Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Rolf_005 schrieb:
So ein Quatsch! - Oft ist Gegenteiliges sogar der Fall.

Oft wird journalistisch ungeschultem Personal die Möglichkeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegeben, sich als freier Mitarbeiter etablieren zu können? Um wenn sie gut waren, dann bringt man ihnen bei, was sie für ihre Tätigkeit eigentlich bereits hätten wissen müssen? Kann nicht sein, denn sonst wären sie ja nicht gut gewesen oder hätten das Volontariat gar nicht nötig. Oder doch? :confused:

Außerdem: verdienen Volontäre etwa nicht? :wall:

Im Vergleich zur (späteren) regelmäßigen freien Mitarbeit oder zur Festanstellung? Nein, da kann man kaum ernsthaft von einem Verdienst reden, eher von einer Art Aufwandsentschädigung.

Coldplay schrieb:
bisher keine vom SWR anerkannte journalistische Ausbildung absolviert haben

Was steht denn dort genau? Doch nicht, dass man ohne jegliche journalistische Praxis als freier Mitarbeiter eine Chance erhält, oder? Es gibt im Print- wie auch im Privatfunkbereich viele journalistische Ausbildungen, die von vielen ÖR Anstalten nicht akzeptiert werden. Hast Du mal nachgehakt? Würde mich interessieren.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Liebe Freunde,

ich glaube der Commander LEE hat Recht, meine Anforderungen sind zu niedrig, deshalb so viele Volo Angebote, worauf ich absolut keine Lust habe. Ich möchte zu den Ö/R als Freie, naja, mal schauen..................mit den Probewochen als Reporter im Hörfunk.

Auf meine Frage seid Ihr aber trotzdem nicht eingegangen!!!

Welche von den privos ist denn am Besten für ein Volo, lasst mal Euro Meinung hören.

:ON:
Übrigens; ja hier spricht Capitol Radio (Max) aus Berlin!
:OFF:
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

@Micha: Was?!!! Journalistische Ausbildungen (Volos) im Privatfunk wird von ÖR nicht akzeptiert?!!!


Danke für den Tippppp..........
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Soll nicht NRJ Volontariate anbieten, die in ihrer Qualität ihresgleichen suchen? Auch SKYradio soll, aber da bin ich mir nicht sicher. WDR und DLF machen die mit ihren Anforderungen und Inhalten mit links nass, Stefanie. Glaub mir. Echt!
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

NRJ und SKYradio kenne ich nicht, gibt es die überhaupt?

Probewochen als Reporter sind ja im Norden NDR und jetzt auch im SWR beides Radio.

Capitol Radio
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

@beobachter: Nein, ich hoffe nicht. Wenn ich schon als hartnäckiger Radio Frusti durch Deutschland reise, und Probewochen bei ÖR einhole, und immer noch keine Ahnung habe, wo ich jetzt einschlagen soll, ist das ein gutes Omen??


Andernfalls mache ich ein Volo bei Dir, wie wäre es denn damit??!
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Auch der beste Running-Gag läuft sich irgendwann tot!

Allmählich wär's dann doch mal an der Zeit, dem Treiben hier ein Ende zu bereiten....
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Ständig meckerst Du rum, und hast bisher keine anständige Meinung von Dir gegeben. Lass es doch einfach bleiben!
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

"Andernfalls mache ich ein Volo bei Dir, wie wäre es denn damit??!"

Klar, Stefan Capitol, ich würde mich unter Umständen sogar bereit erklären, mich für ein Volontariat bei der Konkurrenz einzusetzen.

Beat it!, mein Bester, beim Zitieren immer schön bei der Wahrheit bleiben, gelle!
 
Für Volontariat im Bereich Moderation bewerben

Würd gerne nächstes Jahr ein Volontariat bei nem "größeren" (relativ) Rundfunksender beginnen. Dafür wirds Zeit sich langsam zu bewerben.

Bewerbung an sich ist klar. Anschr. + Lebensl. + Hörprob. an Programmdirektion.

Vielleicht gibts ja noch Tipps von euch wie man sich am besten bewirbt. Vorher Telefonanruf mit Chefredaktion, damit die sich nen Eindruck verschaffen können?

Nun die eigentliche Frage:

Wie soll ich die Hörprobe zusammenstellen? Gibt sicherlich Leute hier im Board die schön öfters welche zusammengestellt haben. Wie stellt man das am besten an?
Einfach nen Aircheck auf die Cd? oder Zusammschnitt aus verschiedenen Airchecks mit allen Elementen (wie Interview, Kollegengespräch, etc.)?
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Guckst du hier. Vielleicht ist das was Nützliches dabei. Es geht zwar um die Bewerbung als Mod, aber in abgeschwächter Form ja auch für ein Mod-Volo. Wobei ich eher ein fundiertes, journalistisches Volo empfehlen würde, vor allem in Bezug auf spätere Aussichten auf einen Job.
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Zunächst vielen Dank für den Link.

Nachmal zu Inhalt der Demo-CD:

Verschiedene Elemente aus versch. Sendung auswählen und zusammenschneiden?
Oder Aircheck von einer gesamten Sendung?
 
AW: Fragen zu Volontariaten bzw. freiberuflicher Tätigkeit

Oft wird journalistisch ungeschultem Personal die Möglichkeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gegeben, sich als freier Mitarbeiter etablieren zu können?

Ich vermute, hier wird leicht aneinander vorbei geredet. Die Reihenfolge freie Mitarbeit -> Volo ist jedenfalls durchaus gaengig! (Egal, ob oeffentlich-rechtlich oder privat) Oder glaubst Du, alle freien Mitarbeiter haetten schon volontiert? Das kommt doch rein rechnerisch nicht hin. Die "engeren" bzw. besseren Freien werden sich dann natuerlich in besonderem Masze um ein Volo bemuehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben