ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rockstars von Malik Harris erinnert mich an irgendein Lied, mir fällt es gerade nicht ein. Ist mMn geklaut, aber egal. So jung und schon so verzweifelt. Auch für ihn finde ich es völlig ok, wenn er seine Depressionen mit Musik aufarbeitet, aber der Sturm in seinem Zimmer am Ende des Videos ist schon arg übertrieben. Musikalisch ok, ansonsten nichts, was mich anspricht. Ausstrahlung des Künstlers: 08/15. Kein Text den ich mitsingen wollen würde.
Soweit meine Meinung zu Harris. Mit seiner Bühnenperformance drückt er für mich aus, "ich brauche keine Band, ich mache alles alleine". Keyboard, Drums, Gitarre, aber die Band fehlt. Er klimpert ein paar Töne auf dem Keyboard, danach ein paar Schläge auf die E-Drum, den Rest macht der Computer.

Insofern nicht mal eine Hommage an das, was er besingt, sondern eine Beleidigung des mühseligen Handwerks "Rockstar".
 
Dann bleib doch besser bei der Bewertung 1 bis 12 des Eurovision Song Contests.

Mon avis:
Eros Atomus: un point
Felicia Lu: zéro point
Maël & Jonas: trois points
Emily Roberts: moins 12 points
Nico Suave: moins 6 points
Malik Harris: zéro point

Da man Minuspunkte nicht vergeben darf, kannst Du zéro point in die Tabelle eintragen.
Da schau her, mein "Favorit" (geringstes Übel) hat das Radiovoting klar gewonnen:

Auf jeden Fall lagen nach dem Radio-Voting Maël & Jonas mit 106 Punkten deutlich vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit meine Meinung zu Harris. Mit seiner Bühnenperformance drückt er für mich aus, "ich brauche keine Band, ich mache alles alleine". Keyboard, Drums, Gitarre, aber die Band fehlt. Er klimpert ein paar Töne auf dem Keyboard, danach ein paar Schläge auf die E-Drum, den Rest macht der Computer.

Insofern nicht mal eine Hommage an das, was er besingt, sondern eine Beleidigung des mühseligen Handwerks "Rockstar".
Hat er auch erklärt:
Loop Station.

So sind auch seine Livegigs.
Ja er macht alles selber und ja es sind alles Instrumente.
Er nimmt halt ein paar Takte auf und looped sie und baut dann seinen Song zusammen.
Das sollte die Performance auch darstellen, was zugegebenermaßen im TV nicht gut gewirkt hat, weil nicht real.


Wer sagt, dass Rock einen Menschen braucht der die gleiche Zeile bis zum Songende wiederholt?

Kann der Computer doch auch in Endlosschleife machen.
Der Computer selbst macht musikalisch selbst garnichts dabei.
Finde das Argument lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzte eine Duskussion über Musik im Allgemeinen zu entfachen, aber das es gerade in Sachen Musik schwierig ist etwas tatsächlich objektiv zu beurteilen, ist gerade erst erneut anhand einer Studie belegt worden.

So dienen musikalische Ablehnungen beispielsweise auch dem Erhalt guter Laune, sind Teil des Identitätsausdrucks oder helfen bei der sozialen Abgrenzung.
Quelle: https://www.aesthetics.mpg.de/insti...cle/ungeliebte-musik-was-steckt-dahinter.html

Insofern nicht mal eine Hommage an das, was er besingt,
Vielleicht wäre ein Englisch-Wörterbuch hilfreich gewesen, denn das was du da glaubst, besingt er eben gerade nicht.
 
Ich denk da von den Akkorden und beim Chorus vorallem [...]
"Rockstar" ist ein ziemlich schnöder 4-Akkorde-Titel, dem spontanen Vernehmen nach e-Moll, C-Dur, G-Dur, D-Dur; mit denselben Akkorden kriegt man - vielleicht mal ein paar Umleitungen über Dominantsept-Akkorde etc. außen vor - einige Hits hin, von Cranberries' "Zombie" über Claptons "Wonderful Tonight" bis hin zu "If I Had A Hammer", "Stand By Me" und "Girls Just Wanna Have Fun", kommt nur auf die Reihenfolge an.
Heißt bitte nicht, daß man damit keine guten Titel hinkriegt. Aber "innovativ" geht halt anders.

Gruß
Skywise
 
In den heute erschienen deutschen Singlecharts schafft es Malik Harris mit Mühe und Not von 0 auf Platz 98 (nächste Woche wahrscheinlich ganz raus) - damit schafft er im Gegensatz zum deutschen Beitrag von 2021 und 2019 immerhin eine Chartplartierung aber daran merkt man auch, dass die Begeisterung sich für den deutschen Beitrag stark in Grenzen hält.
 
@da_hooliii
Also viele Radiostationen haben Malik auch nicht in die Playlist aufgenommen und viele Zuschauer sind im TV ja bekanntlich auch nicht unterwegs.
Ich finde diesen Titel und auch den Künstler gar nicht so schlecht und wünsche Ihm auf jeden Fall eine gute Platzierung .
 
Platz 98 von 100. Also für die Fremdschäm-Neueinsteiger-Nummer. Wow. Lied offensichtlich geklaut?! Bombe. Beste Voraussetzungen für Germany Zero Points.
 
Eine Chart-Platzierung ist nett, aber spielt im ESC-Universum auch nicht die größte Rolle.
Naja aber es zeigt zumindest, dass der Song selbst in Deutschland kaum bis keine Akzeptanz hat und auch das Interesse sehr gering ist. Wenn die Lieder mit Mühe und Not die Top 100 erreichen oder sogar verfehlen denke ich nicht, dass es beim ESC dann für eine hohe Platzierung reicht. Michael Schulte war im Vorfeld immerhin auf Platz 27 in den Singlecharts (nach dem Finale dann Top 10).
 
Ich kann mir vorstellen, wo wir mit unseren deutschen Interpreten mal wieder landen werden, wenn ich mir das erst Finale und deren zum Teil großartigen Interpreten mit den tollen Songs angucke. Das wird dieses Jahr wieder nichts werden.
 
Buchmacher sehen, das Italien den mit Abstand besten Song hat. Der grösste Hit hat aber keine Chanche weil die Ukraine aus politischen Gründen gewinnt. Nicht ok. Meine Einzelmeinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchmacher sind sich sicher. Schreibt die Bild...

Ich habe in diesem Jahr ein Experiment am Laufen: ich habe vorher keinen einzigen Teilnehmer-Song gehört - außer Malik Harris mit Rockstars. Ich gehe in jedes Halbfinale jungfräulich und unbeleckt - um mir nach Jahrzehnten mal wieder pures ESC-Feeling wie vor dem Internet zu geben. Wer meine Punkte haben will, muss mich also am Abend selber überzeugen. Das erste Halbfinale fand ich schwach, bis auf die Ausnahmen Litauen, Ukraine und Moldawien (!). Erwähnenswert noch, dass es Griechenland mal mit richtiger Popmusik probiert - und den üblichen Sirtaki-Sommerhit-Disco-Stampf zu Hause gelassen hat.

Die Ukrainer schaffen es immer wieder, traditionelle Elemente mit aktuellsten Sounds zu kombinieren - und dabei eine spannende Mischung zu erzeugen. Respekt. Etwas besser als das Kalush Orchestra gefiel mir im letzten Jahr Go-A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben