radioforen.de Forensoftware-Update 28.10.2024

Thomas Wollert

Administrator
Mitarbeiter
Liebe Besucherinnen und Besucher,

die neueste Version unserer Forensoftware, die soeben eingespielt wurde, bringt ab sofort einige Verbesserungen:

Nativer Dark-Mode-Support: Erstmals unterstützt radioforen.de jetzt einen neuen nativen Dark Mode, der automatisch den im Browser oder Betriebssystem eingestellten Modus übernimmt. Mit dem Symbol unten links in der Fußzeile kann die Anzeige außerdem manuell umgeschaltet werden.

Dark_Mode.png

Umfangreiche Vorschauen für Beiträge: Wurde in der Vergangenheit auf einen bestimmten Forumsbeitrag verlinkt, rief die Vorschau Metadaten aus dem Thread ab, anstatt den Inhalt aus dem Beitrag selbst. Mit dem neuen System zum Einbetten von Inhalten ist dieses Problem behoben. Wenn nun ein bestimmten Beitrag verlinkt wird, generiert das System eine ausführliche Vorschau dieses Beitrags.

Vorschau.png

Erweiterte Suchfunktionen: Die Suchfunktion wurde verbessert, um eine effizientere und genauere Suche innerhalb des Forums zu ermöglichen, wie z. B. neu in Privaten Nachrichten.

Suche.png

Upload-Optimierungen für Bilder: Hochgeladene Bilder werden nun automatisch auf eine maximale Kantenlänge von 3.840 Pixeln verkleinert. Dadurch werden Probleme mit zu großen Bildern verhindert, wie sie z. B. von neueren Handys erstellt werden.

Verbesserungen der Performance: Es wurden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, die zu schnelleren Ladezeiten der Seiten führen.

Verbesserungen der Sicherheit: Durch die Unterstützung von Passkeys wird die Sicherheit der Benutzerkonten weiter erhöht.

Verbesserungen im mobilen Bereich: Es wurden zahlreiche kleinere Anpassungen vorgenommen, um die Benutzererfahrung auf mobilen Geräten weiter zu verbessern.

Bitte nutzt diesen Thread für das Melden von Problemen.

Viel Spaß weiterhin auf radioforen.de!

Thomas Wollert
Administrator

Endlich kann ich die Sonnenbrille abnehmen! Fein! 😎

Ansonsten hatte ich jetzt gerade einen "Download" einer htm-Datei mit null Bytes im Browser, nachdem ich von der PN-Seite zu Startseite wechselte. Keine Ahnung, ob ich das nochmals hinkriege, denn ich weiß überhaupt nicht wie ich das gemacht habe(n soll)...

Anhänge

• Clipboard_10-28-2024_01.jpg
    Clipboard_10-28-2024_01.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 17
Umfangreiche Vorschauen für Beiträge: Wurde in der Vergangenheit auf einen bestimmten Forumsbeitrag verlinkt, rief die Vorschau Metadaten aus dem Thread ab, anstatt den Inhalt aus dem Beitrag selbst. Mit dem neuen System zum Einbetten von Inhalten ist dieses Problem behoben. Wenn nun ein bestimmten Beitrag verlinkt wird, generiert das System eine ausführliche Vorschau dieses Beitrags.

Anhang anzeigen 29396
Das finde ich sehr gut und wichtig, sonst war es bisher doch bisweilen etwas verwirrend trotz richtigem Link zum enstprechenden Beitrag eben nichts zu diesem zu sehen.

Der sichtbare "Daumen hoch" anstelle von "gefällt xy etc." scheint mir auch neu oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte Suchfunktionen: Die Suchfunktion wurde verbessert, um eine effizientere und genauere Suche innerhalb des Forums zu ermöglichen, wie z. B. neu in Privaten Nachrichten.

Anhang anzeigen 29395
Womit sich dann wahrscheinlich auch meine jüngste Beobachtung erklärt, wenn ich (eingelogged selbstverständlich) auf meinen Beitragszähler klicke sehe ich nun nämlich nicht mehr nur meine letzten Beiträge, sondern auch die letzten Inhalte der Direktnachrichten, gilt analog auch für diejenigen mit denen ich die Unterhaltungen führe.

Finde gerade über einem der hier moderierten Fäden diese Einblendung:

New replies in this thread are submitted to the approval queue.

Gehts nicht auch auf deutsch?

Ich halte auch den gelben "Neue Antworten in diesem Thread stehen unter Moderation."-Hinweis für eine gute Ergänzung zum Schutzzeichen in den Foren. Bisher wurde ein Hinweis nur im Beitrag, den man in einem der moderierten Threads verfassen wollte, angezeigt, nachdem man ihn in veröffentlicht hat.

Irgendwie sieht die Oberfläche der angepinnten Threads in der DX Kategorie sehr eigenartig aus, seit es den Dark Mode hier gibt. Ist das bei anderen auch so komisch wie bei mir? Die Schrift ist kaum zu lesen. Weiter unten bei den anderen Threads ist wieder alles normal.Screenshot_20241201_130513_Chrome.jpg

Irgendwie sieht die Oberfläche der angepinnten Threads in der DX Kategorie sehr eigenartig aus, seit es den Dark Mode hier gibt. Ist das bei anderen auch so komisch wie bei mir? Die Schrift ist kaum zu lesen. Weiter unten bei den anderen Threads ist wieder alles normal.Anhang anzeigen 29583
Ja, das ist bei mir ebenfalls der Fall und allein dieser Bereich tut optisch meinen Augen sehr weh, der Text und die Farbe ist viel zu hell.

Könnte man nicht statt "gestern", "Montag" oder "Donnerstag" das eigentliche Datum anzeigen? Dann würde sich der Blick auf den Kalender: "welches Datum hatte Dienstag?" erübrigt. Anders gefragt: welchen Vorteil hat die Anzeige "Samstag"?

Also erstens gilt das ja nur für Postings der vergangenen 7 Tage und zweitens, fahr doch mal mit der Maus über jene Anzeige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade für wenige Minuten des alten Tages keine Möglichkeit etwas zu posten weil es zu viele Beiträge binnen 24 Stunden waren, das ist mir hier in über 20 Jahren auch noch nie passiert.

Screenshot 2025-01-03 at 00-10-49 radioforen.de - Forensoftware-Update 28.10.2024 radioforen.de.png
Nachtrag, und nach einem Beitrag eben ist es gerade bis jetzt wieder da gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine rollende Beschränkung (Beitragszahl innerhalb von 24 Stunden beim Versuch eines neuen Beitrags), die seinerzeit die Schreibwut von matze in die Schranken weisen sollte.
Wenn es nicht wieder eine Hysterie um den Start einer ARD-Gemeinschaftseinrichtung gibt, sollte das allerdings kein Problem sein.

@Maschi:

Es gab hier doch mal die Möglichkeit, Tweets direkt in Beiträge einzubinden. Funktioniert das auch irgendwie mit Beiträgen von Bluesky und co?

Zurück
Oben