Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

:confused: Ich meine, wirklich: solche Sätze!!! "Wie wollen die in einer Woche merken, ob gleich im Anschluß, ich als "freie" für die tätig sein darf. " Hallo????
 
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

Hallo in die Runde,
Probewochen bei ÖR Sendern sind üblich, allerdings eher wenn es um erfahrene Kollegen geht, die von anderen Sendern kommen und die man für bestimmte Aufgaben vorgesehen hat. Ich kenne es dann aber so, dass dafür bezahlt wird. Bei Neulingen gibt es ein Praktikum und mit viel Glück das Angebot, mal als Freier den ein oder anderen Beitrag zu machen. Solche Angebote sind allerdings in den vergangenen Jahren immer seltener geworden, da erstmal die vorhandenen Reporter mit Aufträgen versehen werden müssen. Aber Du scheinst da ja keine Probleme zu haben, da Dir gleich mehrere ÖRs Angebote gemacht haben. In 2 Jahren bist Du dann eh mein Chef!
 
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

Probewochen sind beim ÖR durchaus üblich! Ich habe sie auch absolvieren müssen, habe dafür aber auch Geld bekommen. In meinem Falle waren es zwei Probewochen, diese wurden dann zum halben Tagessatz bezahlt, danach gab es dann den vollen Satz.. :)
 
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

Ja, richtig! Es waren Redaktionsdienste bzw. Redakteursschichten. Die Bezahlung war in meinem Fall nicht nach Beiträgen oder so. Ich hatte allerdings keinen Vertrag für fest Freie, sondern nur eine lockere Rahmenvereinbarung, aber damit liess es sich ziemlich gut leben.. ;)
Ein Angebot zum Probearbeiten hatte ich bei einer anderen ÖR Station aber auch mal wie folgt: ich hätte keine Pauschale oder so etwas bekommen, auch keinerlei Vereinbarung (auch wenn es nur für die Probearbeitszeit gewesen wäre) Zeitraum: 4 Wochen, Geld hätte ich nur für Beiträge bekommen, die von mir während der Probearbeitszeit erstellt worden wären.
Das habe ich dankend abgelehnt!!! Nicht das ich nicht arbeiten wollte, aber derartige Sachen haben sind einfach zu riskant. Man bedenke nur mal das Thema Sozialversicherung.

Grundsätzlich finde ich Probearbeiten aber ziemlich problematisch, weil man das ja nur machen kann, wenn man schon gekündigt hat. Aber kündigen, um dann nach vier Wochen (quasi unbezahltem) Probearbeiten vielleicht eine Abfahrt zu kriegen??!! Sehr gewagt!
 
AW: Radio "freiberuflich" - Frage

@Nomos: Ja, so scheint das bei mir auch zu laufen. Ich werde 2 Probewochen durchlaufen, und die werden auch vergütet nach bestimmten Rahmenvereinbarungen. Mir ging es grundsätzlich darum, ob diese Angebote bei Ö/R wirkich für Freie angeboten werden, und die Möglichkeit im Anschluß besteht.....dran zu bleiben. Wie es scheint, sollte ich die Angebote bei den Ö/R auf jeden Fall realisieren!!
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Bevor Du deine Rechten nicht bewußt bist, wirst Du auch keine Angebote erhalten. Ich meine es hält sich die Waage.
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Hm heißt es nicht: 'Bevor Du Dir Deiner Rechte nicht bewusst bist?'

Was soll das denn für ein angestrebter Radiojob werden?
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

naja, redaktionell mit ausformulieren....*amkopfkratz*....das könnte probleme geben.
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Sorry, aber bei uns im Studiio ist jetzt Party, deshalb verstehe ich nur noch Bahnhof.
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Gar nicht! Hier rockt und rayt es wie verrückt.......und ich mache mir halt Sorgen wegen den Ö/R - ich der arme Hund!
 
FFN - Volontariat

Hallo an Alle noch mal:
Ich bin in die 2. Runde bei denen (FFN) eingeladen, dabei geht es um ein Volontariat. Wer kennt sich mit denen aus, und könnte mir einen guten Rat eventuell geben?????


Capitol Radio aus Berlin
 
AW: FFN - Volontariat

Ich geb dir ein paar Ratschläge.
Lern Deutsch!
Hör auf zu nerven!
Verarsch die Leute hier nich!
:mad:
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Ich bekomme hier mehr und mehr eine gewaltige Staune. Irgendwie kommt meine Denke da nicht mehr mit... :rolleyes: :wow:
 
AW: FFN - Volontariat

@beat it!:

Uneingeschränkte Zustimmung! Für deinen Beitrag hättest du dich auch ruhig temporär in "beat him!" umbenennen können... :D
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Ich denke hier macht sich jemand, zumindest denkt er das, einen Spass. Ich finds nur albern und kindisch. Eigentlich sollte man froh sein, wenn einem Leute aus der Branche Hilfestellungen geben. Aber was von Capitol Radio rüberkommt ist für mich ziemlich seltsam. Könnte mal dazu führen, das einem demnächst keine Auskunft oder Hilfe mehr angetan wird.

Sorry aber ist meine Meinung.

Papabaer
 
AW: FFN - Volontariat

Erstaunlich wie einige meinen, sie wären die Radiogötter überhaupt, und hätten alle deutschen Radiostationen verpachtet??!
 
AW: Volontariat bei Radio Hamburg

Ich denke hier macht sich jemand, zumindest denkt er das, einen Spass. Ich finds nur albern und kindisch. Eigentlich sollte man froh sein, wenn einem Leute aus der Branche Hilfestellungen geben. Aber was von Capitol Radio rüberkommt ist für mich ziemlich seltsam. Könnte mal dazu führen, das einem demnächst keine Auskunft oder Hilfe mehr angetan wird.

naja, ganz so schlimm wird es wohl nicht werden....
aber wenn einer anscheinend wegen unvermögen kein bein im radio auf die erde bekommt, dann muss er seinen frust irgendwie kanalisieren.....
erwachsen werden ist manchmal schwer....
 
AW: FFN - Volontariat

Erstaunlich wie einige meinen, sie wären die Radiogötter überhaupt, und hätten alle deutschen Radiostationen verpachtet??!

tja, eigentlich ist es so, das einige "götter" einige stationen kennen und genau wissen, wie es abläuft....bzw es in der hand haben, so ablaufen zu lassen.... :D

deine party ist wohl schon vorbei?
 
AW: FFN - Volontariat

Wie auch immer, Capitol RADIO, ich wünsch Dir viel Glück, lass Dich nicht entmutigen und versuch Deinem Ziel nachzugehen. In diesem Forum findest Du zwar sehr viel Wissen, leider aber auch sehr viel Arroganz und vor allem Neid.
Also, alles Gute,
CN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben