„Es ist 24 Uhr“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: „Es ist 24 Uhr“

Journalismus und korrektes Deutsch hin oder her - mein Moderatorenverstand sagt mir: sprich so, wie die Hörer sprechen, denn dann verstehen sie dich. Kein Mensch sagt umgangssprachlich "null Uhr". Niemand tut etwas um "null Uhr", und nach 23 kommt 24 und nicht 0. Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt zu outen, aber niemals wird jemand aus meinem Mund "null Uhr" hören, weil es in der gesprochenen Sprache einfach nicht vorkommt. Physikalischen Vorschriften zum Trotz.
 
AW: Es ist 24 Uhr.

Sachsenradio2 schrieb:
Das neue Jahr beginnt um 0 Uhr. Also zeitgleich mit dem Ende des alten.

Sachsenradio2 schrieb:
Für mich ist der korrekte Gebrauch der deutschen Sprache als Journalist wesentlich und Grundbedingung für diesen Job.

Du bedenkst aber bitte, daß „zeitgleich“ nicht dasselbe wie „gleichzeitig“ ist, und daß hier Letztgenanntes hingehört hätte, ja? Ich weiß, „zeitgleich“ ist im Moment furchtbar angesagt, aber nicht immer furchtbar richtig.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Na, na, @Gelb, die Zeitansagen in der Stunde zwischen Mitternacht und ein Uhr früh heißen aber z.B. "Null Uhr dreißig" und auf keinen Fall "Vierundzwanzig Uhr dreißig". Auf gar keinen Fall! Nie nicht.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Danke für den Hinweis, Raumschiff. :)
Richtig, der Bus fährt 0 Uhr 30. Im Umgangssprachlichen sagt man i.d.R. "Mitternacht" für 0 Uhr. Ansonsten halb 1 oder viertel 1 etc.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Journalismus und korrektes Deutsch hin oder her - mein Moderatorenverstand sagt mir: sprich so, wie die Hörer sprechen, denn dann verstehen sie dich. Kein Mensch sagt umgangssprachlich "null Uhr".

Das seh ich schon mal grundlegend anders. Ich kenne kaum jemanden, der "24Uhr" sagt. In meiner näheren und weiteren Bekannt- und Verwandtschaft sagt fast jeder "Null Uhr" (oder eben umganssprachlich "zwölf uhr (abends")).

Liegt vielleicht auch an dem, wie die Medien es vormachen. Ich kenne keinen Radio- und auch keinen Fernsehsender (mit Ausnahme des BR) der "24 Uhr" sagt (in der Programmvorschau bspw.).

Ich persönlich sage es deswegen nicht, weil es für mich "24 Uhr" nicht gibt. Nach 23.59.59 Uhr kommt 0.00.00Uhr. Und um/mit 0.00.00 Uhr beginnt der neue Tag. "24 Uhr" suggeriert mir, dass es noch zum alten Tag gehört. Tut es ja aber nicht. "24 Uhr" ist für mich rein fiktional.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Bei Alsterradio ist es übrigens immer so, dass die Nachrichten 10 Minuten früher ausgestrahlt werden. Nachts kommen die von der dpa. Und um 23.50 Uhr wünscht der Ansager dann schon einen "Guten Morgen", weil die Ausstrahlung auf anderen Sendern ja erst für 0.00 Uhr bestimmt ist.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Na, na, @Gelb, die Zeitansagen in der Stunde zwischen Mitternacht und ein Uhr früh heißen aber z.B. "Null Uhr dreißig" und auf keinen Fall "Vierundzwanzig Uhr dreißig". Auf gar keinen Fall! Nie nicht.

Womit ich Dir uneingeschränkt recht gebe, aber ich beharre nach wie vor auf "24 Uhr" als Bezeichnung der Mitternachtsstunde. In der Stunde zwischen 0 und 1 Uhr würde ich als Moderator übrigens "12" sagen: Viertel nach 12, 20 nach 12. Wenn es aber darum geht, z. B. die Nachrichten anzukündigen und darin die Geisterstunde zu benennen, bin ich eisern: 24 Uhr. Nicht 0. Auf gar keinen Fall. Nie nicht.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

"Viertel nach 0" geht natürlich nicht. Wobei das mit dem Viertel nach sowieso - naja - anderes Thema. Mit Viertel 1 macht man nix verkehrt.
Und es gibt kein 24 Uhr. Und wenn jemand sagt, er sagt absichtlich etwas falsch - na was soll man da noch sagen!?
Viertel nach 12 ist noch falscher als 24 Uhr.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Hallo

Also ich halte es wie a_hahn in #20.

Ich kenne keinen Menschen, der umgangssprachlich "24 Uhr" sagt. Dann schon eher "Wir treffen uns um 12 an der Weltzeituhr", was natürlich ebenso falsch ist, denn ich würde dann am Mittag dort auftauchen.

Aus diesem Grund habe ich mir schon lange angewöhnt, bei Verabredungen genau nachzufragen.

vg Zwerg#8
*Null Uhr Bekenner*
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Tatsächlich wirkt die Formulierung "Es ist 24 Uhr" ungewöhnlich. Ich benutze diese Zeitangabe weder im Radio noch im Freundeskreis.
Grundsätzlich zeigt die Stundenzahl ja an, welche Stunde gerade vollendet wurde. Um 13 Uhr sind bereits 13 Stunden des Tages abgelaufen. Um 24 Uhr sind alle 24 Stunden des Tages abgelaufen und damit hat sich der Tag erledigt und ein neuer beginnt mit der 1. Stunde.
Das Schicksal der 24. Stunde eines Tages ist, dass sie in der Regel nicht so genannt wird, weil sie schon durch etwas Neues ersetzt wird, sobald sie vollendet ist. Wie traurig.
Meinem Sprachgefühl nach ist es richtig, "es ist null Uhr" zu sagen.

Zeitige Grüße,
FC
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Es gibt keine 0. Stunde. Höchstens eine Stunde 0. Aber das wäre ein anderes Thema...
Und "viertel vor" tolleriere ich. Mehr aber auch nicht. Aber auch das ist ein anderes Thema.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

In den ersten 59 Minuten und 59 Sekunden des Tages ist der "Inhalt" der Zeiteinheit "Stunde" gleich Null. Bis dahin ist eben noch keine ganze Stunde vergangen.

So wollte ich das verstanden wissen.

vg Zwerg#8
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Ist mir auch schon ewig ein Dorn im Auge ...ääääh... im Ohr! :)

Ich persönlich sehe keine logische Begründung für die Verwendung der Zeitangabe 24 Uhr. Diese Zeit gibt es für mich nicht!

Eine mögliche Erklärung dafür könnte allerdings schon im nächsten gesprochenen Satz der BR-Nachrichten versteckt sein, denn es geht mit den Worten weiter: "...eine Zusammenfassung wichtiger Meldungen des vergangenen Tages..."

Mit den Nachrichten um "24 Uhr" schließt der BR sozusagen den Vergangenen Tag ab, bzw. lässt ihn Meldungstechnisch revue passieren. Wenn "0 Uhr" verwendet werden würde, dann hätte der geneigte Hörer ja nicht mehr den Eindruck, die Nachrichten würden noch zum vergangenen Tag gehören...

Doofe Erklärung, gebe ich zu, aber nur so kann ichs mir erklären. ;)
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Selbst der Gongschlag um 24 Uhr ist absolut nicht zu hören, dieweil die Schallwelle schon in den neuen Tag hineinschallt - und da erreicht sie unser Ohr erst um Null Uhr und ein paar Zerquetschte.

Was aber - um die Diskussion in weitere weltbewegende Richtungen zu lenken - sagt der geneigte Sprecher zu Beginn der Nachrichten um Mitternacht? "Guten Morgen", "Guten Abend" oder gar etwa "Gute Nacht"?
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Kann der Tag denn um zwei Sekunden nach 0 Uhr schon eigene Nachrichten haben? Bitte nicht ganz so ernst nehmen!;)
Wenn ich auch meine meinung kund tun darf: ich finde 0 Uhr sinniger. Und bitte denke man auch immer an den zum Kult gewordenen Versprecher "Es ist genull Nau Uhr"
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Beim Schweizer Radio DRS haben sie mal gesagt "Verkehrsinfo DRS von 24 Uhr 3..."... ich fands herrlich
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

ich kenne weder Menschen, die 0 Uhr sagen noch welche, die 24 Uhr sagen. Alle Menschen, die ich kenne, würden den Ausdruck Mitternacht oder 12 Uhr gebrauchen.

Ob das für eine Nachrichtensendung nun zu salopp wäre oder nicht, liegt eventuell auch am entsprechenden Format.

Grundsätzlich denke ich, dass fast alle Hörer unterscheiden können, ob bei der Nennung "12 Uhr" das mit Sonnen- oder Mondlicht gemeint ist.

Abgesehen davon halte ich die Verwendung von 24 Uhr nicht für verwerflich, weil damit m.E. vor allem das Lebensgefühl der Hörer bedient werden soll, die sich in der Regel eher am Ende eines ausgehenden als am Anfang eines beginnenden Tages fühlen. So finde ich es zum Beispiel auch sehr irritierend, wenn in 0h-Nachrichten bei Ereignissen vom Tage möglicherweise plötzlich von gestern gesprochen wird, auch wenn es formal richtig wäre, "gefühlt" aber die Ereignisse noch zum von mir gerade durchlebten Tag gehören bzw. erst wenige Stunden her sind. Deshalb sollte man an dieser Stelle auch grundsätzlich auf Formulierungen wie "heute" oder "gestern" ganz verzichten, so weit es geht. Denn krumm wird es so oder so.
 
AW: „Es ist 24 Uhr“

Zu behaupten, die Zeitansage sei falsch, weil sie ja tatsächlich erst nach dem Gongschlag erfolgt, ist sachlich zwar richtig, trifft aber doch auf jede Zeitansage im Radio zu. Schließlich kommt die Ansage auch um 15 Uhr nach dem Zeitzeichen, wenn es in Wirklichkeit schon 15:00:02 ist und die Ansage um 15:00:06 endet. Was hat das alos mit der Frage nach 24 Uhr zu tun? Insofern wäre ja nur die Zeitansage der Telekom korrekt, da hieß es früher zumindest immer: Beim nächsten Ton ist es ... hmm, 24 Uhr, null Minuten und null Sekunden? Oder null Uhr, null Minuten und null Sekunden? Mag das mal jemand klären?

Aber ganz abgesehen davon, dass es im Moment der Aussprache nicht wirklich ganz genau 24 oder null Uhr sein kann, bezieht sich der Satz "Es ist 24 Uhr" auf genau diesen Augenblick. Und den gibt es ja. Es gibt einen Moment des Tages, an dem es 24 Uhr ist. Es ist der gleiche Moment, an dem es null Uhr ist. Insofern halte ich beide Formulierungen nach dem Zeitzeichen für zulässig. Falsch wäre nach den hier vorgetragenen Regeln jedoch der Satz z.B. in der Programmübersicht: "Um 24 Uhr dann wieder die Nachrichten und im Anschluss der Mitternachtskrimi."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben