ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Italien hat vorgelegt:
Keine Ahnung, ob ich dem Titel große Chancen einräumen soll, für mich wirkt er nicht "rund", aber ich lasse mich gern diesbezüglich überraschen. Interessant in diesem Zusammenhang, daß mit Gianni Morandi ein großer Name als Zweitplazierter daheim bleiben darf. Der große Name allein scheint wohl auch auf nationaler Ebene nicht zu ziehen ...

Gruß
Skywise
 
Gianni Morandi war wohl öfter Zweitplatzierter in San Remo. Unvergessen aber sein "Occhi di Ragazza". Die Souveränität und Selbstsicherheit bei seinem Auftritt finde ich immer wieder unglaublich.
 
Keine Ahnung, ob ich dem Titel große Chancen einräumen soll, für mich wirkt er nicht "rund", aber ich lasse mich gern diesbezüglich überraschen. Interessant in diesem Zusammenhang, daß mit Gianni Morandi ein großer Name als Zweitplazierter daheim bleiben darf. Der große Name allein scheint wohl auch auf nationaler Ebene nicht zu ziehen ...

Gruß
Skywise

Gianni Morandi wurde zum Schluss Dritter, nicht Zweiter, aber "nicht ziehen" kann man ja wohl nicht sagen: Der dritte Platz ist ein grosser Erfolg.

Ich kannte ihn vorher nicht, aber fiel mir schon beim ersten Auftritt positiv auf - das Lied macht einfach Spass und er hat die passende Ausstrahlung. Auf der anderen Seite: Da die Übertragungen immer bis 1 Uhr nachts gingen, waren am Finaltag große Teile seiner Fans bestimmt schon im Bett. Da gab's nämlich um ca 1 Uhr die finale Televoting Kampfabstimmung der ersten Drei und da hat Morandi immerhin ein Viertel der Stimmen geholt.

Mit dem Siegertitel musste ich erst warm werden, wenn man kein Italienisch versteht, wird man nicht sofort mitgenommen. Mal gespannt, wie der sich europaweit schlägt. Ich hätt ja sonst "La Rappresentante di Lista - Ciao Ciao" den Sieg gewünscht, die sind nur auf Platz 7 gelandet...

Wer mal reinsehen/hören will: Hier ist der Mediatheken-Link (ohne Geoblock); https://www.raiplay.it/video/2022/0...022-61602d91-c1c8-410c-9e07-ac094f6ede5a.html) - Da finden sich alle 5 Wettbewerbe zum Nachsehen. Er hat am Finaltag die Startposition 18 (ca. an Position 1:54:30)

Wenn Sanremo noch nicht kennt, die Sendung sieht so aus, als wenn der ESC 1998 nicht das Orchester, das Hintergrundplaybackverbot und die Landessprachenregelung eringestellt hätte. Hier ist alles Live und es ist toll, wie Orchester und Musiker zusammenspielen. In Italien ist Sanremo zu Recht ein Strassenfeger, mit Einschaltquoten von über 50% für 5 aufeinanderfolgende Tage.

Vor solchen Zahlen können wir in Deutschland nur träumen, aber die ARD würde für einen solchen Event auch nicht das Hauptprogramm für eine Woche freiräumen... Trotzdem finde ich den Versuch, das Thema im Ersten und auf den Radiosendern anzugehen, nicht schlecht. Es ist zumindest mal etwas andres, vielleicht hilft es ja, dem Vorentscheid die nötige Aufmerksamkeit zu geben und vielleicht ist ja ein gutes Lied dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Morandi wurde zum Schluss Dritter, nicht Zweiter, aber "nicht ziehen" kann man ja wohl nicht sagen: Der dritte Platz ist ein grosser Erfolg.
Nicht bei drei Teilnehmern ;)
Also - es ist ein großer Erfolg für ihn, aus einem Feld von ... wie vielen? 22? Teilnehmern ins Superfinale gekommen zu sein, das unterschreib' ich. Aber im Finale dann dem Sieger mit annähernd doppelt so vielen Stimmen applaudieren zu dürfen, ist dann schon ein wenig *mpf*
Gut, ansonsten - auch ältere Haudegen wie Massimo Ranieri oder Schrubberstimme Iva Zanicchi (hey, 80+!) landeten bei der ersten Abstimmung eher im Abseits.

Mit dem Siegertitel musste ich erst warm werden, wenn man kein Italienisch versteht, wird man nicht sofort mitgenommen.
Ich denke, selbst wenn man Italienisch versteht, wird man nicht sofort mitgenommen ...

Wenn Sanremo noch nicht kennt, die Sendung sieht so aus, als wenn der ESC 1998 nicht das Orchester, das Hintergrundplaybackverbot und die Landessprachenregelung eringestellt hätte. Hier ist alles Live und es ist toll, wie Orchester und Musiker zusammenspielen. In Italien ist Sanremo zu Recht ein Strassenfeger, mit Einschaltquoten von über 50% für 5 aufeinanderfolgende Tage. Vor solchen Zahlen können wir in Deutschland nur träumen, aber die ARD würde für einen solchen Event auch nicht das Hauptprogramm für eine Woche freiräumen...
Du willst doch nicht etwa andeuten, daß die ÖR in Deutschland einheimischen Künstlern zu wenig Plattformen bieten ...?

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Morandi wurde zum Schluss Dritter, nicht Zweiter, aber "nicht ziehen" kann man ja wohl nicht sagen: Der dritte Platz ist ein grosser Erfolg.

Ich kannte ihn vorher nicht, aber fiel mir schon beim ersten Auftritt positiv auf - das Lied macht einfach Spass und er hat die passende Ausstrahlung. Auf der anderen Seite: Da die Übertragungen immer bis 1 Uhr nachts gingen, waren am Finaltag große Teile seiner Fans bestimmt schon im Bett. Da gab's nämlich um ca 1 Uhr die finale Televoting Kampfabstimmung der ersten Drei und da hat Morandi immerhin ein Viertel der Stimmen geholt.

Mit dem Siegertitel musste ich erst warm werden, wenn man kein Italienisch versteht, wird man nicht sofort mitgenommen. Mal gespannt, wie der sich europaweit schlägt. Ich hätt ja sonst "La Rappresentante di Lista - Ciao Ciao" den Sieg gewünscht, die sind nur auf Platz 7 gelandet...

Wer mal reinsehen/hören will: Hier ist der Mediatheken-Link (ohne Geoblock); https://www.raiplay.it/video/2022/0...022-61602d91-c1c8-410c-9e07-ac094f6ede5a.html) - Da finden sich alle 5 Wettbewerbe zum Nachsehen. Er hat am Finaltag die Startposition 18 (ca. an Position 1:54:30)

Wenn Sanremo noch nicht kennt, die Sendung sieht so aus, als wenn der ESC 1998 nicht das Orchester, das Hintergrundplaybackverbot und die Landessprachenregelung eringestellt hätte. Hier ist alles Live und es ist toll, wie Orchester und Musiker zusammenspielen. In Italien ist Sanremo zu Recht ein Strassenfeger, mit Einschaltquoten von über 50% für 5 aufeinanderfolgende Tage.

Vor solchen Zahlen können wir in Deutschland nur träumen, aber die ARD würde für einen solchen Event auch nicht das Hauptprogramm für eine Woche freiräumen... Trotzdem finde ich den Versuch, das Thema im Ersten und auf den Radiosendern anzugehen, nicht schlecht. Es ist zumindest mal etwas andres, vielleicht hilft es ja, dem Vorentscheid die nötige Aufmerksamkeit zu geben und vielleicht ist ja ein gutes Lied dabei.
Was mich an San Remo immer wieder begeistert, IST das Orchester. Das ist der lebendige Beweis, dass der ESC mit einem guten, professionellen Orchester auch funktionieren kann. Leider waren die Orchester -und vor allem die Arrangements für Live-Auftritte- früher gerne mal eher suboptimal. Ein Top-Orchester, wie das von der RAI, wäre eine absolute Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die 6 Kandidaten für den Vorentscheid... Naja also....
Ich weiß nich wo es hapert beim NDR, aber jeder dieser Songs ist so dermaßen belanglos und seicht, dass wir wahrscheinlich wieder unseren Stammplatz auf der unteren rechten Seite des Scoreboards im Finale verteigen werden... Kommt das davon, dass die Popwellen der ARD mitreden durften für die Vorauswahl? Wo sind die vielversprechenden "Eskimo Callboy" die mit ihren Aufruf mehrere Millionen Klicks gesammelt haben?

 
Ja, wahrscheinlich nicht politisch korrekt genug, schon der Name - Eskimo Callboy - nein, das geht ja überhaupt nicht. 🤬🤬🤬 und dann noch dieser Lärm, nenene.

Dieser Vorentscheid ist wohl an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...
 
aber jeder dieser Songs ist so dermaßen belanglos und seicht,
Unterschreib' ich. Fallen entweder in die in den vergangenen Jahren zu Tode gelutschte Tradition des "U-hu"-, "Ao-Ao"- oder "Eah-Eah"-Mitsing-Refrains ohne weiteren Tiefgang oder in die "Das klingt doch wie"-Kategorie. Wenig Eigenständigkeit und wenig Widerhaken, wenn die Titel rechts rein und links wieder raus wollen ...
[ironie]Gut, vielleicht denkt man gerade drüber nach, den ESC für 2022 bewußt in den Sand zu setzen, um mit den ganzen wirklich kreativen Sachen, die Künstler in Zeiten eines nicht proppevollen Terminkalenders entstehen ließen, im Jahr 2023 das Feld von hinten aufzuräumen.[/ironie]

Gruß
Skywise
 
Ich glaube vorallem der NDR hat wegen dem Namen von Eskimo Callboy nicht den Arsch in der Hose...
Wie es scheint ist die Band gerade in einer Phase in der sie über eine Namensänderung denkt, sicher auch mit dem Hinblick auf eine potentielle Nominierung. Aber die ist ja jetzt ausgefallen.
Ich hoffe wirklich auf eine Nachnominierung, der Backlash scheint wirklich gewaltig zu sein.
 
Interessant in diesem Zusammenhang, daß mit Gianni Morandi ein großer Name als Zweitplazierter daheim bleiben darf.
Der Mann ist 77 Jahre alt! Das ist doch nicht euer ernst, dass dieser Opa (Entschuldigung für den Ausdruck, aber das trifft es ja wohl) noch heute beim ESC auftreten soll??? Bei allem Respekt vor seiner Lebensleistung, aber man muss ein musikalisches Denkmal auch nicht einreißen.

o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann ist 77 Jahre alt! Das ist doch nicht euer ernst, dass dieser Opa (Entschuldigung für den Ausdruck, aber das trifft es ja wohl) noch heute beim ESC auftreten soll??? Bei allem Respekt vor seiner Lebensleistung, aber man muss ein musikalisches Denkmal auch nicht einreißen.
Wie man's nimmt ... er bleibt zumindest musikalisch nicht unbedingt stehen ...
Der Single aus dem letzten Jahr hätte ich auch das Potential zugeschrieben, beim ESC wahrgenommen zu werden, das Lied, das es nach Sanremo geschafft hat, wirkt auf mich etwas altbackener ...
("L'allegria", 2021
Urheber: Jovanotti, Produzenten: Jovanotti/Rick Rubin)

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Eskimo Callboy wären halt für den Großteil allein vom zweiten Teil des Namens her gesehen für einen Großteil der ESC-Fangemeinde der ideale Kandidat gewesen.

Ich denke mal, es scheitert daran, dass der Namensteil Eskimo heutzutage nicht mehr politisch korrekt ist.
Würde die Band Nordamerikanischer Indigener Callboy heißen, dann wäre sie vielleicht mit dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben