• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Flämisches Programm auf Radio Luxemburg

HerH63

Benutzer
Hat noch jemand die flämischsprachige Sendung von Radio Lux. um 19 Uhr im Gedächtnis?
Lief zumindest in den 70er Jahren jeden Abend auf der Mittelwelle 1440 Khz.
Diese Sendung lief jeweils eine halbe Stunde lang, bevor hinter her "Qui Italia" lief.
Vielleicht hat sogar noch jemand einen Mitschnitt?

Du meinst diese schräge, kurze, tägliche werbefreie Show, vollgestopft mit zahlreichen Lieder und vermischt mit der Vermittlungen von "internationalen Brieffreundschaften" aus Skandinavien, Italien, Ghana, den Philippinen und sonst wo her mit der Nennung echter Adressen (die teilweise buchstabiert wurden!)?
In der man (meist) von "DJ Mike" in vielen, sehr vielen Sprachen begrüßt wurde und die meist mit der Liedzeile beendet wurde, die das Stammhörer-Gefühl ("der Mensch im Radio ist wie ein Freund für mich") perfekt zusammen gefaßt hat:
"I've been listening to your show on the radio
And you seem like a friend to me"

Für mich ist und bleibt das eine schöne Erinnerung und dank der Uhrzeit war das - bis auf den absoluten Hochsommer - nahezu das ganze Jahr auch hier in Norddeutschland auf der starken Mittelwelle empfangbar.

Bitte schön, hier ein Anfang:
Anhang anzeigen 1983-RTL208-flämisches Programm-Beginn.mp3
...und hier das Ende der gleichen Show, inklusive der erwähnten Liedzeilen und dem Beginn der italienischen "Nur-Wort"-Viertelstunde, in der man dann entweder ein kleines Stück weiter auf der Radioskala zu SR1 "rutschte" oder abschaltete und erst gegen 20 Uhr zum "the great 2-0-8" wieder einschaltete:
Anhang anzeigen 1983-RTL208-flämisches Programm-Ende.mp3

Nur ein Jingle fehlt mir leider: "and your Discjockey is Mike, Mike, Mike, Mike" (fade out, mit Hall)

Da fällt mir ein, daß ich bereits vor Jahren meine Erinnerungen dazu und andere Hörproben kund tat, so daß ich mir erneute Schreiberei dazu sparen kann - hier zu lesen und zu hören:

@EMC : Wie geil ist das denn! Hätte nie gedacht dass ich dieses "schräge" Opening in meinem Leben nochmal hören würde!
Herzlichen Dank dafür!

Frage noch: In welchen Jahren genau lief diese Sendung? Ich habe etwa Ende der 70er in Erinnerung.

• Like
Reaktionen: EMC
@EMC : Die Zeilen stammen aus dem Song „Pilot Of The Airwaves“ von Charlie Dore.

Das Eröffnungs-Jingle war ein Kunstwerk, sehr cool produziert. Überhaupt hatte die Sendung einen wahnsinnigen Drive, fast besser als das englische Programm.

Die Sendung wurde von Mike Verdrengh in Brüssel am Nachmittag aufgenommen und dann mit Motorrad nach Luxemburg in die Villa Louvigny gebracht. Dort wurde es dann um 19:00 aus der Regie Studio 1 gesendet.

Die Zeilen stammen aus dem Song „Pilot Of The Airwaves“ von Charlie Dore.
Ich weiß.
Das schrieb ich bereits im Jahr 2022, wohin ich im obigen Beitrag verlinkt hatte:
Der Abschied war meist ebenso ritualisiert durch Einsatz des von ram1966 erwähnten Text-Fragmentes aus „Pilot Of The Airwaves“ von Charlie Dore, was ja in der oberen Hörprobe bereits zu hören war.

@EMC : Wie geil ist das denn! Hätte nie gedacht dass ich dieses "schräge" Opening in meinem Leben nochmal hören würde!
Herzlichen Dank dafür!
Sehr gerne. Ich freue mich Leute zu finden, die das genau so wie mich immer noch berührt...

Frage noch: In welchen Jahren genau lief diese Sendung? Ich habe etwa Ende der 70er in Erinnerung.
Das lief auch bereits (mindestens) in den (späten) 70ern, aber auch noch einige Jahre in den 80ern.
Obiger Ausschnitt war - wie im selbigen in schwierig verständlichem Flämisch von Sekunde 39 bis Sekunde 42 erwähnt - vom 18. Februar 1983!

Das Eröffnungs-Jingle war ein Kunstwerk, sehr cool produziert. Überhaupt hatte die Sendung einen wahnsinnigen Drive, fast besser als das englische Programm.
Das stimmt. Das englische, tagesaktuelle Programm (mit Nachrichten und Werbung) war allerdings acht Stunden lang - solch einen "Drive" über eine solche Dauer wäre täglich (weder für die Leute im Studio live noch für die Zuhörerschaft) durchzuhalten. Das Ganze funktionierte vermutlich so auch nur, weil es extrem vorbereitet und (extrem "kompakt") vorproduziert war. Selten lief ein Lied mehr als zwei Minuten pur, der Rest lief "zu"moderiert, ob zu Beginn oder am Ende eines Liedes. Und trotzdem gab es ab und zu relativ stille Passagen, bspw. beim Buchstabieren von Brief-Adressen. Und alles war aus einem "Guß", den man aus deutschen Radios so nicht ansatzweise nicht kannte.
Die Sendung wurde von Mike Verdrengh in Brüssel am Nachmittag aufgenommen und dann mit Motorrad nach Luxemburg in die Villa Louvigny gebracht. Dort wurde es dann um 19:00 aus der Regie Studio 1 gesendet.
Das wußte ich nicht, danke! Und gut vorstellbar, bei Betrachtung der damaligen Übertragungsmöglichkeiten und der damit verbundenen Kostenalternativen.

Hier noch eine späte Antwort meinerseits auf eine Reaktion auf meinen Beitrag von 2022:
Danke, EMC, für die beiden interessanten Aufnahmen. Aus welchen Jahren stammen diese denn? Italienisch auf 1440 kHz ist mir völlig unbekannt, und den coolen Moderator in seinen vielen Sprachen hatte ich auch nie vernommen. Ein flämisches halbstündiges Programm war mir bekannt, aber nicht dass es ein Intro in so vielen Sprachen hatte. Ich war bewusst aber auch erst ab ca. 1982 am luisteren...
Auch die Aufnahme basiert auf einer - anderen - Ausgabe der Show, ebenfalls aus dem Jahr 1983. Das genaue, bei Sekunde 27 genannte, Datum kann ich leider nicht verstehen, nur den Monat: Oktober. Im Jahr 1983.

Zurück
Oben