Eure Lieblings-Newsopener

WDR 5 hatte, bevor es die Einheitsnachrichten gab, einen Opener mit einem ungeraden Takt in der Mitte, in dem eine Viertel fehlte. Das fand ich cool. Der Opener ist seit den Einheitsnachrichten leider anders geschnitten und der ungerade Takt ist nicht mehr drin.

Hörbeispiel folgt, wenn ich eins finde.
Der hier? https://m.soundcloud.com/aefm/wdr5-newsopener-opener

Studio Brussel hatte da auch nen netten Newsopener: https://m.soundcloud.com/aefm/studio-brussel-news-opener-2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisebuddah macht(e) gute Newsopener, keine Frage. Ich mag es, wenn das Soundlogo richtig kraftvoll komponiert wird, wie bei Radio Brocken. Antenne Bayern hatte ab ungefähr 2012 einen guten Newsopener von WB, der in den Folgejahren auch bei anderen Sendern eingesetzt wurde. Heute hat Antenne Bayern einen eher langweiligen NO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendwer hier dieses schöne Stück in besserer Qualität?
Auch dazu gibt es bei mir eine persönliche Erinnerung. Ich war Ende April 2015 im Schullandheim in Lauterbach im Schwarzwald, also im ureigensten Sendebereich von Radio Neckarburg, das ich bis zu diesem Zeitpunkt aber nur aus Frequenzlisten kannte. Das war schon so eine Art Kulturshock für mich, als ich dann eher zufällig mal auf diesen Sender stieß. Und dann, wieder an meinem damaligen Wohnort Stuttgart angekommen, versuchte ich das Programm irgendwie hören zu können, vergeblich. Erst einige Zeit später sollte ich dann erfahren, dass der Sender keine zwei Wochen nachdem ich ihn kennengelernt hatte, umformatiert worden war, was freilich das Aus für die Kuckucksuhr bedeutete.
Tja, und heute könnte ich den Sender problemlos im Netz empfangen und selbst für UKW in Stuttgart habe ich inzwischen das passende Equipment, aber jetzt habe ich eben keinen Anreiz mehr, einzuschalten, egal auf welchem Weg. Fals mir also einer von Euch mit einer besseren Aufnahme aushelfen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Wow, das ist mal ein Thema. Lieblingsnewsopener! Bin ich arg aus der Welt gefallen, wenn ich zugebe, dass ich News (da, wo sie diesen Namen verdienen) aus ganz anderen Gründen höre?
:thumbsup:
Bei den News kommt es auf den Inhalt und nicht die "Fanfare"davor an.

Zugegeben, das düdü Südwestfunk-Nachrichtenchten, düdü Südwestfunk-Nachrichten war schon cool und besser als Dong, Dong "beim letzten Ton ist es..." und ein Markenzeichen damals beim SWR.

Und bisschen weg von der Nostalgie (mit g gesprochen, ein DAB+-Sender möge es verzeihen): Bayern 3 ist da derzeit ganz griffig. Zumindest in der MoShow.
 
Bayern Mobil (ab 1998) und Bayern 3 (1993-1998) fand ich auch immer toll, diese langsame Steigerung. Der NDR hatte früher auch sehr schöne Opener, u.a. NDR 2 1993/1996/1999 und NDR 4 1995-1998. Und SWR3 1998-2004, der "Hubschrauber".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem von HR3 (und zu vielen anderen von 1993 bis 2001) gab es auch immer richtig klasse Backtimer. Der HR hat viele Backtimer inhouse produziert, sogar für HR4, HR-Skyline und auch für HR2.
Ohja, die waren toll, hab immer mitgefiebert, dass noch genug Zeit über bleibt um ihn möglichst lang auszuspielen (meist kam vorher die Hessenrundschau):


 
Zuletzt bearbeitet:
Beim hr haben sie sowieso richtige Verpackungskünstler am Start. Das ist immer wieder toll, wird aber leider auch zu häufig ausgetauscht.
Falls es interessiert: hr-info hat vor zwei Wochen verschiedene Videos mit alten Sound-Designs auf youtube gestellt. Leider fehlt da der sehr geniale Backtimer von 2005. Dafür kann man sich selbst ausführlich am PC ellenlange Verkehrsmeldungen mit der entsprechenden Musik vorlesen.
 
Erstaunlich dass man dort den Unterschied zwischen Sound-Design (Klang) und OnAir-Design (Layout) nicht kennt. Man spricht vom Sound-Design, obwohl man aber ganz klar das OnAir-Design meint.

Ich hänge auch eine (auszugsweise) Collage vom HR ran, sowie einige Newsopener von BR und NDR die mir gut gefallen haben.
 

Anhänge

  • HR 1991-2001.mp3
    2,4 MB
  • BR Collage 90er.mp3
    1,3 MB
  • NDR 1992-1998.mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal ein Thema. Lieblingsnewsopener! Bin ich arg aus der Welt gefallen, wenn ich zugebe, dass ich News (da, wo sie diesen Namen verdienen) aus ganz anderen Gründen höre?
Da habe ich was für dich: https://m.soundcloud.com/aefm/p3-sveriges-radio-ekot-opener

P3 Sveriges Radio verzichtet, wenn sie keine eigenen Nachrichten senden komplett auf den Opener. Und auf eine Uhrzeitansage vor den Nachrichten. Und überhaupt auf eine Ansage, dass jetzt Ekot kommt.

Früher gabs wenigstens den regulären (P4-) Ekotopener und Uhrzeitansage: https://m.soundcloud.com/aefm/sr-p3-digilistan-news-2010

Der eigentliche P3-Newsopener war eher langweilig und unauffällig, dafür gefällt mir der Rest der Jingles von Patrik Berggren: https://m.soundcloud.com/aefm/sveriges-radio-p3-07072010-1100-closer-nyheter-opener

Vor etwa 10 Jahren gab es in den Randzeiten einen als Promo gestalteten Newsopener: https://m.soundcloud.com/aefm/sr-p3-nyheter-2014-linnea-wikblad-pp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim hr haben sie sowieso richtige Verpackungskünstler am Start. Das ist immer wieder toll, wird aber leider auch zu häufig ausgetauscht.
Falls es interessiert: hr-info hat vor zwei Wochen verschiedene Videos mit alten Sound-Designs auf youtube gestellt. Leider fehlt da der sehr geniale Backtimer von 2005. Dafür kann man sich selbst ausführlich am PC ellenlange Verkehrsmeldungen mit der entsprechenden Musik vorlesen.
Ist aber nicht der offizielle hr iNFO Kanal. Ist eine "Kopie" von hr INFO @ Friends. Ob das rechtlich so sauber ist...
 
Das ist aber reichlich seltsam, die nennen sich (Kanalname) hr-iNFO und verwenden deren Logo. Tja, Erdung, nächstes Mal sauber recherchieren, da bist einem Copycat auf den Leim gegangen ;)
 
Ui, das ist ja ein sehr interessantes Thema. :)
Da gibt es bei mir einige...
- Ö3 (die sowieso immer die besten Jingles haben) von 2001, 2003, 1997 und den Aktuellen - da vor allem die lange Version, die leider nur noch nachts läuft.
- Bayern 3 (1998-2005)
- SFB Radio B Zwei von ca. 1993-1994 (zu hören hier: rias1.de - "Radio B2 Party" vom 14.12.1993 bei Minute 54:45)
- NDR 2 (2017-2020)
- WDR 2 (1997-2004 und 2005-2013)
- 104.6 RTL (Mitte/Ende der 90er)
- Pop nach Zehn vom rbb (lief nur 1x am Tag, immer um 23 Uhr)
- SFB/rbb 88acht (2002-2005)
- rbb radio Berlin 88,8 (2005-2013 und 2013-2019)
- rbb radioeins (2006-2011)
- Eins Live (2000-2007) - der mit Montag...15... usw.
- Funkhaus Europa (2010?-2016)
- Bayern 2 (2007-2019)
- ORF Radio Wien (2011-2022)
- ORF Radio Kärnten (2005-2018 und der Aktuelle)
- ORF Radio Tirol (2009?-2019)
- SWR1 (2014-2021)
 
Zurück
Oben