• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Erinnerungen an SWR3

Stocki Rotbart. Mir ist noch ein Interview mit ihm im Ohr (ich glaube, es war in SWR1 Leute), in dem er erzählte, dass er heute oft beim Radiohören denke, wenn irgendein Nachwuchsmoderatöschen wieder in elegischer Breite Belanglosigkeiten von sich gibt: "Mensch, halt doch eifach dei saudumms Maul"

Das war SWR1 BW-Leute. Ist schon einige Jahre her. War glaube ich an einem 29. Oktober 2013. Damals anlässlich des 90. Jahrestag (Geburtstag) der erste öffentlichen Radiosendung in Deutschland!

Es könnte sich dabei um dieses Projekt gehandelt haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Original_Deutschmacher

Zwar steht bei Wikipedia nicht explizit, dass die Beiträge auch beim SWF/SWR liefen, falls es sich aber um diese Inhalte handeln sollte, dann kann es sein, dass entweder RB damals die gebende Anstalt der Popnacht war oder die Beiträge doch über den Programmaustausch ihren Weg in den Süden gefunden haben und dies bei Wikipedia einfach nicht vermerkt ist.
WDR 4 hatte sowas vor ein paar Jahren auch als "Die Eindeutscher" im Programm, soweit ich weiß waren das eigene Produktionen und keine Übernahme der o.g. Reihe.

Ich will natürlich nicht immer nur in der Vergangenheit schwelgen, aber die hier von Andreas Ernst, Gerold Hug und Steffi Tücking gemachten Aussagen bringen es genau auf den Punkt - was damals SWF3 und länger auch noch SWR3 ausgemacht hat und was heute doch zu oft fehlt.

Klare, souveräne Sprache, eben qualifizierter Journalismus, anstatt „gequirlte“ Moderationen (so benannte es auch mal der leider auch schon verstorbene Norbert Diener), wie man sie vom Privatfunk kennt und die man eben leider mittlerweile auch oft bei SWR3 hört.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verklärt man aber auch die Vergangenheit. Nicht jeder, der bei SWF3 moderiert hat, fällt aber in die Kategorie Radiopersonality. Ich meine, dass mich die Erinnerungen auch täuschen kann, aber den Vergleich (im Radio) zwischen meinetwegen Michael Haas/Christian Sievers und Sabrina Kemmer gewinnt für mich letztere.

Das stimmt.

Als es noch vormitags so Sendungen wie Funkboutique oder (noch schlimmer) Südwestbasar gab, war SWF3 für mich alles andere als hörbar. Da war es eher stinklangweilig. Das änderte sich erst, als Elmar Hörig (wo er noch gut war) den Vormittag übernahm. Und da gibts noch ein paar andere Beispiele. Der Flohmarkt war meistens, aber leider auch nicht immer gut, je nachdem, welches Thema es gab. Höhen und Tiefen hatte auch SWF3.

Stimmt. Elke Heidenreich ist oft bei WDR4 zu hören und macht ihre "Buchtipps".

Eine Else Strathmann, ihre Comedyfigur, gibts aber leider schon lange nicht mehr. Möchte sie auch nicht mehr, weil es nicht mehr dem "Zeitgeist" entspriht.

Das stimmt.

Als es noch vormitags so Sendungen wie Funkboutique oder (noch schlimmer) Südwestbasar gab, war SWF3 für mich alles andere als hörbar.
So unterscheiden sich eben die Geschmäcker. Die Namen der Sendungen mögen heute antiquiert klingen - die Inhalte waren auf jeden Fall weitaus abwechslungsreicher als das, was heute bei SWF 3 oft so einfallslos vor sich hindudelt. Journalistische Beiträge durften länger sein, Hörer wurden gebeten, zu Themen telefonisch Stellung zu nehmen, und es gab immer auch mal Musik abseits des Üblichen.
Ich empfand SWF 3 gerade am Vormittag unterhaltsam und informativ, heute finde ich es nur noch nervig. Elmar Hörig war in der Tat mal lustig, aber auch der liess ganz schnell nach und wurde irgendwie immer peinlicher - wohl auch, weil er annahm, die Narrenfreiheit die er eine Zeit lang besaß, wäre endlos.

Ist vielleicht auch eine Altersfrage. Für mich ist SWR 3 nicht mehr als ein glatt gebügeltes SWF 3.

Tragischerweise leben alle drei schon nicht mehr. Andreas Ernst starb schon 2014 mit 59 Jahren, Steffi Tücking wurde nur 56 und starb 2018, und Gerold Hug (mit dem zusammen ich 1980 beim Südkurier volontiert habe), ist im Februar mit 65 Jahren gestorben.
Ja, leider. Gerade Andreas Ernst war einer meiner Lieblingsmoderatoren. Er hatte einfach eine tolle Stimme.

Ben Streubel hat auch schon Tagstrecken am Wochenende moderiert, ist zwar schon ein bisschen her, aber hat er mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber schon sehr lange her, war noch zu Zeiten der "Metros", als SWR3 noch "regionale" Strecken im Programm hatte.

Ben Streubel hat damals überwiegend "Metro Stuttgart" am Samstag von 8 - 12 Uhr moderiert und den "Club" aus Stuttgart. Ging immer von 19 - 20 Uhr abends, ehe man dann nach Baden-Baden schaltete. Er war damals überwiegend Reporter für die Region Stuttgart, daher hat er nur wenige Sendungen gehabt.

Ich meine mich zu erinnern, dass Ben früher auch länger mal den Morgen moderiert hat. Kann mich aber auch irren. Meine aber ich hätte es in einem Interview gelesen.

Das war die Anfangszeit von SWR3, als es noch Puls (Baden-Baden) und Puls (Stuttgart) hieß.

Damals hatte SWR3 noch "regionale" Versionen der Morningshow und der Nachmittagsshow und von SWR3 Club. Der "Club" ging aber nur von 19 - 20 Uhr, danach schaltete man nach Baden-Baden. Die Nachmittagsshow hieß "Hiline/Hiline Stuttgart".

Hiline Stuttgart hat zeitweise auch Regina Beck moderiert, obwohl sie von SWF3 in Baden-Baden kam, hat aber in Stuttgart gelebt, insofern nachvollziehbar. Fand ich damals ziemlich kurios. Hat sie aber nicht allzu lange gemacht und ist irgendwann "fest" nach Baden-Baden gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben