Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Capitol RADIO schrieb:
Du kannst sicher verstehen, daß ich durch irgendwelche ineffiziente Vermutungen im Forum, mir die Lust von dem Medium nicht vergaukeln möchte.

Bleib stark, Capitol RADIO!

Laß sie Dir nicht vergaukeln, die Lust! Von niemandem! Weder vom Medium, noch von irgendwelchen undifferenzierten Schreibern, die nur rumgaukeln und keine Ahnung vom ineffizienten Medium haben!
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Ich möchte es so formulieren:

Du kannst mir sicher vergaukeln, dass ich durch irgendwelche ineffiziente Lust von dem Forum die Vermutungen im Medium nicht verstehen möchte.


Wie man ihn dreht und wendet - es kommt immer ein individuell-eigentümlicher Satz heraus. Dem Entdecker sei gedankt. Wozu das Forum doch immer wieder gut ist.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Qualiton schrieb:
Was CapitolRadio angeht, habe ich mir jetzt folgende Meinung gebildet. Zunächst dachte ich, dass wir es mit einem grenzenlos naiven Menschen zu tun haben, der furchtbar gerne zum Radio will. Inzwischen bin ich der Überzeugung, dass es sich um einen gemeinen Troll handelt.
Ich habe nach wie vor den Eindruck, er/sie/es meint das alles wirklich ernst.

Dumm nur, daß es sich nicht so richtig beherzt lachen läßt, wenn man völlig verrotzt ist (los, ich will bemitleidet werden!). Ganz abgesehen davon, daß es eigentlich nicht mehr zum Lachen ist.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

K 6 schrieb:
Dumm nur, daß es sich nicht so richtig beherzt lachen läßt, wenn man völlig verrotzt ist (los, ich will bemitleidet werden!).


*taschentuchrüberreich*


also ich finde es lustig... :D
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Das wahre Trauerspiel ist, dass es solche Kapazitäten in manche Radioredaktionen schaffen, ohne sich anschließend weiterzuentwickeln.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

na irgendeine(r) muss doch den kaffee kochen...und mit sammelbestellung zur imbissbude gehen :D
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
na irgendeine(r) muss doch den kaffee kochen...und mit sammelbestellung zur imbissbude gehen :D

Herzallerliebst, wie du die hier diskutierten Probleme immer unter so praktischen Gesichtspunkten beleuchtest.... :wow: :wow:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Lt.Cmdr.Lee schrieb:
und mit sammelbestellung zur imbissbude gehen :D

Derart überqualifizierte Personen schickt man besser zur Dönerbude. Da wird Ihnen gehelft, auch wenn es mit der Grammatik hapert. Aber dem Dativ ist nun einmal den Genitiv sein Tod. :wow: Und dies im Fernsehen und im öffentlich-rechtlichen Hörfunk? :wall:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Micha - Dein vorletzter Beitrag im Forum: Kannst du das genau erläutern???
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Capitol RADIO schrieb:
Micha - Dein vorletzter Beitrag im Forum: Kannst du das genau erläutern???

Absatz 1: Ohne Abmeldebutton ist keine Abmeldung möglich. Der Abmeldelink oben rechts stellt lediglich eine Logout-Funktion dar.

Absatz 2: Dies lässt Du Dir besser von Judith Holofernes erklären, sobald Du sie mal interviewen darfst.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Hey Leute,

wieso werden bei den Ö/R Probewochen für "Freie" angeboten?? Jetzt wurde mir noch von einer anderen Ö/R Hörfunkanstalt im Norden sowas angeboten. Gibt es wirklich niemanden, der sagt, das sowas üblich ist, eh??? Mir das eher unbekannt!!!!!!!!!

:wall:
Euer Max aus Berlin
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Du dürfest eigentlich vor lauter arbeit garnicht zum posten kommen..
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Du meinst vor lauter Probewochen?!!!! :wall:

Mich interessiert ob das üblich ist, und ob ich das eingehen sollte. Ich bin eher unschlüssig..........

Max aus Berlin
:wall:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Capitol RADIO schrieb:
Du meinst vor lauter Probewochen?!!!! :wall:

Mich interessiert ob das üblich ist, und ob ich das eingehen sollte. Ich bin eher unschlüssig..........

Max aus Berlin
:wall:

Mensch Max, frag' nicht lange! Tu es einfach!!
Selbst wenn es nicht üblich ist, was hast Du zu verlieren?
:confused:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Ja, es ist üblich - nein, du solltest es nicht eingehen, ich möchte einfach das Risiko nicht eingehen, dich eines schlimmen Tages in meiner Redaktion rumsitzen zu haben. Schluss mit unschlüssig....... Oh Gottohgottohgöttchen
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Capitol RADIO schrieb:
Mich interessiert ob das üblich ist

Mir sind Probewochen im öffentlich-rechtlichen Radio völlig unbekannt. Es wird eine journalistische Qualifikation verlangt, die wiederum das Abi voraussetzt. Wenn ein neuer Freier Shit baut, dann war es das eh und der Beitrag wird nicht abgenommen. Tritt dieser Fall ein, heisst es schnell nachbessern oder am besten gleich den Hut nehmen.

Freie Mitarbeit und danach ein Volontariat schließt sich grundsätzlich aus, denn zunächst wird gelernt, dann verdient. So etwas ist mir nur aus Lokalredaktionen von Zeitungen bekannt.

eeeh mu schrieb:
Mensch Max, frag' nicht lange! Tu es einfach!!

Zuvor empfiehlt sich jedoch noch etwas ganz anderes zu tun. Aber ich bin ja bereits still. ;)
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Freie Mitarbeit und danach ein Volontariat schließt sich grundsätzlich aus, denn zunächst wird gelernt, dann verdient.

Gegenbeispiel SWR: Hier können freie Mitarbeiter <b>ohne</b> Volo eine spezielle Ausbildung genießen. Ausbildungsziel (Zitat aus dem SWR-Infoblatt):

<i>Mit dem Qualifikationsprogramm RiA sollen ständige freie Mitarbeiter/innen des SWR, die bisher keine vom SWR anerkannte journalistische Ausbildung absolviert haben, in den Kenntnisstand ausgebildeter, regulärer Programmvolontär/innen versetzt werden</i>.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Capitol Radio:
Probewochen werden angeboten, wenn es um einen ganz konkreten Job geht.

Eine Woche beschnuppern sich beide Parteien um zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Man läuft mit, schaut sich genau den Tagesablauf an und vermittelt vor allem dem neuen Arbeitgeber einen besseren Eindruck. Nach einem doch immer relativ kurzem Vorstellungsgespräch.
Das ist üblich, keineswegs verwerflich.
Und bezahlt wird auch, wenn denn konkrete Arbeit geleistet wurde. (Beitrag erstellen oder Moderation, Redaktionsschichten, etc.)
Es sei denn, im Vorwege wurde eine andere Regelung, (z.B. in Form einer Pauschale) getroffen.

Also, wenn dir das angeboten wurde, dann ist das eigentlich schon ein positives Zeichen, das man sich eine Zusammenarbeit mit dir vorstellen könnte.
Nun zeig du denen, das du es auch Wert bist.

Hugh,
die Mutti hat gesprochen!
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Freie Mitarbeit und danach ein Volontariat schließt sich grundsätzlich aus, denn zunächst wird gelernt, dann verdient.

:confused: :confused: :confused:

So ein Quatsch! - Oft ist Gegenteiliges sogar der Fall. Außerdem: verdienen Volontäre etwa nicht? :wall:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

@Kontrovers: Es geht hier um einen konkreten Job. Mir wurde die Probewoche auch erst nach einem kurzen Vorstellungsgespräch angeboten.

Jezt aber eine konkrete Frage:

FFN, RHH, Hit Radio 1, Antenne West, Radio Essen ---- wenn mich alle für ein Volo haben möchten, bei welchen sollte ich sofort zuschnappen?? Wo ist ein Volo am Besten?


Ich freue mich auf Anregungen!


:wow: :wow: :wow:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

wenn dich alle für ein volo haben möchten, hast du etwas falsch gemacht.
entweder kennst du alle besetzungssofas oder deine forderung ist zu niedrig....

kein sender wirft einfach so auf bewerbung mit volos um sich bzw kein normaler mensch bewegt sich innerhalb kurzer zeit so weit durch deutschland, um bei sovielen sendern zu kreuze zu kriechen....
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Watt denn nu? Volontariat bei FFH, Antenne West o.s.ä., freie Mitarbeit bei zig ARD-Anstalten - Mal bist du eine Sie, dann Max, dann behauptet Herr Maier aus München, er sei Capitol Radio. So lustig dieser Thread (und sein Ersteller Capitol-Radio, Max aus Berlin oder auch Maiers Stefan aus München) war: Jetzt täts doch wirklich mal reichen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben