Hallo zusammen,
also, um die Sache jetzt mal klar zu stellen: Ich wohne 20 Km von Emden (TATORT
) entfernt und habe daher die ganze Sache aus den hiesigen Tageszeitungen direkt mitbekommen.
Den guten Frank B. gibt es wirklich - es ist also kein fake von ffn, wie einer meiner Vorredner meinte. Durch Zufall kenne ich diesen Mann sogar persönlich, da er ein äußerst bekanntes und etabliertes Grafikstudio in Emden betreibt. Er erstellt Videofilme (Idustrievideos) und arbeitet meiner Meinung nach auch für TV-Stationen. In seinem Grafikstudio hat er modernste Möglichkeiten, um diverse Videocover zu erstellen (und um scheinbar auch Geldscheine zu fälschen...)
Frank B. hat sich sofort bei ffn gemeldet und ist noch am gleichen Tag nach Hannover gefahren. Dort wurde der Schein zunächst von ffn begutachtet und für echt befunden, ebenso der Sparkassenleiter von Hannover zweifelte nicht an der Echtheit. Der Schein wurde dann jedoch noch nach Frankfurt zur Bundesbank eingeschickt, da die Seriennummer des 10ers etwas verdreckt war. Eine spezielle Einsatztruppe der Bundesbank entdeckte dann, dass jemand die Original-Seriennummer vom Schein mit einer Rasierklinge abgekraztz, das Papier an dieser Stelle dann wieder geglättet und letztendlich eine neue Seriennummer mit einem Laserdrucker aufgedruckt hatte. Sehr verdächtig natürlich, dass alle die besagten Gegenstände in Frank B. Grafikstudio anzutreffen waren. Er beteuerte natürlich sofort seine Unschuld. Er hätte den Schein angeblich von jemand anderem erhalten. Wo und von wem wisse er natürlich (pfiffigerweise!) nicht mehr. ffn hat darauf hin sofort bei der Staatsanwaltschaft in Aurich Anzeige erhoben. Frank B. musste dann noch eine Nacht in den Knast, da Verdunklungsgefahr bestand. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft räumten in der Nacht sofort die Agentur leer und versiegelten seine Wohnung. Die Ermittlungen laufen noch.
Aber mal ehrlich: Frank B. behauptet ja, er hätte den Schein nicht gefälscht. Was hätte denn ein Geldfälscher davon, auf einem ECHTEN Zehnmarkschein nur die Seriennummer zu fälschen? Das ist doch ne riesen Arbeit und bringt nix, da der Schein nach der Fälschung immer noch 10 DM wert ist. Wenn das jetzt ein kopierter 10er wäre, würde ich da ja verstehen. Also für mich ist Frank B. ganz klar der Geldfälscher...
Gruß in die Szene