ERP und ERP max.

radiot1

Benutzer
In manchen Sendertabellen findet sich in einer Spalte mit der Bezeichnung ERP dle jeweilige Sendeleistung in Kilowatt (kW) z. B. 10 kW. In einer mit ERP max. bezeichneten Spalte steht eine höhere Sendeleistung, um bei der beispielhaften ERP-Sendeleitung von 10 kW zu bleiben, liegt hier die ERP max. bei z. B. 15 kW.

Was sagt diese Differenz aus? Kann bei Bedarf in diesem Beispiel die Sendeleistung etwa um 5 kW erhöht werden?
Wer kann es verständlich etklären, was es mit ERP und ERP max. (Wird auf diversen DAB+ Senderübersichten im Web verwendet) auf sich hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
"ERP max." kann 2 Bedeutungen haben.
1) Sendeleistung in der Hauptabstrahlrichtung (eher unwahrscheinlich...)
2) die koordinierte Maximalleistung an. Das ist der Wert, der für diesen Senderstandort bei den Behörden (in Deutschland die Bundesnetzagentur) international angemeldet und genehmigt wurde. Bedeutet: an diesem Standort könnte die Sendeleistung auf diesen Wert erhöht werden, ohne das eine (internationale) Neukoordination notwendig wäre. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: die Sendeleistung könnte "einfach so" von 10 auf 15 kW erhöht werden. (Man benötigt natürlich ggf. einen neuen Sender u/o eine neue Antenne).

Beispiel:
BS-Broitzem K5D.
ERP max. war 10 kW, aber bis 2023 wurde nur mit 1 kW gesendet. Das reichte nicht für Indoor in Braunschweig, daher erhöhte man die Sendeleistung, was ohne neues Koordinierungsverfahren möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die verstä dliche Erklärung 🤗 in meinem Beispiel handelt es sich um den NDR Sender Schleptruper Egge (Bramsche/Osnabrück, Nähe A1), von dem seit ca. 1 Jahr (seit 11. Februar 2025) der NDR seine Hörfunkprogramme neben UKW nun auch über DAB+ verbreitet, um insbesondere die Versorgung im nördlichen Landkreis zu optimieren. Lt. NDR-Webseite finden an diesem Sendemsst seit September 2025 umfangreuche "Instandsetzungsarbeiten" statt, die mit einer Leistungsreduktion der UKW-Radios noch bis Ende März einhergehen. Ob man in diesem Zusammenhang auch die DAB+ Leistung (auch des bundesweiten und landesweiten/regionalen Muxxe) von 10 auf 15 kW erhmht? Man darf gespannt sein. NDR Radios kommen mit ausgezogener Geräteantenne nahezu mit "Vollanschlag" rein, lediglich das bundesweite Muxx u. a. mit 80s80s Radio fällt hier gelegentlich auf 1-2 von 5 Balken zurück - ggf. mit kurzen Aussetzern - ca. 35-4₩ km nördlich vom Sendemast der hier lediglich vom Nachbarhaus "verdeckt" ist. Sonst wäre eigentlich freie Sicht, bei klarer Luft kann man die "Spargelstange" am Horizont sehen - nachts mitsamt der Flugbefeuerung, auch die benachbarten Alternativstandorte (das Radio "sucht" sich ja automatisch den aktuell am besten reinkommenden Sender auf dem gleichen Kanal aus) liegen hier in ca 30 bzw. 5ü km Entfdrnung. Leider ist es nicht ersichtlich, auf welchen Sendemast das Radio aktuell zugreift, da ja alles jeweils die gleiche Kanalbelegubg hat und man - zumindest für haushaltsübliche Geräte - keine genauen Senderstandortdaten mit dem Signal übermittelt.
 
Zurück
Oben