Wenn man den Thread von Anfang an liest, dann stellt sich die Situation aber komplett anders dar, nämlich dass der Niedergang erst durch den Wechsel von einem sehr individuellen und beliebten Programm hin zu einem belanglosen und austauschbaren 0815-Hitdudler gekommen ist. Und das wäre beileibe keine Überraschung, sondern ein Niedergang mit Ansage gewesen.
Das ist ein totaler Unsinn, du hast zu wenig Ahnung von der Praxis genauso wie dein Kollege hier,,
Manche Lokalsender klingen bzw. klangen einfach nicht mehr zeitgemäß. Schlechter Klang, unterdurchschnittliche Moderatoren, merkwürdige Musik.
In Bayern hat man landesweit Bayern1/2/3/Klassik/BR24, dazu noch Antenne Bayern, teilweise Rockantenne und eine Jugendwelle (Galaxy).
So was bleibt dann für eine Lokalsender übrig ?
Nur noch eine Ausrichtung auf lokale Inhalte und ein Programm welches sich nicht nur ein eine bestimmte Zielgruppe richtet sondern eben breit verdaulich ist.
Im Fall Hof kam noch hinzu, daß der BLM Präsident Darlehen erhalten hatte aus dem Kreis von euroherz und deswegen alles tat um Extra-Radio zu beseitigen. Der Niedergang waren die enormen UKW Kosten, die u.a. den Sender das Genick gebrochen haben. Ja da war vielleicht die eine oder andere Entscheidung zum Programm auch ein Grund aber nicht DER Grund.
Euroherz durfte die angestammte Frequenz behalten, extra-radio bekam 4 schwächere Frequenzen mit den entsprechenden Kosten zugeteilt.
Es gibt sonst nur in den Ballungsräumen mehr als einen Sender und da klappt das noch halbwegs, ansonsten hat eben EIN Lokalsender das Monopol. Hier mussten sich beide Sender den Kuchen teilen und euroherz ist auch finanziell nicht gut gepolstert.
Wenn ihr alle so schlau seid, warum hat denn RSA den Betrieb eingestellt? War es da auch der Sound, das alte lokale Programm? Nein, die Gründe sind ähnlich und es werden noch weitere kommen.
WAS hätten den die Sender wie extra-Radio oder RSA machen sollen? Dann immer die aktuelle finanzielle Lage berücksichtigen und dann bin ich ja mal gespannt, wie ihr vorgegangen wärt.
Jetzt mit Häme und Unwissen zu glänzen ist ja ein Armutszeugnis.
Extra Radio hat ich glaube 8 Jahre durchgehalten und jetzt war eben der Punkt erreicht wo es nicht mehr geht. RSA hat auch aufgehört und hatte einen Verlag im Hintergrund.
So nun noch das krasse Beispiel für ein Programm welches seit gefühlt 20 Jahren sich nicht verändert hat und noch sendet: Radio 2Day.
Warum ist dies so? Nur ein Standort = geringe Miete für den Sender, großes Sendegbiet, überschaubarerer Inhalt und Personal.
Also die ganze Argumente wie "stehen geblieben, schlechter Sound, alte Struktur" treffen hier auch zu aber die Rahmenbedingungen sind eben anders als in Hof.
extra Radio ist Geschichte und bei Toten sollten man einen gewissen Respekt haben und aufhören rumzutrampeln. Daduch wird da auch niemand mehr lebendig, aber die Diskussion zeigt schon den Charakter einiger Leute hier. Ja solche Menschen braucht Deutschland, das bringt uns echt nach vorne, wenn man immer nur destruktiv reinhaut.