AW: FiV mit neuem CR
Paulianer schrieb:
Funkbude, echt, glaubst Du das VG und BG nix besseres zu tun haben als den Laden mit Absicht gegen die Wand zu steuern und dann sagen "Lieber Herr Böker, es wäre wünschenswert wenn Sie jetzt doch lieber mal doof senden"? .
Also, die BG und die VG haben sicher nicht die Absicht den Laden gegen die Wand zu fahren. Nur gibt die BG der VG das Geld zum Senden und das wurde bekanntlich knapper. Oder wie kannst Du Dir erklären warum Radio Fiv heute nur noch 5 Stunden Programm macht und keine 8 Std wie Anfangs. Bedenke bitte das da auch finazielle Interessen der Anteilseigner in der BG bestehen, die wollen sicher auch Gewinne machen, anstatt Verluste oder + - Null.
Paulianer schrieb:
Montag-Freitag 5 Stunden lokal macht insgesamt 50 Sendeplätze die man ordentlich füllen kann. Natürlich auch mit Comedy, aber ich kann mich erinnern das die bei FiV auch selbst produziert wurden. Und Info und Comedy kann man auch schön mischen
Sicher 50 Sendeplätze sind viel , aber bedenke das dafür auch das Personal zum "Füllen" der Programmstunden da sein muss. Seitdem es einen Tarifvertrag für die Radioleute in NRW gibt, wurde die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter kontinuirlich reduziert oder gegen Volontäre ausgetauscht. Über die Qualität dieser Volontäre beim Radio lässt sich sicher diskutieren, sollte aber nicht Bestandteil dieses Themas werden.
Ich halte im übrigen 5 Stunden für ein Lokalradio viel zuwenig, weil man bei dieser Stundenzahl nicht mehr von einem eigenständigen Sender sprechen kann, da dank des über fast alle Sender verbreiteten Mantelprogramms schnell der Eindruck entsteht es handle sich um ein Lokalstudio eines Senders aus Oberhausen. Dieser Eindruck verstärkte sich noch weiter durch die 1996/1997 eingeleitete Programmreform bei Radio NRW bzw dem Lokalfunk.(Erkärung siehe unten) 8 Stunden sind meiner Meinung nach Minimum für das was dann Lokalradio heissen soll, besser wären da schon 12 Std ,natürlich ohne die Programmstunden des Bürgerfunks.
Paulianer schrieb:
Und dann tust Du ja gerade so als würde FiV finanziell aus dem letzten Loch pfeifen.
Tun sie nicht unbedingt, aber les nochmal die die ersten Zeilen die ich geschreiben habe und lese vorallem zwischen den Zeilen. Ich hoffe Dir wird einiges klar.
Paulianer schrieb:
Wenn ich dagegen den Kasperle-Laden Radio en sehe - und der lebt auch noch mit mehr oder weniger höherem Niveau als FiV. Wofür gibt FiV das Geld denn aus ????????????????.
Kennst Du das "Gerangle" um Radio EN ? Kannste auch hier im Forum nachlesen. Warum exestiert Radio EN noch ?, obwohl der Pleitegeier zu Besuch war.Warum genehmigt die LFM ein 3 Stunden Lokalprogramm mit zwei zusätzlichen Stunden in "Kooperartion mit Radio NRW"? Obwohl es im LMG immer hieß 8 Stunden mindestens 5 in Ausnahmefällen? Dieses 3+2 Std Modell gibt es in jüngster Zeit auch vermehrt bei anderen Lokalsendern. scheinbar hat man es neu eingeführt.
Wofür Radio Fiv vermutlich das Geld ausgibt, kannst Du hier im Forum nachlesen, wenn man denn den Spekulationen glauben darf. Ins Programm stecken die das Geld sicher nicht. Oder kennst Du ein Lokalradio in NRW welches seine Programmstunden erhöht hat, nachdem der "Geldsegen" im Funkhaus Einzug hielt? (Bitte nenne nicht die Aachener Sender als Beispiel -das ist ne andere Geschichte)
Paulianer schrieb:
Übrigens, Funkbude, ich gebe Dir Recht wenn Du sagst: seit 1996/97 hat sich nicht alles zum positiven verändert. Aber es gibt auch Sender die mit den Veränderung sehr gut umgegangen sind und ihre Identität nicht verloren und nichts von ihrer Qualität eingebüßt haben.
Ahm, sicher sind einige Sender mit der "Reform" ganz gut umgegengen, aber was blieb ihnen auch anderes übrig, als sich dem zu beugen? "Die 8 Stünder" unter den Lokalradios konnten noch am ehesten ihre Identität und Qualität behalten, trotz gleichklingenden Jingles, Musikbetten, Programmnamen, Claims und anderen einheitlichen Programmmerkmalen. Mich wundert dabei das man den einzelnen Homepages der Sender nicht noch einen einheitlichen Styleguide übergestülpt hat.
Ach ja vergleiche doch mal das Programmschema von Radio Fiv mit dem von Radio NRW
www.radionrw.de . Fällt Dir was auf?
Gruss Funkbude