Hallo zusammen,
es gibt hier bestimmt Leute, die Ahnung von der Materie haben und aufschlussreiche Erfahrungen teilen können. Und zwar geht es um das MPN und die Zusammenarbeit mit den Majors (explizit nicht um die mit kleinen Promoagenturen). Seht mir nach, sollten die Fragen naiv für Erfahrene scheinen bzw. schwer pauschal zu beantworten sein.
Ich habe hier öfters gelesen, dass man für die Bemusterung durch Majors eine große Menge Geld zahlen muss. Wenn dem immer noch so ist, wird da unter den Radiosendern/Medienpartnern differenziert? Also gibt es bspw. unterschiedliche Tarife, z.B. für kleine Collegeradios, Webradios o.ä.? Bekommt man unter gewissen Umständen auch kostenfreie Bemusterungen, etwa wenn es um Titel geht, die eben nicht in den Top40 sowieso rauf und runter laufen und eher Anschubhilfe gebrauchen könnten? Also bspw. Titel, die aktiv promotet werden von den Majors. Geld für etwas zu zahlen, das die Labels eigentlich liebend gerne bei den Sendern laufen sehen würden / beim Sender unterbekommen wollen ... das wäre für den Radiosender ja ein ziemlich schlechter Deal - oder?
Vielleicht kann auch wer Insights teilen, was grob in so einer Abmachung geregelt ist? Ich nehme mal an u.a. wie oft gewisse Tracks laufen sollen, evtl. gibt es eine festgelegte Anzahl an Titeln pro Monat, die man abnehmen darf/muss?
Liebe Grüße!
es gibt hier bestimmt Leute, die Ahnung von der Materie haben und aufschlussreiche Erfahrungen teilen können. Und zwar geht es um das MPN und die Zusammenarbeit mit den Majors (explizit nicht um die mit kleinen Promoagenturen). Seht mir nach, sollten die Fragen naiv für Erfahrene scheinen bzw. schwer pauschal zu beantworten sein.
Ich habe hier öfters gelesen, dass man für die Bemusterung durch Majors eine große Menge Geld zahlen muss. Wenn dem immer noch so ist, wird da unter den Radiosendern/Medienpartnern differenziert? Also gibt es bspw. unterschiedliche Tarife, z.B. für kleine Collegeradios, Webradios o.ä.? Bekommt man unter gewissen Umständen auch kostenfreie Bemusterungen, etwa wenn es um Titel geht, die eben nicht in den Top40 sowieso rauf und runter laufen und eher Anschubhilfe gebrauchen könnten? Also bspw. Titel, die aktiv promotet werden von den Majors. Geld für etwas zu zahlen, das die Labels eigentlich liebend gerne bei den Sendern laufen sehen würden / beim Sender unterbekommen wollen ... das wäre für den Radiosender ja ein ziemlich schlechter Deal - oder?

Vielleicht kann auch wer Insights teilen, was grob in so einer Abmachung geregelt ist? Ich nehme mal an u.a. wie oft gewisse Tracks laufen sollen, evtl. gibt es eine festgelegte Anzahl an Titeln pro Monat, die man abnehmen darf/muss?
Liebe Grüße!
Zuletzt bearbeitet: