FIRSTNEWS vs. BLR AUDIOSHOP
FIRSTNEWS
FIRSTNEWS hat sehr wohl im Bereich Audio-Files zugelegt, ist aber dennoch sehr lahm, wenn es um "richtige Events" geht.
Bei Oscar / MTV Awards / etc. oder auch großen Veranstaltungen "vor der eigenen Haustüre in good old Germany" schwächeln die O-Ton-Lieferanten etwas ab. Ich würde mal sagen: da wird mangels Personal oft einiges verpennt.
Auch haben die musikkompetenten Informationen ein Manko: Künstler aus den aktuellen Airplaycharts werden zu wenig berücksichtigt. Da muß man dann richtig schön old-school in der Bravo und anderen einschlägigen Magazinen mit Dr. Sommer-ähnlichen Rubriken nachblättern, um über Tourneetermine und Klatsch & Tratsch zu neueren Künstlern auf dem Laufenden zu bleiben.
Wochenenddienst? Hmm? Versuch dort mal einen Menschen zu erreichen, wenn der Server Probleme hat...
ALTERNATIVE: BLR
Recht fix im Society-Bereich ist der Audioshop der BLR: zum Teil werden hier die Töne zu aktuellen Themen oft viel schneller geliefert, als bei der eigentlichen "Full-Servcie-Agentur FIRSTNEWS"! Allerdings sollte man die
BLR nur als Ergänzung sehen, denn soviel verwertbares Material kommt dann unterm Strich doch nicht rüber.
Stellenweise erhält man einiges Audiomaterial auch kostenlos/kostengünstiger: z.B. muß für den Download der ADAC-Wochenendprognose gelöhnt werden (die schickt der ADAC auch regelmäßig per Post an interessierte Sender - gratis!), einige O-Töne werden einfach aus dem TV mitgeschnitten (okay, man hat wenigstens eine Alternativ-Quelle, wenn der Praktikant mal wieder zu blöd war...).
Link gibts hier:
http://www.blr.de/audioshop/audioshop.html
DPA
Liefern meistens aktuelle News. Reuters ist aber oft schneller. Die bunten Audiobeiträge kann man so gut wie in der Pfeife rauchen. Oft etwas am Zeitgeist vorbei, schlimme Sprecher, oft nur reine Aufsager "ohne Gewürz". Die DPA'ler kochen schon lange ihr eigenes Süppchen. Bald so gut wie ganz ohne Abnehmer...