Noch was muß ich zum Thema "Kommunikation" loswerden:
Kommunikation ist immer GEWOLLT.
So ist es z.B. auch gewollt, daß ich eine Sender-ID höre, wenn ich eine neue Frequenz gefunden habe und gerne wissen möchte, wie dieser Sender heißt.
Nun hat irgendwo wer geschrieben, ein heutiges Formatradio sei so gestaltet, daß es keine ungewollten Überaschungen gibt.
Es ist nun aber so, daß es im Formatradio gar keine Überaschungen gibt - auch nicht im positiven Sinne.
Es gibt aber für den Stammhörer völlig ungewollte Kommunikation - nämlich die ständige Antwort auf eine nicht gestellte Frage, auf etwas, was man schon längst weiss: Die Station ID.
Obwohl es am RDS steht, obwohl man es eh schon längst weiss - es wird einem schon wieder eingebleut: "Sie hören das beste Hitradio XY!"
Deshalb: Claims und IDs sind nur kurze Zeit für einen Neuhörer interessant, für einen Stammhörer äußerst kontraproduktiv, da es ungewollte Kommunikation ist: Die Antwort auf eine nicht gestellte Frage, auf etwas was ohnehin sonnenklar ist.
Bei anderen Inhalten, die mir der Moderator vielleicht erzählt, kann durchaus auch etwas sein, was mich NICHT interessiert. Aber alleine das zuerst mal anhören, was er sagt, dann abwägen, dann entscheiden ob interessant oder nicht - das war schon wieder eine Interaktion und damit Kommunikation !
Aber die penetrante Eigenwerbung, das ist eine aufgedrängte, ungewollte Kommunikation oder erzwungene Interaktion. Das Resultat: Man schaltet ab - geistig oder wirklich das Gerät. Wann begreift man, daß überzogene Eigenwerbung im Radio nichts, aber auch gar nichts bringt ?
Nun höre ich schon wieder die Devise: Andere MARKEN positionieren sich auch ständig.
Da vergißt man ein ganz menschliches Naturgesetz: Visuelle IDs ( MC-Donalds-Logo, Firmen-Farben...) drängen sich nicht auf, sie zerstören meine Freiheit im Tun nicht, ich werde nicht unterbrochen, ich muß jan icht hinsehen. Es berührt mich im wahrsten Sinne nicht, ob auf der Serviette Markenlogos sind oder nicht.
Sprachliche, akustische Signale sind aber seit Urzeiten für den Menschen eine Aufforderung zur Kommunikation, eine Aufforderung sich mit einem Thema, einem Inhalt, einer Botschaft zu beschäftigen.
Da man sich mit einem gegessenen Thema - nämlich welchen Sender ich eingeschaltet habe, was ich schon längst weiss - nicht ständig beschäftigen will, ist ein Claim, ein ID für einen Menschen eine Zumutung, eine Aufforderung zu einer unangenehmen Handlung ( Beschäftigung mit etwas, was mich nicht (mehr) interessiert !)
Ein Plakat, ein Logo, nicht einmal eine Neon-Lichtreklame ärgert mich so, wie ein penetrantes, akustisches Logo. Ganz einfach, weil mich ein visuelles Logo zu nichts zwingt, während eine akustische Ansprache psychisch immer eine "Aufforderung" ist.
Das geht mit der Zeit jedem so auf den Keks, daß es eine völlig kontraproduktive Wirkung hat.
Der Mercedes-Stern auf dem Lenkrad sört mich überhaupt nicht, aber ich würde mit der Zeit einen Hass gegen Mercedes entwicklen, wenn mir alle 10 Minuten automatisch über den nicht ausschaltbaren Lautsprecher verkündet würde " Sie Glücklicher - sie sitzen im besten Auto der Welt, in einem Mercedes !"
Ich spreche immer mit Werbekunden. In einem Möbelhaus in der Küchenabteilung erzählte mir ein Verkäufer: Eine Dame ( ca. 35 Jahre) bestellte eine Küche und sie bestand darauf, daß es ja keine DAN-Küche ist. Als der Verkäufer fragte warum: Weil die haben eine nervige Werbung in einem nervigen Radiosender gschaltet und ich mußte mir das Ganze ständig im Büro anhören, weil da jemand das Radio ständig laufen ließ.
Bei vielen Menschen dauert es allerdings noch länger, bis sie so reagieren.
Außerdem, wer ständig Jingles spielt, fördert überhaupt die Aversion gegen Werbespots, da sich diese für den Normalhörer ähnlich anhören.
Man muß das eigene Produkt BEwerben außerhalb, aber nicht zerstörerisch innerhalb.
Ich möchte mit diesen Darstellung wirklich niemanden persönlich kritisieren. Ich will nur gut gemeint aufzeigen, worin die Fehler liegen.
Mach wieder mehr Radio mit GEWOLLTER Kommunikation, mit mehr MENSCHEN, die für den Hörer eine wirkliche Nachfrage erfüllen.
Niemand kann mir erzählen, daß Hörer ständige Claims, ständige Jingles und ständig dieselben "Hits" nachfragen würden.