Viele Beiträge waren echt zum Fremdschämen. Zugegeben, der Auftritt von Jendrik hatte mehr was von Kindergeburtstag
Das hatte eher was von "Fünf ist Trümpf", der Werbekampagne damals für die neuen Postleitzahlen...
Dieses Jahr ist dieser ESC völlig an mir vorbei gegangen, ich kenne keinen der Protagonisten, die dort auftraten, kenne weder Siegersong noch den deutschen Beitrag. Hier schon mal alles richtig gemacht.
Ich las nach dem erneuten deutschen Debakel die Kommentare in den sozialen Netzwerken und da gab es wieder die üblichen Sprüche:
- dem NDR und der ARD den ESC wegnehmen!
- Raab soll die deutschen Teilnehmer für den ESC aussuchen!
- Rammstein soll für Deutschland singen!
- und dafür zahlen wir Zwangsgebühren!
- der ESC ist politisch und in Europa mag uns keiner!
- aber wir zahlen am meisten in die ESC-Kasse!
- etc...
Blablabla. Fakt ist: ein gestandener deutscher Sänger/Sängerin/Band wie Rammstein, Sarah Connor oder wie sie alle heißen würden sich niemals beim ESC verbrennen lassen und bei der Punktevergabe peinlich abschmieren wollen. Das wäre irgendwie geschäftsschädigend.
Dieses ganze ESC-spektakel ist out und wenn es noch einen nutzen hat, ist diese Veranstaltung mittlerweile wie die jährliche Kirmes für die Schwulen- und Lesbenszene (die das selbst so aussagen!).
Ich gucke mir das nicht mehr an, es interessiert mich nicht mehr. Vor 15 oder 20 Jahren saßen wir noch mit vielen Freunden im Wohnzimmer bei Bier und Knabbereien und fieberten mit. Diese Zeiten sind vorbei.
Aber dennoch ist das Interesse der Zuschauer daran groß, 6,5 Millionen schauten bei der ARD zu. Selbst das Fußball-Länderspiel am Mittwoch bei RTL sahen nicht mehr Zuschauern.
Quotentechnisch hat der ESC seine Berechtigung, aber das war es auch schon.