• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Erinnerungen an SWR4

SWR Hörer

Benutzer
Ich hab mal ne Frage zu einem Moderator, der mit Sicherheit schon im Ruhestand sein dürfte. Da wollte ich mich aber mal etwas genauer erkundigen.
Es geht um einen Moderator aus der Stuttgarter Variante, und ich entschuldige mich jetzt schon mal für den falsch geschriebenen Namen. Andris grammatins ist über den eventuell näheres bekannt?
Ich meine, mich zu erinnern, ihn häufiger mal in aktuell gehört zu haben, und er hatte so eine schöne, beruhigende Stimme, die ich auch gerne abends gehört hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um einen Moderator aus der Stuttgarter Variante, und ich entschuldige mich jetzt schon mal für den falsch geschriebenen Namen. Andris grammatins ist über den eventuell näheres bekannt?
Andrejs Gramatins. War Aktuell- und Kulturredakteur beim SWR, ist schon länger im Ruhestand.
Tritt laut Facebook noch vereinzelt in Rottenburg bei öffentlichen Lesungen auf.

Spannend.
Seit wann denn ungefähr im Ruhestand?
Es fehlen bei SWR4 Baden-Württemberg wirklich einige Stimmen.
Immerhin gibt es noch Holger Benzin, Michael sonders.

Andrejs Gramatins. War Aktuell- und Kulturredakteur beim SWR, ist schon länger im Ruhestand.
Tritt laut Facebook noch vereinzelt in Rottenburg bei öffentlichen Lesungen auf.
Er hat oft die Radio Media Nachrichten gesprochen und war vermutlich dann im Sendezentrum Heussteig tätig. Dann zum SWR zu kommen, war wohl sicher eine solide Entscheidung. Seine Stimme hat mit immer sehr gut gefallen (sehr seriös und kompetent).

Rudolf Guckelsberger ist an dieser Stelle auch noch zu erwähnen. Ein begnadigter Sprecher, der jetzt auch schon seit ein paar Jahren im wohlverdienten Ruhestand ist.

Dann kann man allerdings auch Christiane Weiß erwähnen, so eine ruhige Nachrichtensprecherin hört man selten.
Oder wenn man sich noch an die Regionalstrecken aus Stuttgart erinnert, sind mir drei Leute ganz besonders im Gedächtnis geblieben, Christin von Heiden, Jürgen Waibel und ob den noch jemand kennt, Eberhard Halder.

Er hat oft die Radio Media Nachrichten gesprochen und war vermutlich dann im Sendezentrum Heussteig tätig. Dann zum SWR zu kommen, war wohl sicher eine solide Entscheidung.
Den Weg von der Heusteig- in die Neckarstraße und dort in den Zeitfunk von SWR4 hat ja auch Gabriele Odenwäller eingeschlagen, welche jetzt ebenfalls im Rentenalter sein dürfte. Andrejs Gramatins wurde m.W. sogar Wortchef von SWR4 BW und ist seit etwa 2020 im Ruhestand.

Rudolf Guckelsberger hat zwar bei SWR4 aufgehört, als das Sonntagskonzert im Herbst 2021 auf VT umgestellt wurde. Seine letzten Radionachrichten las er schon irgendwann im Frühsommer 2019, seither gibt es für SWR4 BW keine eigene Sprecherschicht mehr. Dennoch hört man Guckelsberger weiterhin in Programmtrailern auf SWR Kultur sowie im TV aus dem Off. Und kürzlich hat er einen Wahlratgeber in leichter Sprache vertont.

... war`s nicht so. dass Stefan Newerla (nun mit Doppelname) wegen Betriebsratsarbeit nicht mehr im Programm war.

Wie auch immer: Gabriele Odenwäller könnte durchaus jünger sein (noch nicht im Rentenalter). Meiner Erinnerung nach war sie Ende der 1980er Jahre, als sie ständig bei Bürgerradio mit Beiträgen zu hören war, junge Volontärin. Also ich tippe auf maximal 60 Jahre.

Hallole,

der YT-Kanal "Retro-Meng! Der Vintage-Kanal für HiFi & Rundfunk." hat in letzter Zeit einen ganzen Haufen Sendungen hoch geladen.

Frage hierzu, von wan bis wann hat SWR 4 den Verkehr und das Wetter nach dem Sendungsopener gebracht?
Ist, war SWR 4 der einzige Sender, der nach der Werbung noch ein Jingle hatte?

Grüßle
AFu

Ist, war SWR 4 der einzige Sender, der nach der Werbung noch ein Jingle hatte?
Nein, SWR1 RP hatte das auch Jahre lang, mindestens zwischen 2007 und 2014. Da kam dann nochmal das Werbejingle vom Anfang. Radio Teddy hat(te) am Anfang des Werbeblocks immer den Hinweis "Werbung" und analog dazu am Ende "Werbung Ende". Und Bayern 3 hatte in den 80ern ebenfalls ein Jingle, das das Ende der Werbung ankündigte und an das Anfangsjingle angelehnt war. Dasselbe Jingle an Anfang und Ende gab es Anfang der 90er auch bei Radio Neufunkland und im Prinzip auch bei SWF1/SDR3/S4, nur jeweils am Anfang mit und am Ende ohne Ansage.
Heute gibt's das auf jeden Fall noch bei hr4 (auch ein leicht anderes Jingle als am Anfang) sowie bei MDR Thüringen und MDR Jump (jeweils identische Jingles vor und nach der Werbung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben