ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiokid71 Der Song war auch mein Favorit, wie ich hier an anderer Stelle schon bekundet habe. Tatsächlich fand ich Malik Harris' Präsenz in seinem Siegerauftritt auch schon etwas besser. Aber durch dieses ständige hin und her mit den Instrumenten kommt er einfach nicht auf der Bühne an. Beim ESC hat man nur drei Minuten und es geht Schlag auf Schlag. Da muss die Performance einfach sofort wirken.
Und das war hier leider nicht der Fall.

Aber ich denke, wenn man daran arbeitet, könnte ein ordentlicher Platz im Mittelfeld möglich sein. Für mehr reicht es wohl nicht. Dazu fehlt einfach der Wow-Effekt, also der besondere emotionale Moment, der in Erinnerung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist das? Nie gehört. Ein Nobody. Muss man nicht kennen.
Warum bist Du eigentlich in diesem Forum angemeldet?



Zur Sache: Man sieht wieder einmal mehr, dass nicht einmal die Menge der Radiofachleute die Kommerzialität erkennen können oder wollen und letztlich vom Publikum überstimmt werden.

edit:
ach so das noch: Ich darf auf Kultis und meinen Tipp hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichkind außerhalb des deutschen Dunstkreises der Generation Ü40.
 
Warum bist Du eigentlich in diesem Forum angemeldet?



Zur Sache: Man sieht wieder einmal mehr, dass nicht einmal die Menge der Radiofachleute die Kommerzialität erkennen können oder wollen und letztlich vom Publikum überstimmt werden.

edit:
ach so das noch: Ich darf auf Kultis und meinen Tipp hinweisen.
Die RadioHÖRER haben abgestimmt, keine Radioexperten.

Ich freue mich jedenfalls für COSBY, dass sie als Co-Songwriter jetzt auch ein bisschen vom Kuchen abbekommen und deren Namen europaweit ausgestrahlt werden :)

Independent Label und Freunde die leidenschaftlich zusammenarbeiten - zahlt sich irgendwann eben doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn diese zum Teil gesangsunbrauchbaren Künstler ausgesucht und was hätte deutscher Hip Hop beim ESC bringen sollen? So werden wir nix reißen. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RadioHÖRER haben abgestimmt, keine Radioexperten.
Okay, danke für die Korrektur.
Was heißt das? Für mich heißt das, dass die Hörer der beteiligten Wellen nicht so abgestimmt haben wie der Otto-Normal-Zuschauer der Sendung. Warum macht man das? Das Votum der Radiohörer aller Bundesländer sollte dann doch repräntativ genug sein. Ist es aber nicht, wenn ein weit größeres Publikum via TV und ohne Radiosendervorliebe abstimmt. Dies zusammen zu zählen, ist, finde ich, allerdings fragwürdig.
 
Nein, gerade deshalb: ESC jetzt erst Recht! Es ist ein Krieg in Europa. Eine -in gewissem Maße vergleichbare Situation- gab es 1993, als Bosnien & Herzegowina erstmals am ESC teilnahmen. Die Band kam aus dem eingekesselten und bombardierten Sarajevo und hatte es kurz vor knapp geschafft, lebendig und vollständig beim ESC im irischen Örtchen Millstreet zu erscheinen.
Nicht zu vergessen auch den kroatischen Beitrag "Don't Ever Cry" von "Put" aus dem gleichen Jahr - denen ging es ja ähnlich. Ich finde es toll, wenn man dann durch Musik eine Botschaft vermitteln kann. Jetzt alles ausfallen zu lassen wegen dem Krieg ist nicht der richtige Weg.
Aber ich denke, wenn man daran arbeitet, könnte ein ordentlicher Platz im Mittelfeld möglich sein. Für mehr reicht es wohl nicht. Dazu fehlt einfach der Wow-Effekt, also der besondere emotionale Moment, der in Erinnerung bleibt.
Ich weiß nicht was man da noch großartig verbessern soll. Da muss ja die Bühnenshow schon sehr spektakulär sein um von dem 0815-Song abzulenken. Also als Außenstehender Zuschauer aus dem Ausland wäre das wie die Jahre davor für mich schon wieder so ein deutscher Beitrag der beim Schnelldurchlauf wenn es drauf ankommt überhaupt nicht hängen bleibt.
 
hätte Conchita Wurst nie diesen Wettbewerb gewinnen können, geschweige denn überhaupt jemals antreten dürfen.
Die Teilnahme des Tom Neuwirth bzw. dessen Kunstfigur / alter ego Conchita Wurst im Jahr 2014 sehe ich nicht als Politikum. Der ESC will bekanntlich eine bunte und vielfältige Veranstaltung sein und alle Facetten der gesellschaftlichen Diversität abbilden. 🌈Politische Gesten und Aussagen wären hingegen unangebracht.

Außerdem, was wäre der EBU übrig geblieben? Sie hätte doch nicht Tom Neuwirth sperren oder ihm die Teilnahme am Wettbewerb untersagen können, wo man doch bereits Jahre zuvor Andrij Mychajlowytsch Danylko alias Verka Zerdushka ebenfalls zugelassen hatte und der im Jahr 2007 (also sieben Jahre vor Conchita Wurst) sogar Zweiter wurde! Übrigens auch wieder die Ukraine, bei der man grundsätzlich über so etwas hinwegzusehen scheint. Was tut man nicht alles für das neueste EU-Mitglied...
 
Viele deutsche haben leider einen schlechten Musikgeschmack oder sind nicht aufgeschlossen genug, als das restliche Europa. Liegt aber auch daran, was man vom deutschen Radio vorgesetzt bekommt.
Ein Land, das glaubt, daß ein Dieter Bohlen einer der wichtigsten Musiker Deutschlands ist.
Keine Ahnung, ob ein anderer Sender, als der NDR das besser machen könnte, würde wahrscheinlich alles genauso weitergehen.
 
ob ein anderer Sender, als der NDR das besser machen könnte
Garantiert. Der SWR würde es nicht schaffen, in 7 Jahren zweimal Letzter und dreimal Vorletzter zu werden und den grottenschlechten deutschen Beitrag in seiner Kommentarspur trotzdem noch als Nonplusultra hochzujubeln. Das schafft nur der NDR, der Jahr für Jahr aufs neue seine Abgehobenheit fern jeglicher Lebensrealität der Hörer unter Beweis stellt.

Beim NDR ist man schlichtweg unfähig oder unwillig. Falls Letzteres zutrifft, schafft man, das gut zu verbergen, so dass es aussieht, man wäre unfähig. Wenn man keinen Bock hat, soll man es abgeben!
 
Was tut man nicht alles für das neueste EU-Mitglied...
Soso. Nur weil die Ukraine aus der Not heraus einen Beitrittsantrag gestellt hat, ist sie das noch lange nicht. Zum einen scheint man sich im Gegensatz zu anderen Punkten innerhalb der EU nicht darüber einig zu sein. In Sachen EU-Beitritt brauchts nämlich zwingend ein einheitliches Votum aller Mitgliedsstaaten. Und zum anderen erfüllt das Land nicht mal annähernd die sonst üblichen Aufnahmekriterien. Deshalb gabs ja bisher auch nur Kooperationsvereinbarungen und sonst nichts.


Das schafft nur der NDR, der Jahr für Jahr aufs neue seine Abgehobenheit fern jeglicher Lebensrealität der Hörer unter Beweis stellt.
49% Marktanteil senden also an der "Lebensrealiät" der Hörer vorbei. Reichlich gewagte These...
Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/zahlen_u...Audio-I-Radiomarkt-im-Norden,ndrdaten256.html

Wann schreibst du eigentlich endlich mal das, was am ehesten der tatsächlichen Realität entspricht? Du findest die Lieder doof, was du selbstverständlich tun kannst, hast sonst aber eigentlich nichts diskussionswürdiges weiter beizutragen zu dem Thema. Ich lese hier nur Mimimi über den ach so unfähigen NDR, dabei unterschlagend das vor allem Hörer und Zuschauer über den Sieg entschieden haben. Und ansonsten sind ausser dir natürlich sowieso alle nur blöd. Erstaunlich auch wie gut du in die Glaskugel schauen kannst und jetzt schon weißt, wie wir mit dem Song am Ende abschneiden werden. Ich durchforste jetzt mal lieber nicht diverse Internetforen nach Äußerungen von s.matze beispielsweise zu Lena Meyer-Landrut im Vorfeld des ESC 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
ER weiß, wie wir beim nächsten ESC abschneiden werden, der aber nach SEINER Meinung ja gar nicht stattfinden kann. Ich warte immer noch auf die Absage durch die EBU, die nach SEINER Meinung schon am vergangenen Montag hätte erfolgen sollen.

Moment, ich guck noch mal: Absage? Nö, nix, nada. Muss wohl ein anderes Universum sein.
 
Sollte Malik Harris im Finale gut abschneiden, wird es definitiv an ihm und seinem Team gelegen haben, der NDR wird allerdings in diesem Falle den Beifall bekommen, diesmal vieles, alles richtig gemacht zu haben.
 
Kein Wunder, lief ja auch auf allen Fernsehstationen: Im Ersten, in sämtlichen Dritten (einschl. aller Regionalversionen - sogar bei Radio Bremen und Saar TV) und zusätzlich noch bei One. Wie immer: Reine Quotengeilheit eben, damit man am Ende alle Programme zusammenrechnen kann. Genau deshalb wurde ja auch kein Alternativprogramm angeboten. :wall:

Aber gut, dass diese Veranstaltung überflüssig ist, ist nur meine Meinung. Eine von vielen. Und ich akzeptiere durchaus, dass es auch andere gibt. Dafür akzeptieren andere dann bitte auch, dass ich auch mal aktuelle Lizenzware im Originalton bekommen möchte für mein Geld. 😽
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, lief ja auch auf allen Fernsehstationen:
Diese 49% bezogen sich auf den Marktanteil der NDR-Hörfunkprogramme, da du selbigen pauschal in deiner Aussage bescheinigt hast, das sie an der Lebenswirklichkeit der Hörer vorbei senden würden. Hättest du den Link geklickt, wäre dir das klar geworden....
Die Quote beim Vorentscheid lag insgesamt bei knapp 16%, in der Zielgruppe 14-49 sogar bei 16,6%. Das ist so schlecht eigentlich nicht.
 
Das habe ich falsch verstanden. Aber die Quote ist mit mehr als 15 Prozent dennoch anständig, was aber auch nicht verwundert, weil es ja auf 97% der öffentlich-rechtlichen Programme durchgeschleift wurde.
 
Dafür wars dann wieder bisschen dünn, aber unterm Strich halt durchaus ok. Die rund 16% sind ja letztlich nur irgendwas zwischen 4 und 5 Mio. Zuschauer. Allerdings waren die Vorentscheide noch nie der große Quotenhit. Abwarten und Tee trinken. Wie das ganze am Ende dann ausgeht, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbsternannte Sänger die Töne nicht treffen. Die Show an Peinlichkeiten nicht zu überbieten. Dagegen war ja selbst DSDS mit Bohlen *Hochkultur*. Ohne Not Millionen Zuschauer zwischen 8 & 80 in die 60er Jahre zurück zu versetzen, wo es nur ARD, ZDF & DDR TV gab, finde ich dreist. Statt Regio Infos wurde man auf 7 Dritten + ARD bespasst. Empfand das als Spam. Nicht als Grundversorgung.
 
Vor allem ist es eine Bevormundung des Zuschauers, der gezwungen wird, sich das anzusehen - in Ermangelung an Alternativangeboten, die man ganz bewusst nicht eingeplant hat, um sich nicht die Quote zu zerschießen. Perfide. Dass trotzdem rund 75 % der Deutschen dieses Programm nicht geschaut haben, sollte der ARD zu denken geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben