Ersatzteile Yellowtec Mika?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C.Smaart

Benutzer
Guten Tag zusammen,
ich habe aktuell einen defekten Yellotec Mika YT3305 Mikrofonarm. Und zwar geht es um den weißen, durchscheinenden Kunststoffring wie auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Ich habe aktuell ein Angebot vorliegen welches aber die ganze LED Einheit zu tauschen gedenkt. Das ist wirtschaftlich kaum zu rechtfertigen.
Kennt jemand einen Vertrieb, Servicepartner, Werkstatt oder sonst wenn wo man einen solchen Ring einzeln bekommen kann?
Dankeschön schon mal
 

Anhänge

  • Defektes Originalteil.jpg
    Defektes Originalteil.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Teil sauber vermessen kannst (z. B. mittels einer Schieblehre), könntest Du Dich zwecks Nachfertigung an einen der vielen Anbieter kleinerer Dreharbeiten wenden, die auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen inserieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vielleicht an @Philclock , aber ich weiß nicht, ob Uhrmacherdrehbänke so "grob" können.

Ich hätte zwar auch eine Drehmaschine hier, aber derzeit finde ich nichtmal meine Unterwäsche - das Haus wird gerade komplett vom Elektriker auseinandergerissenschlitzt. Kommt einem halben Weltuntergang gleich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die schnellen und guten Hinweise. Einen Nachbau mittels Drehbank oder 3D-Drucker habe schon als Plan B im Hinterkopf. Plan A bleibt aber erst mal ein entsprechendes Teil zu einem angemessenen Kurs zu kaufen. Vielleicht kennt ja noch jemand ein Quelle.
 
Also grundsätzlich könnte ich das Teil fertigen aber ich müsste das Gewinde wissen, das sieht mir schon sehr speziell aus. Also falls Jemand von euch mal einen Menschen mit Drehmaschinen braucht, da kann ich gerne helfen. Da hat unser @lg74 eine gute Nase. ;)

Was ist denn mit dem Laden selber?

Yellowtec GmbH
Heinrich-Hertz-Str. 3
40789 Monheim am Rhein
Germany

Telefon: +49-2173-967 400
Fax: +49-2173-967 403
E-Mail: info@yellowtec.com

@C.Smaart
Was soll denn so eine komplette LED Einheit kosten, wenn ich mal fragen darf ?
 
Yellotec bietet nur eine kleine Auswahl von "Ersatzteilen" an und verweißt im übrigen auf ihre Händler und Vertriebspartner. Ist soweit auch legitim. Allerdings will der Händler für die ganze LED Einheit gut 100€. Das wird damit begründet daß der Ring angeblich verklebt sei und sich nur als Ganzes tauschen ließe. Das ist so aber nicht richtig. Der Ring wird in den Arm eingeschraubt und die Metallplatte mit der Mirkofonaufnahme selber ist auch angeschraubt. Das läßt sich problemlos wechseln.
 
Wenn ich die Aussage eines Studiobauers einmal richtig verstanden habe, sind die Mika-Halterungen teilweise mit dem Sortiment von Novus identisch (zumindest was Tischmontage und Monitorhalter betrifft). Ich weiß allerdings nicht, inwieweit Novus auch die Mikrofonarme gefertigt hat. Vielleicht dort einmal anfragen.
 
Also meine Novus Lampe ist auch nur ein Mika. Kann mir nicht vorstellen, dass Novus Teile rausgibt. Die fertigen ja nur für Yellowtec, was wiederum eine Thum und Mahr Tochter ist. Bis auf die Mic Arme hab ich alles von Novus weil billiger und identisch mit Yellowtec. Komisch, eigentlich sollte das Original doch teurer sein und nicht das Vertriebsprodukt mit anderem Namen.
 

Anhänge

  • 17E86DEA-F4B9-4259-B2F9-ED166D1155CD.jpeg
    17E86DEA-F4B9-4259-B2F9-ED166D1155CD.jpeg
    969,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, eigentlich sollte das Original doch teurer sein und nicht das Vertriebsprodukt mit anderem Namen.

Die beiden Firmen bedienen vermutlich einfach unterschiedliche (aber sich ergänzende) Kundensegmente: Novus ist eher im Office-Bereich tätig (und Monitorhalterungen etc. braucht man auch im Studio) und die Broadcast-Produkte von Yellowtec/T&M sind komplementär dazu entworfen worden, sodass sich Yellowtec/T&M hier als "Alles-aus-einer-Hand"-Anbieter im Medienbereich positionieren kann. Dementsprechend kann man auch unterschiedliche Preispunkte setzen, weil der Fokus ein anderer ist (und vermutlich auch unterschiedliche Anforderungen/Zahlungsbereitschaften/Abnahmemengen/Rabattstaffeln etc. bestehen).

Kann mir nicht vorstellen, dass Novus Teile rausgibt.

Anfragen kann man immer. Ob Novus im konkreten Fall der OEM ist (oder das betreffende Teil zugekauft ist), entzieht sich mangels Detaileinblick meiner Kenntnis. Ein OEM eines Computerherstellers hat mir vor einigen Jahren (darauf angesprochen, dass sie doch der eigentliche Lieferant sind) auch einmal (sogar kostenfrei) Ersatz zukommen lassen, obwohl kein Vertragsverhältnis bestand/besteht. Zur Not fragen, ob ein anderer Vertriebspartner die Komponente liefen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schon einmal für die rege Beteiligung und insbesondere den Hinweis auf Novus. Die kannte ich tatsächlich bislang nicht. Ich werde die mal anschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben