radioforen.de Features der Suchfunktion


thorr

Benutzer
Entweder habe ich sie noch nicht entdeckt oder sie fehlen tatsächlich: Gewisse Standardfunktionen einer vernünftigen Suchfunktion. Wie kann ich u. a. Folgendes umsetzen?
  • Exakte Suche nach Wortfolgen, z. B. "Das war der Tag" oder "Echo des Tages". Ich habe es mit Anführungszeichen drumherum versucht, leider ohne Erfolg.
  • Begriffe für die Suche obligatorisch machen, d. h. die Suchergebnisse müssen diesen Begriff enthalten. Bei Google geht das, glaube ich, mit einem "+" direkt vor dem Begriff.
  • Begriffe für die Suche ausschließen, die Suchergebnisse dürfen diesen Begriff also nicht enthalten. Geht bei Google mit einem "-" direkt vor dem Begriff.
Ich bin schon das ein oder andere Mal verzweifelt, wenn ich nach Beiträgen z. B. zu "WDR 5" gesucht habe und die Suchfunktion mir reihenweise Beiträge ausgab, die entweder "WDR" oder "5" enthielten. Oder beides, aber nicht direkt hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorr

Benutzer
Stimmt, die Anführungszeichen verändern irgendetwas. Bei der Suche nach "Echo des Tages" in Anführungszeichen habe ich jetzt beim ersten Durchsichten tatsächlich auch nur Beiträge gehabt, die diese Wortfolge exakt so enthalten.

Bei der Suche nach "Das war der Tag" in Anführungszeichen bekomme ich jedoch nur Unsinn:
Screenshot from 2022-02-21 22-34-10.png
Und hierbei sind die Ergebnisse auch dieselben wie ohne Anführungszeichen. Merkwürdig.

Das Plus scheint übrigens nichts an den Ergebnissen zu ändern. Das Minus hingegen schon. Wenn ich lediglich ein Wort exkludiere, das in so gut wie keinem Beitrag vorkommen dürfte, und sonst nichts eingebe, dann bekomme ich alle neuesten Beiträge angezeigt:
Screenshot from 2022-02-21 22-40-03.png Screenshot from 2022-02-21 22-40-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thorr

Benutzer
Super, danke! Das hatte ich eben auch nicht ... gefunden. 😀

Ist aber schon ärgerlich, dass man mit der hauseigenen Suchfunktion nicht nach exakten Wörtern und Wortfolgen suchen kann. Das macht Suchen nach Threads zu WDR 2 oder "Das war der Tag" unmöglich - zumindest ohne Umweg über Google.
 
Zuletzt bearbeitet:

count down

Benutzer
Die Geheimnisse der Suchfunktion.

Gib ein: Urheberrechtsgrün
Keine Treffer

Gib ein: Urheberrechtsgründ
Fünf Treffer

Das muss man nicht verstehen.
 
Oben