nur unterbrochen von Nachrichten und Verkehrsmeldungen.
Im nachhinein kann ich mich tatsächlich erinnern, dass der Südwestfunk zur damaligen Zeit; also am Rosenmontag, einschließlich bis Faschingsdienstag, 24 Uhr Nonstop Karnevalsmusik gespielt hat.
In diesem Fall eben die Närrische Discothek!
Wieviel Jahre diese Sendung hinterher noch lief, ist leider nicht mehr in meiner Erinnerung.

Zurück
Oben