ESC 2022 - Unser Lied für Turin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es, wenn wir in dieser kleinen Runde eine Analyse der Titel anstellen würden?
Wie stark ist Komposition, Arrangement, Performance, Zeitgeist, Ausstrahlung der Künstler, Optik, Tauglichkeit der jeweiligen Titel vor dem europäischem Publikum etc etc?

Das wäre ja mal spannend zu erfahren, wie durch die hiesigen Analysen die Erfolgschancen beim Festival gesehen werden.
  • Eros Atomus „Alive“
  • Felicia Lu „Anxiety"
  • Maël & Jonas „I Swear To God“
  • Emily Roberts „Soap“
  • Nico Suave & Team Liebe „Hallo Welt“
  • Malik Harris „Rockstars“
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR kann sich wirklich die Hände reiben. Der (Ran-Tan-)Plan ist voll aufgegangen! Damit dürfte uns der letzte Platz sicher sein. Zumindest aber den vorletzten Platz und den Spott der ganzen Welt kann uns keiner mehr nehmen. Hier zeigt sich wieder einmal, dass der NDR weder gutes Radio machen kann, noch Ahnung von Musik und der Lebenswirklichkeit der Menschen hat. Und der NDR hat panische Angst vor Live oder davor, anzuecken. Behördenfunk, der belangloser nicht sein könnte. Und genauso klingt dann auch das Resultat. Banal und irrelevant. Und bitte um jeden Preis nicht auffallen!
 
Gerade im Netz auf eine Unterschriftensammlung gestoßen. Das Ziel ist es, die Band Eskimo Callboy zum ESC zu schicken.
Ich sag mal so. Mein Genre ist nicht unbedingt, ich kann euch aber versichert, damit kommen wir auf jeden Fall ins erste Drittel. Und sowas Gewagtes ist mir 10.000 mal lieber, als dieser billigste Plastikpop des NDR.
Wir müssen einfach mal anfangen zu zeigen, dass es bei uns nicht zur Billobands gibt, sondern unsere Musikkultur aktiv lebt.
Und nein, wir sind nicht immer nur fast letzter, weil der Rest von Europa Deutschland halt ziemlich doof findet (obwohl das leicht auch dazuzählt), sondern weil die Lieber, die angetreten sind, meistens einfach nicht gut waren. Punkt.
Hier die Unterschriftensammlung
Ich hab mitgemacht. Schaden tuts nicht. Bringen aber wahrscheinlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag. Radio Fritz hat auch gerade über die Petition berichtet. Anscheinend meint man es erst. Die 35.000 Unterschriften sind gleich erreicht. Die Aktion bleibt spannend. Vielleicht kann man ja wirklich was bewirken.
 
Online-Petitionen sind eine Spielerei für Leute mit zuviel Freizeit. Die haben noch nie irgendetwas bewirkt oder bewegt! (siehe Brexit)

Wer wirklich etwas ändern will, schreibt an den Intendanten des NDR und an seinen zuständigen Bundestagsabgeordneten. Je mehr das tun, umso eher hört die Geldverschwendung für diesen Mist auf, bei dem wir uns jedes Jahr die letzten beiden Plätze mit den Engländern teilen.

Über Online-Petitionen lachen die Verantwortlichen sich kaputt. Sie haben keinerlei rechtliche Bindung. Wozu auch darauf reagieren? Die Kohle fließt doch sowieso aus unseren Taschen in den übergroßen Wasserkopf des öffentlich-rechtlichen Behördenapparates.

(als ob ausgerechnet Fritz jemals zuvor den deutschen ESC-Beitrag im Tagesprogramm gespielt hätte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze:
Wer wirklich etwas ändern will, schreibt an den Intendanten des NDR und an seinen zuständigen Bundestagsabgeordneten.
Das glaubst Du doch selbst nicht, dass das etwas bringt, denn wie war es doch gleich mit der deutschen Eiche und dem Eber, er sich daran scheuert!

Edith: kursiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich etwas ändern will, schreibt an den Intendanten des NDR und an seinen zuständigen Bundestagsabgeordneten.
Bist es nicht normalerweise du, der unseren Öffis mangelnde Staatsferne vorwirft? Was du da forderst, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Es wäre äußerst skandalös, wenn ein Bundestagsabgeordneter dem NDR vorschreiben könnte, wen er zum ESC schickt.


(als ob ausgerechnet Fritz jemals zuvor den deutschen ESC-Beitrag im Tagesprogramm gespielt hätte...)
Spätestens Lena Meyer-Landrut haben sie gespielt.
 
Kommst du dir nicht selbst langsam etwas, na sagen wir mal seltsam vor? Selbst der noch so verbohrteste Verschwörungsfan müßte inzwischen an dir und deinen Aussagen verzweifeln...



Und damit mal zurück zum Thema. Meine bescheidene, subjektive Einschätzung:

Das wäre ja mal spannend zu erfahren, wie durch die hiesigen Analysen die Erfolgschancen beim Festival gesehen werden.
  • Eros Atomus „Alive“
  • Felicia Lu „Anxiety"
  • Maël & Jonas „I Swear To God“
  • Emily Roberts „Soap“
  • Nico Suave & Team Liebe „Hallo Welt“
  • Malik Harris „Rockstars“
Eros Atomus - Angenehmes Lied, nette Stimme und rein optisch ist der Typ auch nicht der Schlechteste. Das berühmt-berüchtigte Gesamtkonzept stimmt. Auf den letzten Platz würde das höchstwahrscheinlich nicht landen.
Malik Harris - Da punktet vor allem die Stimme. Die hat was. Das Lied ist ingesamt ok, auch wenn vor allem der Sprechgesangspart beim Live-Vortrag so seine Tücken haben könnte. Das Gesamtkonzept würde ich auch hier als in Ordnung ansehen.
Felicia Lu - Hier reißt alleine schon die Effektierung der Stimme den Song gewaltig in den Keller. Bei einer Live-Darbietung könnte das zum Verhängnis werden. Klar, Autotune ist inzwischen landauf landab nicht nur bei HipHop sehr beliebt. Aber zum einen ist es dafür nicht entwickelt worden und zum anderen langweilt bzw. nervt es nur noch, wenn es dann jeder Zweite anwendet.
Maël & Jonas - Ganz nett, aber zuviel Allerweltspop-Elemente. Mir fehlt da der richtige Kick, das besondere im Song.
Emily Roberts - siehe Maël & Jonas. An sich ganz nett, aber auch da fehlt das gewisse etwas. Allerwelts-Durchschnittspop.
Nico Suave & Team Liebe - typisch deutsch. Wir machen ein Lied mit durchaus ernsthaftem Anliegen, basteln dazu aber ein Video in dem die Akteure so unglaubwürdig daherkommen, dass man es eigentlich nur belächeln kann. Musikalisch betrachtet ist die Nummer auch kein großer Brüller. Durchschnitts-Pop.

Kurzum: Mit Atomus oder Harris hätten wir nach meiner bescheidenen Meinung durchaus die Chance auf vordere Plätze. Den Rest kann man eher unter "Nett, aber mehr auch nicht" abbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Video nicht verfügbar"

Was möchtest du jetzt damit sagen?

Schickt doch einfach Paddy Kelly, Alvaro Soler und Nico Santos mit einem gemeinsamen Song hin!


(übrigens: "Warum bin ich so vergesslich" von Nico Suave war damals großartig! Genau wie das dazu gehörige Erstlings-Album)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder Fake-News. Offensichtlich kannst du nicht mal lesen. Da stand dass das Video nur für die Wiedergabe auf Youtube freigegeben ist inkl. Link dahin. Du hättest also nur draufklicken müssen. Davon ab ist der Link inzwischen ausgetauscht.
 
Kommt jetzt natürlich noch auf die tatsächliche Live Performance an, aber so schlecht finde ich das Starterfeld dieses Jahr gar nicht. Malik Harris wäre bislang mein klarer Favorit.
Eros Atomus hat gewisses letzte Platz Potential, weil der Titel mit seiner aufgesetzten guten Laune einfach drüber ist. "Ich bin so froh am Leben zu sein, es ist sooo gut am Leben zu sein." Schmacht, trief. Das ist mir nach zwei Jahren Corona einfach zu gewollt pathetisch.
 
"Kann NDR ESC?"
Nun, als Radio-Hörer - primär via UKW - zittern meine Ohrmuscheln immer zur Frage: "Kann NDR Radio?" - Ich zweifele! - Und zu "ESC?" - Die ARD leistet sich für diesen internationalen Event seit Jahren einen Fehlgriff: "... voll ins Clo!"
so schlecht finde ich das Starterfeld dieses Jahr gar nicht.
Widerspruch: Doch! - Die gefilterte Pop-Wellen-Auswahl ist unterirdisch.
Für 2022 ist eine neue Schmach zu erwarten:
Die Alternative "Eskimo Callboy" wurde von den ARD/NDR-Grufties raus gekegelt. Nachvollziehbar. Aber sicher nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@count down

Bei Eros Atomus gefällt mir schon der Name nicht. Das Lied hat nichts, was mich anspricht. Ausstrahlung des Künstlers: 08/15. Kein Text den ich mitsingen wollen würde. Gab es im Sinne der Aussage schon hundertmal beim Grandprix.

Das Felicia Lu ihr Video auf dem Klo dreht finde ich unglaublich. Name gefällt mir ebenfalls nicht. Das Lied hat nichts, was mich anspricht. Ausstrahlung der Künstlerin: 08/15. Kein Text den ich mitsingen wollen würde.

Das Video von Maël & Jonas ist ganz gut gemacht, aber Kinder sollten das nicht nachmachen. Gibt bei mir ebenfalls Punktabzug. Rockiger Sound, Refrain kann man sofort mitsingen. Ansonsten völlig inhalts- und substanzlos.

Emily Roberts dürfte niemals für Deutschland nominiert werden bei diesem amerikanisierten Video. Ich sollte mein Gehirn mit Seife waschen? Sorry aber da waren Alf Igel und Guildo Horn lustiger. Das Lied hat nichts, was mich anspricht. Ausstrahlung der Künstlerin: Mies. Kein Text den ich mitsingen wollen würde.

Nichts dagegen, wenn die Jungs und das Mädel mit Nico Suave ihre Depressionen mit Musik verarbeiten. Aber das ist mir viel zu negativ. Es sind weißgott nicht "alle" schlecht gelaunt und was die empfinden ist nicht "die Welt". Ich bin kein Freund von Generalverurteilungen. Ach ja und klar dass man bei einem deutschsprachigen Lied noch Englisch singen muss. Finde ich doof. Musikalisch gut gemacht, das Video ideenlos. Ausstrahlung der Künstler: Hundsmiserabel. Text doof.

Rockstars von Malik Harris erinnert mich an irgendein Lied, mir fällt es gerade nicht ein. Ist mMn geklaut, aber egal. So jung und schon so verzweifelt. Auch für ihn finde ich es völlig ok, wenn er seine Depressionen mit Musik aufarbeitet, aber der Sturm in seinem Zimmer am Ende des Videos ist schon arg übertrieben. Musikalisch ok, ansonsten nichts, was mich anspricht. Ausstrahlung des Künstlers: 08/15. Kein Text den ich mitsingen wollen würde.

Wie sagt man so schön, der Einäugige ist der König unter den Blinden. Insofern finde ich Maël & Jonas am "schönsten". Reif für die europäische Bühne sind die aber alle nicht.

Wobei ich offen zugeben muss dass mir Lena auch nicht gefallen hat, auch wenn ich großer Stefan Raab Fan bin. Damals waren bessere Titel dabei. Stefan hat Lena erfolgreich vermarktet, wie auch sich selber und Guildo Horn (immerhin 12 Punkte von Spanien, Schweiz und der Niederlande). Bei Raab ist es egal, wer auf der Bühne steht. Wenn der will wird der ein Star.
 
Wie wäre es, wenn wir in dieser kleinen Runde eine Analyse der Titel anstellen würden?
Wie stark ist Komposition, Arrangement, Performance, Zeitgeist, Ausstrahlung der Künstler, Optik, Tauglichkeit der jeweiligen Titel vor dem europäischem Publikum etc etc?

Das wäre ja mal spannend zu erfahren, wie durch die hiesigen Analysen die Erfolgschancen beim Festival gesehen werden.
  • Eros Atomus „Alive“
  • Felicia Lu „Anxiety"
  • Maël & Jonas „I Swear To God“
  • Emily Roberts „Soap“
  • Nico Suave & Team Liebe „Hallo Welt“
  • Malik Harris „Rockstars“

Mit ganz viel Glück gibt es Gnadenpunkte aus Mazedonien oder der Elfenbeinküste 😂. Alle Titel haben das Zeug wieder mal Letzter zu werden. Seicht, schrecklich, belanglos wie so viele deutsche ESC-Beiträge der letzten Jahre.
 
Eben typisch NDR. Und beispielhaft für den glattgeschliffenen ARD-Hörfunk und die seelenlosen Popwellen. Der einzige, dem ich das zutraue (weil er durch das New-pop-Festival auch das Potenzial hat), den ESC noch zu retten ist SWR 3. :moose:

Ich freue mich schon auf Peter Urbans lobhudelnde Kommentare, die den grottenschlechten und peinlichen deutschen Beitrag in den Himmel loben. Und hinterher wenn sich Deutschland wie alle 2 Jahre die rote Laterne abholen darf mit 3 Gnadenpunkten aus Österreich, stellen sich dann Mohr, Schreiber und Co. wieder hin und faseln irgendwas von toller Performance und zeitgemäßem Titel, der nur irgendwie seiner Zeit voraus ist und Europe hätte nur die tiefgründige Botschaft nicht verstanden. Und Peter Urban kann wieder gar nicht begreifen, was da bei der Punktewertung schief gelaufen ist und warum nicht die ganze Welt (allen voran Australien) für den tollen deutschen Beitrag gestimmt hat. Denn der Rest taugt ja alles nix und nur wir haben den einzigen Beitrag mit Hitpotenzial und nur der deutsche Beitrag ist der verdiente Sieger.

Die Leute gehören alle ausgetauscht, die das jahrelange Scheitern zu verantworten haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, es ist ne Unterhaltungs-Show und keine Staatsaffäre. Und Bundestagsabgeordnete haben im Normalfall richtige Arbeit. Aber lieber @s.matze wie so ziemlich alle Themen hier scheint dich auch dieses Thema aufzuregen. Schreib Du doch mal an Deinen Bundestagsabgeordneten - und lass uns von den Ergebnissen wissen!
 
Mein Gott, es ist ne Unterhaltungs-Show und keine Staatsaffäre.

Ich halte fest, Du hast nichts dagegen, wenn der ÖR das Volk mit minderwertiger Unterhaltung abspeist. 9 Mrd. für fast 30.000 ör Fernsehbedienstete, nebst reichen ör Rentnern, je älter, je reicher, die einfach so durchgefüttert werden. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte fest, Du hast nichts dagegen, wenn der ÖR das Volk mit minderwertiger Unterhaltung abspeist. 9 Mrd. für fast 30.000 ör Fernsehbedienstete, nebst reichen ör Rentnern, je älter, je reicher, die einfach so durchgefüttert werden. :wall:
Wenn das so seine Meinung ist ist es eben seine Meinung. Wobei ich das nicht so als seine Meinung sehe. Aber es wäre nett wenn Du Meinungen nicht ständig mit dem Vorschlaghammer niedertrampeln würdest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben