• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

FIFA World Cup in internationalen Radio-Stationen

Fischer19

Benutzer
Welche Radiosender bieten Live-Übertragungen des FIFA World Cups? Idealerweise ohne Geo-Blocking. Für mich sind folgende Sprachen (abgesehen von Deutsch) interessant: Französisch, Englisch und Italienisch.

Schade. Früher hatte der Wikipediaartikel dazu einen eigenen Radioabschnitt, den scheint es diesmal aber nicht zu geben:
Für die Sprachen, die dich interessieren ist es ja aber relativ einfach, da kannst du dich eigentlich immer an die öffentlich-rechtlichen halten: ARD, SRF (der ORF wird sicher mal wieder ein Totalausfall...), Radio France (möglicherweise zusätzlich Europe 1), RTBF, RAI. BBC und Talksport haben geoblocking, aber die BBC-Berichterstattung konnte man früher ohne Geoblocking über SBS in Australien hören. Die richtigen US-Stationen zu finden, dürfte am schwierigsten sein. Allgemein muss ich dazu anmerken, dass meine Erfahrungen etwas veraltet sein könnten. Ich habe mich bei der WM 2014 das letzte mal ausführlicher damit beschäftigt.

Genau, danke für die Infos.
Mein Wissensstand/Vermutungen (ich lasse die deutschsprachigen mal weg - es gibt dazu im Deutschland-Forum einen eigen Thread und Österreich gibt es wie von dir geschildert nichts - Schweiz kenne ich mich nicht so aus....außerdem gäbe es für beide Länder ja eigene Foren).

Frankreich:

RMC: Normalerweise umfängliche Berichterstattung; wenn auch etwas anstrengende (weil laut und durcheinanderquasselnd) Kommentatoren - auch viel Werbung.
Andere Sender glaube ich eher nicht....aber wenn jemand da handfestere Infos hat.

Belgien
RTBF Viva Sport: Sollte auch umfänglich berichten; wohl teilweise mit dem Audio-Kommentar aus den TV-Übertragungen; recht trocken, aber wenig Werbung

Italien
Rai: Auch wenn nicht dabei, dürfte eine Übertragung gesichert sein. Allerdings hat die Rai inzwischen Geo-Blocking bei den meisten Sportevents.

UK
BBC 5 Live: Richtig, mit Geo-Blocking; das mit SBS ist ein interessanter Hinweis, werde ich dann mal ausprobieren.
Talk Sport: Die haben nur manchmal Geo-Blocking; meist sind ihre Live-Sportübertragungen frei verfügbar. Haben jedenfalls eine umfassende Liveberichterstattung geplant.

P.S.: Jetzt sage ich doch noch was zu Österreich....ich glaube bei der EM gab es Live-Übertragungen in Regionalradios, nur der Österreich-Spiele....habe das aber nur gelesen, nicht aktiv gehört.

Danke, dass die RAI mittlerweile geoblockt wusste ich nicht. Wie gesagt, Europe 1 hat 2016 übertragen, genauso wie France Info. In der Schweiz hat es früher immer SRF3 erledigt und ich gehe sehr stark davon aus, dass das auch diesmal so sein wird (dort wurde etwa auch gerade die Eishockey-WM) ausgestrahlt. Zum ORF: Manche Regionalradios machen mehr, andere weniger. An "Vollreportagen" kann ich mich aber nicht erinnern.

Ich habe früher immer viel aus anderen Ländern gehört: Spanien, Portugal, Niederlande, Rumänien (dort waren es immer die öffentlich-rechtlichen). Ich habe bei Polskie Radio auch mal ein Europacup-Spiel von Lech Posen gehört, bei dem der Reporter via Handy auf Sendung war. Irgendwann kam das Unvermeidliche: Die Verbindung brach ab, und er kam erst nach ein paar Minuten wieder. Sehr lustige Erinnerungen. Vielleicht schaue ich bei dieser WM mal wieder, was man so findet.

UK

Talk Sport: Die haben nur manchmal Geo-Blocking; meist sind ihre Live-Sportübertragungen frei verfügbar. Haben jedenfalls eine umfassende Liveberichterstattung geplant.
Prinzipiell Zustimmung, aber wenn es mal Geoblocking gibt, dann in den allermeisten Fällen tatsächlich bei Fußball Übertragungen (zumindest in Deutschland). Und ich vermute, das speziell die FIFA bei der WM als Rechteinhaber ein Auge drauf haben wird, wer was wohin überträgt.

Prinzipiell Zustimmung, aber wenn es mal Geoblocking gibt, dann in den allermeisten Fällen tatsächlich bei Fußball Übertragungen (zumindest in Deutschland). Und ich vermute, das speziell die FIFA bei der WM als Rechteinhaber ein Auge drauf haben wird, wer was wohin überträgt.
Stimmt....aber es ist recht unvorhersehbar...ich höre überwiegen Fussball von dem Sender....Champions League und Europa League...und ich würde sagen zu 80 % sind die Feeds verfügbar, aber manchmal eben auch nicht. Sie haben ja auch zwei Sender (Talksport und Talksport 2); beim Hauptsender gibt es gefühlt etwas öfter Geo-Blocking.

Schade. Früher hatte der Wikipediaartikel dazu einen eigenen Radioabschnitt, den scheint es diesmal aber nicht zu geben:
Für die Sprachen, die dich interessieren ist es ja aber relativ einfach, da kannst du dich eigentlich immer an die öffentlich-rechtlichen halten: ARD, SRF (der ORF wird sicher mal wieder ein Totalausfall...), Radio France (möglicherweise zusätzlich Europe 1), RTBF, RAI. BBC und Talksport haben geoblocking, aber die BBC-Berichterstattung konnte man früher ohne Geoblocking über SBS in Australien hören. Die richtigen US-Stationen zu finden, dürfte am schwierigsten sein. Allgemein muss ich dazu anmerken, dass meine Erfahrungen etwas veraltet sein könnten. Ich habe mich bei der WM 2014 das letzte mal ausführlicher damit beschäftigt.
Das mit der BBC-Übertragung auf SBS scheint nicht mehr so zu sein....sagt zumindest die KI....relevanter Sender von SBS soll SBS 3 sein.

Hm, ein bisschen werde ich wohl Trial and Error nutzen müssen; mein Favorit wäre wohl WDR Event, aber laut deren Homepage übertragen die nur die Deutschland-Spiele....ich weiß, online wird von der "Sportschau" mehr übertragen, aber manche Spiele will ich zeitversetzt hören und das geht dann nur über (Online)-Radiosender, die man mitschneiden kann. Na ja, die WM ist ja lange genug, um die beste Lösung zu finden
:)

Ich habe mir das Eröffnungsspiel auf Talk Sport angehört, war nicht geo-restricted...wenn es so bleibt, dann sind sie meine Wahl (übertragen alle Spiele).

VRT Radio 1 überträgt auch. Da die WM in Amerika ausgetragen wird, finden ja gut die Hälfte der Spiele statt, wenn es in Europa nach Mitternacht ist. Nachts sind jedoch keine Übertragungen im Sendeplan vom VRT R1 zu finden. Dafür teilweise am Nachmittag, wo eigentlich nichts sein sollte. Sendet man die Nachtspiele dann als "Re-Live" tagsüber nochmal? Wie machen das die anderen Sender?

Zurück
Oben