Frage zu Radio BOB! - Was ist live, was ist per Voicetrack?

AFu

Benutzer
Hallole,

Ich höre als Tagesbegleiter ganz gerne Radio BOB!. Hier in Stuttgart über DAB+. selten auch mal über Stream.
Der Unterschied ist, dass der Stream das Hessische UKW-Programm überträgt, mit Wetter und Verkehr, bei DAB + in BW fehlt Wetter und Verkehr.

Selbst habe ich noch nicht die Zeit und Muse gehabt, gleichzeitig mitzuschneiden, und dann die Unterschiede im Programm zu finden. - Deshalb möchte ich fragen: Was ist live, und was wurde vorab aufgezeichnet. - Zudem müsste im Deutschlandweiten Programm ja pro Stunde auch ein Musiktitel mehr drin sein, der ja dem Wetter und Verkehr in Hessen zum Opfer fällt.

Kann das jemand erklären, auch technisch? - Wie wird das gemacht?

Danke und Grüßle
AFu
 
Mir hat mal jemand von der Regiocast gesagt, Bob ist 100% Voicetrack.
Das versteht man dort unter modernem Radio. Man munkelt, Ziel ist, alle Programme zukünftig so zu gestalten und zentral von einem Punkt auszuspielen und von einer Hand voll Moderatoren zu bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob ist 100% Voicetrack.
Welcher? Es gibt ja mehrere: Hessen, Bundesmux, NRW und Schleswig-Holstein. Mindestens einer davon, ich tippe auf Hessen, ist ein 24h Vollprogramm u. A. auch mit Livemoderation. Die Bundesmux Version ist aber sehr wahrscheinlich eine 100%ige VT Version mit VTs vom Hessen Bob. In Schleswig-Holstein sieht es ähnlich aus, nur dass es dort noch lokales SH Wetter und Verkehr gibt, der aber in Kassel produziert wird. Wie's bei der NRW Version ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber auch sein, dass nur ein einziger (oder auch 2) der 4 Bobs 100% VT hat. Kann sein, muss nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

Mir hat mal jemand von der Regiocast gesagt, Bob ist 100% Voicetrack.
Das versteht man dort unter modernem Radio. Man munkelt, Ziel ist, alle Programme zukünftig so zu gestalten und zentral von einem Punkt auszuspielen und von einer Hand voll Moderatoren zu bestücken.

Irgendwie habe ich mir das auch schon ein Stückweit gedacht, weil die Moderatoren täglich mehrfach am Tag hörbar sind. - Aber wie aktuell sind dann Nachrichten/Wetter/Verkehr? - Das muss doch dann recht aktuell sein.

Es bleibt weiter die Frage: Was fällt raus, oder gibts verschiedene Anmoderationen für die verschiedenen Programme?

Grüßle
AFu
 
Angeregt von @Sprollywood. , der Radio 21 u.a. wegen vieler Musiktitel-Wiederholungen kritisierte und BOB! als löbliche Alternative nannte, habe ich mich heute nachmittag mal an die Arbeit gemacht, länger in das NRW-Programm (per stream) reingehört und war erst mal positiv überrascht.

Es liefen weniger bekannte Titel, der Sound war rockiger, und die Moderatorin hatte eine ordentliche Stimme, war über die Sendezeit hinweg sehr präsent und Inhalte zur Musik gab es auch. Nach dem in diesem Thread gescholtenen Voicetracking hörte es sich zumindest nicht an.

Im Autoradio (DAB+/NRW-Variante) hatte ich leider - ist aber schon länger her - auch diesen klirrenden, scheppernden Klang.

Nun meine Frage: Stimmen meine Beobachtungen?
 
Das war wohl der Bundesbob auf 5C

Insgesamt ist Radio Bob mutiger geworden. Z.B. gerade Lost - Bring me the Horizon.
 
Musikalisch ist für mich BOB deutlich vor Rock Antenne und Radio21. Antenne spielt mehr Oldies, bei 21 stört mich dieses "Rock=alles muss knallhart sein". Bei BOB gibt es eine sehr prägnante StationVoice die einfach perfekt passt.

Die Moderationen sind bei BOB meines Wissens alls VT, da Bundesweit, in Hessen, SH und NRW die selben Mods zu unterschiedlichen Zeiten laufen. Aber es soll wohl jemand vor Ort im Studio stehen. Abends ist aber sicher VT, da die Tagesmoderatoren sich die Sondersendungen aufteilen.

Antenne und 21 senden wohl live, wobei 21 ja auch nur ein Name ist. Radio21, Antenne Sylt und Rockland sind ja eins.
 
Zurück
Oben