Finnland reaktiviert die Langwelle

Mäuseturm

Benutzer
In der finnischen Arktis soll noch in diesem Jahr ein neuer Sender auf der Langwelle 252 kHz aufgeschaltet werden.
Mehr (jedoch noch spärliche) Infos

Ich selbst werde den Sender leider nicht empfangen können, da ich kein Gerät mehr besitze, welches Langwelle empfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Langewelle (LW) macht durchaus Sinn, wenn man von einem U-Boot aus sendet....

(Beitrag kann zynistische & sarkastische Spuren enthalten)

Ich selbst werde den Sender leider nicht empfangen können, da ich kein Gerät mehr besitze, welches Langwelle empfängt.
Brauchst Du auch nicht.
Zum Beispiel möchten die Kurzwellensendungen ausstrahlenden Stationen auch wissen, wie ihre Sendungen im Zielgebiet ankommen (siehe auch Bild TDoA https://en.wikipedia.org/wiki/Pseudo-range_multilateration) und zwar direkt schon während der Sendung, nicht erst über Umweg über Empfangsberichte potenzieller SWLs.
Das Zauberwort heißt öffentlich zugängliche Software Defined Radios, die übers Internet angewählt werden können und lokal mit entsprechenden Antennen ausgestattet sind.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die auch in Deutschland käuflich zu erwerbenden KiWi-SDRs. Damit kann man dann auch im Sinne des Nehmens und Gebens anderen den Zugriff auf die eigene lokale Empfangssituation im Bereiche von 0 - 30 MHz ermöglichen.
Bei anderen Bereichen gäbe eventuell rechtliche Probleme, das "Geoblocking". Z. B. beim Abhören von VHF-FM bzw. UKW/FM oder DAB+. Daher ist der Empfangsbereich von vorne herein auf 30 MHz begrenzt.
Für diesen Fall hier habe ich auf der Landkarte http://rx.linkfanel.net/ eine Empfangsstation im hohen Norden gefunden, die auf der genannten Frequenz 252 kHz empfangsbereit ist.
Dort könnte man sich einklinken. Einen Haken hat das aber: Die maximale Anzahl der abhörenden User ist auf 4 begrenzt. Anders als beim SDR Uni Twente mit ca. 700 Simultanusern. Also immer schön hinten anstellen in der Queue!

Anhänge

• Peilung_6030kHz_15082024_0850UT.jpg
    Peilung_6030kHz_15082024_0850UT.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war bei mir laut logfile ein User aus Guangdong im CB-Funkbereich drauf Für 30 Minuten.
Vielleicht wird in China ausgetestet, ob sich CB-Funk in Deutschland noch lohnt. (GGG)
Und auch etliche TDoA-User. Und Betriebsart FT4 bzw. FT8 ist extrem beliebt. Gerade die 24915 MHz Es gibt ja nicht nur AM-Rundfunk auf Kurzwelle. CT3MD
Madeira Island flag
Madeira Island QRZ.

SDR Twente kann kein DRM. Auch kein FT4/FT8
Die neuesten softwaremäßig updateweise auf dem neuesten Stand gehaltenen Extensions eines KiWi SDR
sind:
Zeitzeichendecoder für DCF77 und andere
Morsezeichendecoder
FSK
Telefax (Wetterfax)
Digital Radio Mondiale mit neuestem Extended High Efficiency Advanced Auudio Codec (DRM)
Loran C
SSTV
WSPR um nur einige zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbreitungsbedingungen bei Langwelle sind ein wenig speziell. Wie sonst könnte ich in ca. 800 km Entfernung den für Langwellenbetrieb recht "mickrigen" (nur ca. 20 kW) Zeitzeichensender MSF60 in Anthorn Cumbria an der schottischen Westküste (Bild Quelle: Google Maps)
sogar hier bei mir mit bescheidenem Empfängeraufwand decodieren. Mir fallen da spontan ein: Hohlleiter-Theorie, https://www.bahnsen.de/jens/physik/optik/spektr.htm
Bodenleitfähigkeit (Bodenfeuchtigkeit) http://www.wabweb.net/radio/radio/grundl3.htm

BTW: In Anthorn befindet sich auf dem ehemaligen, jetzt verlassenen Flugplatzgelände noch eine weitere, militärisch genutzte Längstwellen-Anlage für die Royal Navy (Submarines?). Die Betonpisten sind teilweise noch sichtbar. Befürchtung: Nicht dass ein Hobbyflieger sich im versehentlichen Landeanflug in den Antennendrähten verheddert.

Anhänge

• MSF60_transmittersite.jpg
    MSF60_transmittersite.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hört sich MSF60 so an? OK. Die Uhrzeit geht eine Stunde nach. Und die Problematik mit den statischen Entladungen wird deutlich in der Bitfehlrrate. Um ca. 100 kHz herum sind die Störungen durch Blitzentladungen ja, soweit mir bekannt ist, am stärksten wahrnehmbar. Das Datum korrigierte sich erst im zweiten Durchgang. Habe Programm ohne Code B und ohne jegliche Fehlerkorrektur, sonst dauert es vielleicht eine halbe Stunde, bis Empfang "sauber", und Plausibilitätskontrolle ok. Separater-Ton-Empfänger ist Superhet mit S042 Mischer von 455 kHz auf Tonfrequenz.
Viel Spaß!
BTW: Beim Video: Ziel speichern unter, und von lokal abspielen.

Anhänge

• MSF60_17Aug2024_1654UTC.mp4
    4,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben