RADIOSZENE Fehler in RADIOSZENE-Artikel

Maschi

Benutzer
Heute ist es (ausnahmsweise) mal wieder ein hiesiger Artikel mit "Pannen", derzeit ganz oben rechts verlinkt:

Der 1. Fehler ist natürlich die Überschrift selbst und selbst mir als nicht allzu großem B 3-Experten fällt noch direkt ein weiterer grober Schnitzer auf:
Ab Ende der 90er Jahre lud Bayern 3 zum „Kultabend“ ein, montags bis donnerstags ab 19 Uhr mit wechselnden Moderatoren, Egner war einer von vieren: Die übrigen Moderatoren hießen Jürgen Herrmann, Fred Kogel und Jim Sampson, der ebenfalls von AFN kam. Ab den 2000ern präsentierten verschiedene Moderatoren den Hörern den „Soundtrack Deines Lebens“ am Sonntag ab 20 Uhr (...)
Aua. Werktags lief was ganz anderes (u.a. der Matuschke) zu der Zeit und den Kultabend gabs von 2013 bis 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der obige Kommentar stellt überwiegend eine Verschlimmbesserung denn eine Richtigstellung dar. Die Überschrift erschließt sich doch aus dem Text und unterliegt ohnehin meiner künstlerischen Freiheit. "Musikjournalist" ist doch kein geschützter Titel! Natürlich sind Egners Fernsehsendungen überwiegend nicht journalistisch. Dort , sagte er mir, konnte er das Zehnfache verdienen als beim Radio. Zum Radio: Der "Kultabend" war definitiv Ende der 90er Jahre auf Bayern 3, am Freitag kamen-damals noch- "Die Schlager der Woche". Von 2013 bis 2015 lief allenfalls "Der Soundtrack Deines Lebens". Matuschke lief in den 2000ern bis noch vor ein paar Jahren. Er flog raus, als er K-Pop-Sänger als- Zitat- "kleine Pisser" bezeichnete. (Autor)
 
Ach je, ist das auch schion wieder 10 Jahre her. Die Show von 2013 wurde als "Kultabend" bezeichnet...


 
Man kann schreiben: Radio-Köpfe, so heißt meine (vollständige) Serie im "Radio Kurier mit weltweit hören", der Radiofachzeitschrift, deren Redakteur ich bin. Oder Radio Köpfe (wie hier auf RADIOSZENE.DE) oder auch Radioköpfe.. Zum Inhalt: Die Angaben im Text stimmen, sie hätten manchmal etwas genauer sein können. s. auch: Zitiert aus Radioforen.de: "Podcast ab 13.01.13 jeden Sonntag von 20 bis 22 Uhr Fritz Egner, Fred Kogel abwechselnd mit Jürgen Hermann und Jim Sampson, die Sendung heisst "der Soundtrack deines Lebens". Der "Kultabend" war Ende der Neunziger, Herr Matuschke mußte ca. 2018 oder 2019 von Bayern 3 gehen.
 
Ok, letzter Versuch, der Kultabend war wohl gleichbedeutend mit dem "Soundtrack deines Lebens", trug diesen vielleicht auch als Untertitel.

Für den Abend von 19 bis 22 Uhr gilt aber an verschiedenen Stellen übereinstimmend dokumentiert:

1992-1996 Super 3, die Zweite.

1997-2003 Bayern 3-Lights, im Wechsel mit Dagmar Golle und dem Matuschke.

2003-2008 Abendshow (?) mit u.a. Chris Baumann, Jürgen Hermann und Jim Sampson waren da zudem eh in Nightlife, passt also auch nicht.

10/2008-02/2021 Matuschke - Der andere Abend (zuletzt ab 21 Uhr).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist falsch und Unfug. Genauso wie "Radio Sender" oder "Strom Leitung" oder "Wasser Schaden".
Damit kannst du zum NDR gehen, der lernt das auch nicht mehr mit den zusammengesetzten Substantiven.
Die heißen deshalb zusammengesetzte Substantive, weil sie zusammengesetzt sind.

(Bitte nicht in Ermangelung eigener Kenntnis der Rechtschreibregel versuchen, jemanden zu verbessern, der es weiß, um damit eigenes Unwissen zu übertünchen).
 
Vielen Dank für die Stellungnahmen zu meinem Artikel! Die Schreibweise wurde in "Radio-Köpfe" geändert, Bei allen Artikel meiner Serie. Hier war ich einem Irrtum auferlegen: Zwar ist "Radio-Köpfe" ein sog. Kann-Bundestrich, man könnte auch "Radioköpfe" schreiben. (Noch) nicht aber "Radio Köpfe". Hier gebe ich den Kritikern recht! Auch wurde- oder wird noch- der "Soundtrack Deines Lebens" begrenzt auf die Jahre 2013-2015. Aber: Der "Soundtrack Deines Lebens" und "Kultabend" sind zwei verschiedene Sendungen auf Bayern 3 gewesen. Nach Auskunft von Herrn Egner lief dieser "Kultabend" eben Ende der 90er. Deine Informationen sind offensichtlich lückenhaft. Auf der Seite "B 3- History" , wie kann es anders sein, sind mit bloßem Auge ebenfalls Fehler erkennbar, z.B. ein Foto mit Fritz Egner bei Bayern 3 soll von 1978 (!) sein. Er wechselte aber erst im Januar 1979 von AFN zu Bayern 3. Also vorsichtig mit solchen Quellen. Nun wünsche ich viel Freude bei dem Lesen der RADIOSZENE -Artikel. Von meiner Seite: Causa finita.
 
Zurück
Oben