• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

extra-radio Hof: Neue Entwicklungen

Die Website von Extra-Radio ist derzeit nicht mehr erreichbar.

Patriachenradio 2.0. Stehengeblieben 1987. Verlegerfrei. Super unabhängig, Chef alt geworden und die Zeit schlicht verschlafen. Lebenswerk komplett weg. Bitter.
Liest man die Pressemeldung richtig, scheint es ja "nur" um die Nachlaufkosten zu gehen, die nun die Insolvenz verursacht haben... Deine Häme ist daher schlichtweg übertrieben.

Ich kann diese Häme auch nicht teilen und finde sie sogar befremdlich (will den Sieber nur große starke Monopole, die irgendwo aus Berlin für die ganze Nation senden?!), es ist also nun klar, warum das Webradio ebenfalls weg ist. Die Kosten sind dafür zu hoch, das macht jetzt Sinn.

Schade, dass nun auch dieses Kapitel so zu Ende geht.

Die Website von Extra-Radio ist derzeit nicht mehr erreichbar.

Patriachenradio 2.0. Stehengeblieben 1987. Verlegerfrei. Super unabhängig, Chef alt geworden und die Zeit schlicht verschlafen. Lebenswerk komplett weg. Bitter.
Wenn man den Thread von Anfang an liest, dann stellt sich die Situation aber komplett anders dar, nämlich dass der Niedergang erst durch den Wechsel von einem sehr individuellen und beliebten Programm hin zu einem belanglosen und austauschbaren 0815-Hitdudler gekommen ist. Und das wäre beileibe keine Überraschung, sondern ein Niedergang mit Ansage gewesen.

Wenn man den Thread von Anfang an liest, dann stellt sich die Situation aber komplett anders dar, nämlich dass der Niedergang erst durch den Wechsel von einem sehr individuellen und beliebten Programm hin zu einem belanglosen und austauschbaren 0815-Hitdudler gekommen ist. Und das wäre beileibe keine Überraschung, sondern ein Niedergang mit Ansage gewesen.
Für mich stellt sich die Situation so dar: schlechte Frequenzen, die viel kosten und Bevorzugung des Mitbewerbers durch die BLM. Die musikalische Positionierung mag vielleicht auch schwierig gewesen sein....

Manche Lokalsender klingen bzw. klangen einfach nicht mehr zeitgemäß. Schlechter Klang, unterdurchschnittliche Moderatoren, merkwürdige Musik. Ganz ehrlich: Wer tut sich das - außer Radiofreaks mit Lust an kuriosen Programmen - wirklich an? Eben.

Um mal einen etwas abgeschmackten Kalenderspruch zu nutzen: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Das ist ein totaler Unsinn, du hast zu wenig Ahnung von der Praxis genauso wie dein Kollege hier,,

Manche Lokalsender klingen bzw. klangen einfach nicht mehr zeitgemäß. Schlechter Klang, unterdurchschnittliche Moderatoren, merkwürdige Musik.

In Bayern hat man landesweit Bayern1/2/3/Klassik/BR24, dazu noch Antenne Bayern, teilweise Rockantenne und eine Jugendwelle (Galaxy).

So was bleibt dann für eine Lokalsender übrig ?

Nur noch eine Ausrichtung auf lokale Inhalte und ein Programm welches sich nicht nur ein eine bestimmte Zielgruppe richtet sondern eben breit verdaulich ist.

Im Fall Hof kam noch hinzu, daß der BLM Präsident Darlehen erhalten hatte aus dem Kreis von euroherz und deswegen alles tat um Extra-Radio zu beseitigen. Der Niedergang waren die enormen UKW Kosten, die u.a. den Sender das Genick gebrochen haben. Ja da war vielleicht die eine oder andere Entscheidung zum Programm auch ein Grund aber nicht DER Grund.
Euroherz durfte die angestammte Frequenz behalten, extra-radio bekam 4 schwächere Frequenzen mit den entsprechenden Kosten zugeteilt.

Es gibt sonst nur in den Ballungsräumen mehr als einen Sender und da klappt das noch halbwegs, ansonsten hat eben EIN Lokalsender das Monopol. Hier mussten sich beide Sender den Kuchen teilen und euroherz ist auch finanziell nicht gut gepolstert.

Wenn ihr alle so schlau seid, warum hat denn RSA den Betrieb eingestellt? War es da auch der Sound, das alte lokale Programm? Nein, die Gründe sind ähnlich und es werden noch weitere kommen.

WAS hätten den die Sender wie extra-Radio oder RSA machen sollen? Dann immer die aktuelle finanzielle Lage berücksichtigen und dann bin ich ja mal gespannt, wie ihr vorgegangen wärt.

Jetzt mit Häme und Unwissen zu glänzen ist ja ein Armutszeugnis.

Extra Radio hat ich glaube 8 Jahre durchgehalten und jetzt war eben der Punkt erreicht wo es nicht mehr geht. RSA hat auch aufgehört und hatte einen Verlag im Hintergrund.

So nun noch das krasse Beispiel für ein Programm welches seit gefühlt 20 Jahren sich nicht verändert hat und noch sendet: Radio 2Day.
Warum ist dies so? Nur ein Standort = geringe Miete für den Sender, großes Sendegbiet, überschaubarerer Inhalt und Personal.

Also die ganze Argumente wie "stehen geblieben, schlechter Sound, alte Struktur" treffen hier auch zu aber die Rahmenbedingungen sind eben anders als in Hof.

extra Radio ist Geschichte und bei Toten sollten man einen gewissen Respekt haben und aufhören rumzutrampeln. Daduch wird da auch niemand mehr lebendig, aber die Diskussion zeigt schon den Charakter einiger Leute hier. Ja solche Menschen braucht Deutschland, das bringt uns echt nach vorne, wenn man immer nur destruktiv reinhaut.

Es gibt einen Mittelweg zwischen dem Gedudel im Allgäu, das der Konkurrenz viel zu ähnlich war (und trotzdem nicht mithalten konnte) und dem "Radio" in anderen Teilen Bayerns, das vielfach im letzten Jahrtausend stehengeblieben ist. Profi ist, wer das erkennt und sich anpassen kann. Der Rest geht halt unter. Mei, is hoid so.

Fakt ist doch, dass man einen guten Geldgeber im Hintergrund braucht. Familie Prokscha bzw. Frau Hager allein sind da nicht liquide genug. Machen wir uns nichts vor, ohne großen Sponsor hast Du in der heutigen Medienwelt keine Chance.

Radio 2Day ist die letzte Ausnahme mit den altbekannten Sounds, die definitiv nicht mehr modern klingen und trotzdem in München ihr Publikum finden. Wir alle wissen warum, das richtige Parteibuch hat 2Day bzw. Bertelshofer und eben eine geringe Ausgabenseite.

Für die Region Hof ist das nicht möglich. Ob es daher nicht clever gewesen wäre, aus Plauen für die Region Hof zu senden, mag dahingestellt sein (schließlich geht hier Radio Vogtland gut), aber in Bayern ist das eben nicht mehr möglich, weitere werden folgen. Ob sie mit der Zeit gehen oder nicht, spielt doch da keine Rolle. Auf den Sponsor bzw. den Geldhintergrund kommt es an.

Ich geh schon davon aus, dass extra radio weitergemacht hätte und die Werbung weiterhin eingespielt hätte, die nun im "nachlauf" eben nicht mehr da war (daher vermutlich auch die Insolvenz, die vermutlich eher nur ein paar 1000er ausmacht...)

Meine meinung: wäre prokscha nur 10 jahre jünger, hätte er auch weitergemacht und zwar kostendeckend ohne große luftsprünge. Jetzt wars wahrscheinlich so: 'sabine, was meinst du?' - '10.000 im Monat für mich auf die Hand?' - 'nein Tochter, eher 5000...' - 'ok, dann sperren wir lieber zu...' so könnt ich mir das vorstellen

Ich liebe Tatsachenbehauptungen. Ich zähle mehr als 25 in den letzten vier Postings.
Also Tatsache ist, daß extra-Radio wie auch RSA ein teures Sendernetz hatten.
extra-Radio hat eben ein lokales Radio ohne große Gewinnspiele etc gemacht ähnlich altbacken wie 2Day.

Der Unterschied ist eben: Hof ist ländlicher Raum, weniger Hörer, weniger Werbeeinnahmen und DAS war das Problem. Ja Bertelshofer hat das richtige Parteibuch, hilft aber auch nicht wenn die Einnahmen nicht da sind.
Es ist sicher nicht hinderlich, aber wer behauptet dass der extra-Chef kein CSU Parteibuch hatte.

Wo du bei mir falsche Tatsachen findet ist mir ein Rätsel.

ländlicher Raum, weniger Hörer, weniger Werbeeinnahmen und DAS war das Problem.
und sie hatten eine direkten Lokalradio-Konkurrenten mit Radio Euroherz, was andere über UKW im ländlichen Raum in Bayern eigentlich nicht haben. Im die Werbekunden mussten sich beide streiten. Euroherz wird da bessere Karten gehabt haben. Erschwerend kommt dazu, Euroherz hat seine Frequenzen behalten, Extra Radio musste seine Hörer erst mal wieder finden. Alle bekommt man da nicht zurück, wenn man schlechter empfangbar ist, wie vorher und bei manchen ist der Senderwahlknopf schon "eingerostet", der wird nie umgestellt.

RSA hatte zwar auch schon AllgäuHIT als Konkurrent, aber "nur" auf DAB+.

Zuletzt bearbeitet:
Extra-Radio sendete bis zum Ende des Frequenzsplittings Ende 2017 nur 6 Stunden am Tag. Zunächst von 10–11 Uhr, 13–14 Uhr und 19–21 Uhr. Das waren nicht gerade die attraktivsten Zeiten. Später durfte man auch mal nur 4 Stunden senden. Zuletzt sendete man von 12-16 Uhr. Mit der Ausweitung auf 24 h und den damit verbundenen Frequenzwechseln/Sendereichweitenminderung, dürften die Personalkosten noch gestiegen sein. Den ganzen Tag über Gerhard Prokscha, mit Nachrichten und Moderation, was es früher manchmal gab, war dann nicht mehr möglich.

Wer nur die Morgensendung hört, der kam da gar nicht mit Extra-Radio in Berührung, weil um die Zeit gar nicht senden durfte.

Nur als Beispiel: Du kennst Exhörer und seinen Kollegen persönlich? Dann zieh' zwei ab.
Das soll also ein falsche Tatsachenbehauptung sein? Wunderbar du würdest einen guten Journalisten abgeben, du hast dein Einstellungstest beim **** gewonnen:-)

Bei 7000 Hörern sind 2 weniger ... lass mich rechnen (kannst DU das im Kopf - sicher nicht)...0,03% (ok wäre 2,1) also diese beiden weniger machen es auch nicht aus...

und sie hatten eine direkten Lokalradio-Konkurrenten mit Radio Euroherz, was andere über UKW im ländlichen Raum in Bayern eigentlich nicht haben. Im die Werbekunden mussten sich beide streiten.
eben... in der Fläche gab es immer EIN Lokalsender und ein Hof hat man das dann geteilt. Nehmen wir als Vergleich Ansbach (Radio 8) oder Weiden (Ramasuri)... die überleben grade mal so, würde es dort auch ZWEI Lokalsender geben, wäre das ähnlich knapp. Selbst in den Städten sieht es nicht mehr so rosig aus wie vor einigen Jahren. Der Effekt ist also nicht nur auf Hof bezogen sondern setzt sich bayernweit fort.
Dauert vielleicht noch 1-2 Jahren aber dann wird die Radiolandschaft noch eintöniger aussehen.

Euroherz wird da bessere Karten gehabt haben. Erschwerend kommt dazu, Euroherz hat seine Frequenzen behalten, Extra Radio musste seine Hörer erst mal wieder finden
Euroherz gehört inzwischen zur Neuen Welle (Nürnberg) also Oschmann. Früher waren noch die Sparkasse und die Frankenpost beteiligt. So rosig sieht es da nicht aus und die Neue Welle kauft eben alles auf um dann Synergien zu erzielen.
Die Frankenpost selber gehört noch zur SWMH in Stuttgart, die aber gerade dabei ist alle kleinen Zeitungen abzustoßen.

Im Prinzip war also euroherz schon lange tot und wurde von Oschmann "gerettet" sonst wären da auch schon die Lichter aus.

Im Prinzip gehört Hof zu den vielen Regionen in denen ein echte Lokalradio gar nicht mehr finanzierbar ist, maximal 1-2 Sendungen und einzelene Beiträge pro Tag.
Das mit den Beiträgen könnte sich Antenne Bayern krallen ebenso die Etablierung von einem Rahmenprogramm für diese Lokalsender...Damit bündelt man dann alle Einnahmen an einer Stelle und echten Wettbewerb gibt es ja dann auch nicht mehr.

Und wer ist an der Antenne Bayern Group beteiligt... genau genau die EIgentümer diverser Lokalsender...

Ja Euorherz hat die bessere Frequenz UND deutlich geringere Sendekosten. Euroherz teilt sich den Sender mit dem DLF.

Das soll also ein falsche Tatsachenbehauptung sein? Wunderbar du würdest einen guten Journalisten abgeben, du hast dein Einstellungstest beim **** gewonnen:-)

Bei 7000 Hörern sind 2 weniger ... lass mich rechnen (kannst DU das im Kopf - sicher nicht)...0,03% (ok wäre 2,1) also diese beiden weniger machen es auch nicht aus...
Du solltest die 2 wohl von den gezählten Tatsachenbehauptungen abziehen. Deine zwei wären dann gewesen:
  1. exhörer hat zu wenig Ahnung von der Praxis
  2. Radio_Mensch hat zu wenig Ahnung von der Praxis
🤪

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben