• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Frank Laufenberg ist tot

Auch mein herzliches Beileid.
Was war denn der Grund dafür, dass er 2013 bei den Radiolegenden bei Radioeins abgesagt hatte?
Zum Glück durfte er den 100. Geburtstag des Radios noch miterleben.
R.I.P.

Gruß
Sunshiner

Den Beileidsbekundungen kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Ich bin selbst mit SWF3 groß geworden, in den 80ern war Frank Laufenberg neben Elmar Hörig das Aushängeschild des Senders und hier im Südwesten dürfte er einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie Frank Elstner gehabt haben.
Als dann gegen Mitte bis Ende der 1980er Jahre die privaten Fernsehsender neben ARD, ZDF und den dritten Programmen starteten moderierte er wohl plötzlich parallel bei SAT1, damals ein absolutes "No-Go" für einen öffentlich-rechtlichen Sender und gleichzeitig für die private Konkurrenz zu arbeiten
Das war 1991, die Show hieß "Frank und Frei" und wurde nach ca. einem halben Jahr wieder abgesetzt.
Für den SWF war dieses Intermezzo trotzdem der (offizielle) Grund für die Kündigung und Laufenberg wechselte nach dem schnellen Ende seiner SAT1-Sendung zu RPR1.
Erst nach der Senderfusion im Südwesten kam er zum ÖR zurück und machte bei SWR1 dann im Wesentlichen dort weiter, wo er bei SWF3 aufgehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an die Titelmelodie von SWF3 Popshop mittags um 12h? Vic Flick: Calido
Als ich es gerade noch mal anhörte, sind mir echt die Tränen gekommen... 🥲
Tatsächlich habe ich den Instrumentaltitel wohl schon mal irgendwann und irgendwo gehört, konnte ihn aber nie mit SWF3 in Verbindung bringen. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich erst rund 10 Jahre nach Sendestart, ab Mitte der 1980er als 10-jähriger SWF3 mit meinem ersten eigenen Radio so richtig wahr nahm. Damals lief dann der Pop-Shop soweit ich mich erinnere auch schon erst am Abend von ca. 18:00 - 20:00 Uhr, danach dann der SWF3 Radioclub bis Mitternacht.

Aber ein schönes Musikstück, habe es gefunden und es werden sogar ein paar alte SWF3 Fotos eingeblendet :cool:

Ich habe aus gegebenem Anlass mal wieder in die ersten Seiten der Laufenberg'schen Geschichte der Popmusik reingelesen, sehr interessant, wie er da (1989) gegen die aktuelle Popmusik und deren Phantasielosigkeit lederte. Er nahm ja da kein Blatt vor den Mund.

Wenn er damals schon gewußt hätte, dass das, was 1989 veröffentlicht wurde, das Beste der folgenden 36 Jahre (und bestimmt noch vielen weiteren Jahren) sein würde, wie wäre wohl da sein Urteil ausgefallen?

Ich habe immer mit grossem Interesse seine Sendungen bei Popstop gehört. Für mich war er der kompetenteste Musikmoderator von allen. Während zum Beispiel Peter Urban Taylor Swift's Musik , ihre Kompositionen und Ihre Performance über den grünen Klee lobte, sprach Frank von "Wegwerfmusik". Das hat mir sehr imponiert.

Ja, so unterschiedlich sind die Einschätzungen. Auf mich wirkte die Kritik nicht überheblich sondern fundiert, weil er das natürlich auch begründet hat. Aber es spielen immer eine Menge Faktoren eine Rolle. Letztlich ist es immer dasselbe: Entweder man mag jemanden oder eben nicht...

Oder aber man betrachtet das Ganze differenziert. Man muss, wenn man jemanden, beziehungsweise das, was er tut, grundsätzlich gut findet, längst nicht alles gut finden, was er tut. Und da Frank Laufenberg weit, weit mehr gemacht hat als bloß seinen Unmut über ihm nicht genehme Musik zu äußern, kann man diesen einen Aspekt durchaus kritisch sehen und trotzdem größten Respekt vor dem Verstorbenen und seinen Leistungen haben.

Mich hat diese Überheblichkeit bei aller unbestrittenen Kompetenz eher gestört.
Wer sich dieser Thematik annähern möchte, der schaue die anbei verlinkte WDR-Sendung von 1990, in der Laufenberg der Schlagersängerin Nicole Publikumsverarschung vorwarf und Günter Krenz riet, sich seinen Popreport in die Haare zu schmieren. Bei aller gebotenen Pietät gehört auch das zur Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gewisses Sendungsbewusstsein mag beim Radio manchmal ganz nützlich sein ;), erst recht wenn es um "die richtige Musik" geht, und da waren früher manche ja ganz unerbittlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund, warum mir Radio früher besser gefallen hat. Da wurde auch schon mal "Klartext" geredet. Nicht immer "ausgewogen", manchmal beleidigend, oft auch unqualifiziert. Aber auch nicht so ätzend langweiliges "Gute-Laune-Gewäsch" , wie es heute von den meisten Dudelsendern verbreitet wird. Und da war Frank ein Pionier, der selbst auch weit entfernt davon war, immer richtig zu liegen. Aber zugehört habe ich, so oft ich konnte.

Wer sich dieser Thematik annähern möchte, der schaue die anbei verlinkte WDR-Sendung von 1990, in der Laufenberg der Schlagersängerin Nicole Publikumsverarschung vorwarf und Günter Krenz riet, sich seinen Popreport in die Haare zu schmieren.
Köstlich, diese Sendung, vielen Dank. Frank in Bestform: Überheblich, pampig, verletzend, arrogant. Genau so habe ich ihn geliebt. Ich war früher auch mit ihm d'accord was z.B. die deutschen Schlager angeht. Heute kann ich gar nicht genug davon bekommen. Der Song von Nicole für mich ein Juwel, kannte ich gar nicht.
Ich bin dahingeschmolzen. 😁:wow:

Ein gewisses Sendungsbewusstsein mag beim Radio manchmal ganz nützlich sein ;), erst recht wenn es um "die richtige Musik" geht, und da waren früher manche ja ganz unerbittlich.
Oh ja, das trieb mitunter skurrile Blüten, wenn sich zu Themen geäußert wurde, zu denen man keinen Zugang hatte. Auf die Idee, 3-Minuten-Schlager hätten gefälligst die Welt zu verbessern, muss man auch erst mal kommen... :cool:

Radio Matchbox (der quasi Nachfolge-Internetsender von "PopStop") sendet am Freitag 11.07. um 20 Uhr eine zweistündige Sendung in Erinnerung an Frank Laufenberg.
Wiederholung am Samstag 12.07. um 15 Uhr
Wer es verpasst hat (und auch die gestrige Wiederholung nicht hören konnte): Am Mittwoch, den 16.7. 2025 um 17 Uhr gibt es noch eine weitere Wiederholung.

In einem Interview - ich glaube sogar gegenüber radioszene.de - hatte F.L. vor einiger Zeit in etwa gesagt: "Die Plattensammlung wird auf jeden Fall verkauft." Ob er damit gemeint hatte, sie nach Einstellung seiner Rundfunkaktivitäten mangels weiterer Nutzung zu verkaufen oder ob er vereinbart habe, dass sie nach seinem Ableben verkauft werden würde, ging für mich nicht so klar daraus hervor.

Zurück
Oben