Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber dass die Ideen an sich falsch sein könnten, wird doch sicher auch diskutiert, oder?radiohexe: Und wenn es an der Umsetzung diverser Ideen mangelt, dann ist das eindeutig ein Problem des PD!
Original geschrieben von moonlight
@berlinreporter
Ein fundiertes Research richtig zu interpretieren und daraus die notwenigen Sanierungsmaßnahmen für den Sender zu ergreifen sowie kreative Ideen im Team zu fördern sind die ureigensten Aufgaben des PD's.!! Oder ist etwa der Berater der PD?
Original geschrieben von der beobachter
[
Natürlich ist es Hauptaufgabe eines PDs, Ideen im Team zu fördern .......
Zu diesem Thema "Ideen" muß ich was sagen:
Das ist es auch, was ich beobachtet habe, seit es die Berater gibt. ( Ich habe schon seit 1975, also lange bevor es bei uns die Radioberater gab, Privatradio gemacht !)
In der ersten Phase der Privatradios ( Italien-Kärnten, Südtirol), da hatte man Ideen für SEINE Sendung und setzte sie SOFORT und ohne Zögern, ohne Angst vor irgendeinem Vorgesetzten um !
Der alleinige "Chef" war der Hörer ! Kam die Sendung gut an, kamen viele Hörerreaktionen, dann war auch der Radiochef ( der sich damals wenig eingemischt hatte) zufrieden.
Ich hatte damals die Idee mit der Namenstagsplatte. Wenn auf dem Kalender "Gabriele" stand, dann spielte ich den Schlager "Für Gabi tu ich alles" und die erste Gabi, die anrief ( live oin AIR alles !) gewann ein Abendessen. Genauso mit weiteren ca. 100 Namens-Schlagern - ja so viele hatten wir !
Die Promotion mit dem Restaurant fädelte ich ohne lange Rückfragen ein, bekam sogar eine Provision vom Chef, weil durch diese beliebte Aktion Gastwirte als Werbungskunden gewonnen werden konnten.
In der zweiten Phase, als die Radios etwas größer wurden und aus dem "Piratendasein", aus dem privaten Radiotentum entwachsen schienen, als man das Ganze mit mehr Gesellschaftern aufzog, mit Marketingabteilung und überhaupt mehr Abteilungschefs entstanden ( Musikchef, Wortchef, Marketingchef, Event-Chef usw.) da entstand dann sowas wie eine Struktur, ein Dienstweg. Angefangen hat das mit den PCs: Plötzlich war es möglich, alles vorauszuplanen. Es entstand eine Musikplanung usw. und schon war es dem Moderator nicht mehr erlaubt, einfach "irgendwelche" Plattenstöße ins Studio mitzunehmen. Der Moderator wurde immer mehr zum ausführenden Knöpfledrücker und wenn er eine Idee hatte, dann war es ihm oft zu mühselig, diese umzusetzen.
Beispiel der obigen Idee mit dem Namenstagsschlager:
Wenn ich in dieser Phase diese Idee verwirklichen wollte, mußte ich schon 3 Leute fragen: Den PD, den Musikchef und den Marketingchef. Die Chance auf Verwirklichung wäre 50:50. Am ehesten stimmt immer der Marketingchef zu, weil der einfach für jede Werbung mehr zu haben ist ( und jetzt die Provision selbst einkassiert und nichts dem Moderator überläßt). Eventuell sagt der Musikchef: Wir haben diese Platten nicht im PC und paßt auch nicht ins Format.
In der dritten Phase der "professionellen Ausrichtung" der Privatradiostrukturen entscheiden obige 3 Chefs auch nicht mehr autonom. Sie konsultieren erst den Berater, ob die Aktion so einfach durchzuführen ist. Ob das die Planung nicht durcheinanderwirft, ob das zum Image des Senders paßt, ob uns das in unserer Zielsetzung weiterbring, ob der Musikflow durch die Namenstagsplatte nicht zu sehr unterbrochen wird, ob der ON-AIR Anruf nicht zu risikohaft ist, ob die Rotation der Musik nicht leidet, ob, ob, ob, ob, ob, bla, bla, bla.
Da vergeht jedem kleinen Moderator die Lust, nochmal irgendeine Idee aufs Tablet zu bringen. Umso mehr, als dann, falls die MA fällt, man nicht zumindest eine Teilschuld zugeschoben bekommt, weil man so eine blöde Idee hatte.
Nein, nur noch brav Linercard und Claims lesen und Knöpfle drücken !
Wenn sich nicht mal mehr PDs Ideen durchzusetzen trauen, wie sollen sie denn dann das Team ermutigen, Ideen zu haben. Nur um dann frustrierend zu sagen: "Geht nich, geht nich, geht nich".
( Weil es nicht ins Format paßt, weil wir kein Geld dafür haben, weil.....)
So schaut es heute mit der Realisation von Ideen im Privatradio aus !
Ich habe auch den Verdacht, die Berater wollen gar keine kreativen Teams mit guten Ideen, denn wenn die eigene Mannschaft gute Ideen hat, wie sollen sie denn dann die ihrigen Ideen teuer verkaufen. ( Es soll schon mal vorgekommen sein, daß eine Idee eines Moderators im Sender A vom Berater in einen weit entfernten Sender B als Teil eines guten Konzeptes verkauft wurde.)
Original geschrieben von Grenzwelle
Falls ich jemals Lust habe, freiwillig dem Geschwafel eines Verkäufers zuzuhören, gehe ich ein Autohaus, zum Teppichhändler oder - Hardcode - mache einen Termin mit Herrn Kaiser bei mir zu Hause.
Der Moderator ist der On-Air-Verkäufer
ein Moderator vorm Mike sitzt