radioforen.de Foren-Stilblüten und Bemerkenswertes

Südfunk 3

Benutzer
Ich muß das mal retten: @>DeepHouseLover über den Energieverbrauch seines DAB+-Empfängers:

Bei Dauerbetrieb von mehreren Stunden sind die Batterien innerhalb 4 Wochen leer. Wobei da der Fehler eher an der Konstruktion liegt. 4*1,5 V liefern anscheinend nicht genügend. Die Module sind eindeutig auf mehr ausgelegt, dann würden die auch länger laufen.

Betreibe seit etwa einem halben Jahr ein DAB+ Radio welches offiziell 6V verträgt ohne Probleme mit 12V. Das zeigt dass das Modul viel mehr Energie benötigt.
 

TORZ.

Benutzer
Hier noch zwei schöne Zitate, die mir beim Lesen so auffielen, dass ich sie mir nachhaltig merkte. Wo der Thread gerade wieder oben steht, musste ich sofort daran denken.
Es gibt ja dieses berühmte Zitat von Helmut Kohl, so vonwegen blühender Landschaften und so weiter, bezogen auf den Osten. Und tatsächlich scheint es dort recht blumig zuzugehen, denn:
Generell scheint DAB eher ein Stiefmütterchen in der mitteldeutschen Radiolandschaft zu sein.
Und hier glänzte jemand mit selten so ausgeprägt vorhanden gewesenem Pragmatismus:
Die Welt ist schlecht genug! Ich würde sie abschaffen
 

Südfunk 3

Benutzer
Ich hab’s, ehrlich gesagt, nicht recht verstanden, aber ich finde trotzdem, es gehört unbedingt hier hinein:

Hier sind wir bei Meinung vs Inhalt der Meinung, bei der nächsten Schwierigkeit es nicht eskalieren zu lassen. Manche verkaufen nämlich ihre eigene Meinung inhaltlich so gut, dass es sich wie ein wissenschaftlicher Fakt anhört (was zur Folge hat, dass Verschwörungstheorien sich so gut verbreiten). Wieder anderen Leuten passt genau das nicht. Umgekehrt geht das übrigens auch.
Das ganze versteht man besser, wenn man es separat betrachtet. Auf der einen Seite ist die Meinung, auf der anderen Seite der Inhalt der Meinung, der aber auch so formuliert werden kann, dass er am Ende überhaupt nicht mehr nach Meinung klingt. Um Missverständnisse zu vermeiden empfiehlt es sich, entsprechende Sätze mit "Ich finde, dass...", " Meiner Meinung nach könnte/sollte/dürfte/ist...", "Ich sehe das aber so..." usw... zu beginnen, dann ist es klar erkennbar, dass derjenige gerade eine Meinung äußert.
 

JP

Benutzer
Ich würde mir mal sehnlichst wünschen, das denen mal jemand das turnusmäßige Budget kürzt. Denn dieser Größenwahn ist alles andere als "Wir sind die besten, wir können alles". Ich versteh echt nicht woher Antenne Bayern so viel Geld hat. Die sind ein hanz normaler Privatfunkanbieter wie hundert andere in Deutschland auch. Was Antenne Bayern macht grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung. Und diese ist in anderen Branchen verboten und sogar strafbar.
>DeepHouseLover in https://www.radioforen.de/threads/dab-der-zweite-bundesmux.41295/post-968124

Merci an TORZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

TORZ.

Benutzer
 
  • Like
Reaktionen: JP
Oben