Frage zum SFB2-Programm nach dem Start von Radio 4U am 30. April 1990

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radioinsider welche ursprüngliche Farbe hat denn Dein T-Shirt? Weiß? Ich habe auch noch etwas im Schrank (vom SFB und anderem Sender), aber das ist, glaube ich, noch weiß. Ich weiß nicht. :) Gelb -grins. Ob's noch passt?
Ja, ist ein weisses T-Shirt in XL, was mir nicht mehr passt da ich inzwischen ein paar Grössen mehr trage.😜

@Adolar: Dieses Radio sehe ich auch zum Ersten mal. Ich war ein grosser Radio 4U Fan und hatte den ersten Aufkleberbogen damals in der Oberschule an meinen Schulfreunden verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es noch den einen oder anderen, daher hier chronologisch sortiert die Programminfos zu SFB2 und Radio B 2 von 1990 bis 1993. Alles stammt aus SFB-Quellen.

Los geht es mit dem Programm von Mai 1990 bis Dezember 1991. In einer SFB-Broschüre stand folgendes:
 

Anhänge

  • SFB2-Programm1990.jpg
    SFB2-Programm1990.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 26
Die erste große Durchformatierungskeule schlug dann ab Januar 1992 zu. Das folgende Schema galt kurz vor der Umstellung zu Radio B 2.

Hinweise:
Am Samstagabend fehlt ab 19:15 Uhr die Ausweisung von "Downtown".
Die Spätschiene "Dreamtime" hatte nichts mit der gleichnamigen Sendung von Helmut Lehnert zu tun, der zu Radio 4U gewechselt war.
 

Anhänge

  • SFB2_Programm1992.jpg
    SFB2_Programm1992.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Am 22.2.1993 startete dann Radio B 2 (oder auch "Radio B2" geschrieben). Das folgende Programmschema galt bis Dezember 1993.

Hinweise:
Die Samstagsendung "B 2 Hits und Tips zum Wochenende" moderierte Reiner Veit
Die Sendung "B 2 am Sonntagmorgen" moderierte Wolfgang Kraesze
Die Moderatoren von "B 2 Late Show" und "B 2 Radiozeit" wurden bereits vorne in diesem Thread thematisiert.
 

Anhänge

  • RadioB2_Logo1993.jpg
    RadioB2_Logo1993.jpg
    49 KB · Aufrufe: 19
  • RadioB2_Programm1993.jpg
    RadioB2_Programm1993.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 22
  • RadioB2_Teaser1993.jpg
    RadioB2_Teaser1993.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Für den Anfang des Jahres 1992 habe ich selbst folgendes SFB2-Programmschema recherchiert. Wann genau der Switch zum oben hinterlegten Schema erfolgte, ist mir momentan nicht bekannt.

Montag bis Freitag
00:05 ARD-Popnacht
02:05 ARD-Nachtexpress
04:05 ARD-Radiowecker
05:05 Morgenecho
09:05 SFB2 am Vormittag
12:05 Mittagsecho
14:05 Espresso
16:05 Thema des Tages
17:05 Tagesecho
19:05
Mo: Ost-West-Journal
Di: Wirtschaftsjournal
Mi: Länderjournal
Do: Wirtschaftsjournal
Fr: Auslandsjournal
20:05
Mo: Montag-Forum
Di: Sport und Musik
Mi: Sport und Musik
Do: KopfHörer
Fr: Sport und Musik
22:30 Dreamtime
23:30 Berichte von heute

Samstag
00:05 ARD-Popnacht
05:05 Morgenecho
09:05 SFB2 am Vormittag
12:05 Mittagsecho
14:05 Espresso: Film ab!
15:05 Sport und Musik
18:05 Tagesecho
19:15 Downtown
22:00 Dreamtime

Sonntag
00:05 ARD-Popnacht
04:05 ARD-Radiowecker
06:05 Ö3-Wecker
08:05 Sonntags immer
12:05 Mittagsecho
13:15 Espresso Deluxe
15:05 Sport und Musik
18:05 Tagesecho
19:05 Dschungelfieber
22:15 Dreamtime
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Moderatoren von "B 2 Late Show" und "B 2 Radiozeit" wurden bereits vorne in diesem Thread thematisiert.
Hier nochmal auf einen Blick:

MO: Radio Rock´n Roll (Barry Graves)
DI: Planet Rock (Uwe Wohlmacher)
MI: Dschungelfieber (Johannes Theurer)
DO: HappySad (Christine Heise)
FR: Experience (Helmut Heimann)
SA: Body & Soul (Andreas Vick)
SO: Roots (Wolfgang Doebeling)

MO: Denkbar (Andreas Wertz)
DI: Film ab (Reiner Veit)
MI: Weltenbummler (Gerd Rüdiger)
DO: Eastside/Westside (Petra Schwarz, Johannes Theurer)
FR: Flutlicht
SA: Downtown (Barry Graves)
SO: Backstage (Wolfgang Kraesze)
 
Irgendwann in 1996 (dann vermutlich gegen Ende des Jahres) bzw. Anfang 1997 kam es zu einer dieser zahlreichen "kleinen Reförmchen", bei der die 22 bis 0 Uhr-Strecke umgestaltet und mit Musikspecials belegt wurde.
Hier mal der aktuelle Stand, der mir vorliegt (ohne Gewähr). Wer kann noch die Fragezeichen aufklären?

Mo: Dubsolution (Andreas Müller)
Di: Songlines (Milena Fessmann)
Mi: Planet Rock (Uwe Wohlmacher)
Do: Bei Anruf Wort (Jeanne Grünstein, Rolf Kunz)
Fr: B Zwei und dreißig (Martin Schülke)

Sa: Hits und Tips (?)
Sa: See you later (?)
Sa: Groove Station (Andreas Vick)

So: Soft & Lazy (?)
So: Kreuz & Quer (?)
So: Number One (Uwe Wohlmacher)
So: Crime Time (?)
So: Talk Time (?)
So: Roots (Wolfgang Doebeling)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben