Ich warte noch auf paar Rückmeldungen, u.a. von @192kbps / DAB+ . Hoffentlich.Gibts denn auch noch ne Auflösung?
@Ralle_Köln könnte auch gerne mal reinhören, ich wäre sehr an seiner Einschätzung interessiert. Also, falls er mitlesen sollte, der Vergleich dieser beiden Files hinsichtlich "welches ist besser" (oder vielleicht auch "sind beide schlecht"?) ist noch möglich.
Ich habe die Zahlen jetzt nicht auf Plausibilität überprüft, will aber eines zu bedenken geben.Ich zitiere noch mal von heise.de:
Die Kosten für die reine DAB+-Verbreitung liegen nach Schätzung der ARD bei 80 Prozent der UKW-Kosten.
Das ist doch überhaupt keine relevante Einsparung.
Der MDR hat z.B. 3 große UKW-Ketten und eine kleine Funzelkette (sowie aktuell noch in Sachsen-Anhalt eine zweite Funzelkette). Die Programme MDR Klassik, MDR Sputnik (außer Sachsen-Anhalt, dort aber bald auch so), MDR Tweens, MDR Schlagerwelt laufen nicht auf UKW, sind aber für demnach deutlich weniger als die UKW-Verbreitungskosten bei DAB+ mit drin.
Der BR hat 5 UKW-Ketten, BR Heimat, BR Schlager, PULS und BR24 live (sowie BR Verkehr wenn man denn unbedingt will) sind auf UKW nicht zu haben.
Der NDR kann auf DAB+ zusätzlich NDR Blue, NDR Schlager, NDR Info Spezial überhaupt erstmal und N-Joy mit ordentlicher Abdeckung verbreiten.
Es gibt also mehr Programme für etwas weniger Geld, so die Zahlen stimmen.
Nun ändert sich da aber auch aktuell politisch bedingt etwas: die Zahl der ARD-Hörfunkwellen wird voraussichtlich abnehmen. Die DAB-Muxe und deren Betriebskosten schrumpfen aber nicht proportional mit, die haben bekanntlich feste Gefäßgröße. Das ganze muss man also neu bewerten, wenn die Schrumpfung vollzogen ist.
Den aktuellen 24. KEF-Bericht hast Du hier:
Ab S. 57 unten wird das Thema behandelt.
Nur ein Stichwort: an Standorten, die nicht der ARD selbst gehören, ist das z.B. Antennenmiete. Ich habe dazu kürzlich Zahlen zugeraunt bekommen, bei denen ich rückfragen musste, ob das jährlich wäre. Nein, es war monatlich. Das sind, wenns stimmt, unfassbare Zahlen. Und die Antennen hängen nicht in der Luft. Den Platz am Turm muss man u.U. auch mieten und die Fläche im Technik-Raum auch. Da geht richtig Kohle raus, die sich auch nicht wegdigitalisieren lässt, solange man bei der Terrestrik bleibt. Und wenn es ARD-Eigenstandorte sind, muss man die Bausubstanz als ganzes erhalten. Welche Variante nun am Ende weniger kostet, vermag ich mangels Einblick nicht zu sagen.und frage mich welcher Wasserkopf da noch dazwischen hängt.
Zuletzt bearbeitet: