Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

Was mir auch sehr gut gefallen hat: Vor einigen Tagen "Alright Now" von der Band Free in der Maxi-Version, Jethro Tull mit dem Titel Bouree und die Band "The Dandy Warhols". Das ist Klasse Musik. Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend (Freitag 15.10.13) habe ich die einstündige Probesendung von Frank gehört.

Erstaunt war ich über mich selber, weil ich so eine Moderation lange nicht mehr gehört habe und schon fast vergessen hatte, das man mit einfachen Worten im Erzählstil, voller Lockerheit ein Thema spannend zum Hörer bringen kann.

Musikgeschichten und Geschichten zur Musik/Künstler, verpackt mit wirklich angenehmen Worten.

Über die Musik lässt sich streiten, da trifft es sicher nicht jedermanns/frau Geschmack, aber für denjenigen der Abwechslung sucht, sicher eine gute Alternative.

Erschreckt habe ich mich wieder, weil es sowas eigentlich auf Ukw geben müsste. Einen Duddelfunker weniger und dafür die Frequenz/en frei für eine Alternative Musik.- und Moderationsschiene sollte es schon geben.

Teddy o_O
 
Die "Laufband-Programme" sind schon mal soweit gut, wenn nicht wie bei den "grössten Hits aller Zeiten" z.B. von Petula Clark (wer immer das auch sein mag) ewig und immer nur "Downtown" gespielt wird, als wenn das der einzige Titel dieses Interpreten wäre.

Auf Dauer wird man aber um ein paar gezielte Themensendungen nicht herum kommen, z.B. einer Art Liedermacher- und Chansonsendung (in Richtung der legendären "Anti-Hits") oder einer Sendung mit beispielsweise französischen und italienischen Titeln.

Wünschenswert wäre auch eine Datenbank, aus der man für eine Art Wunschsendung einzelne Titel gezielt auswählen kann oder eine Liste, in der die Hörer "verschollene" Titel eintragen können.

Was man auch immer von ihm halten mag, auch Elmar Hörig sollte für Popstop gewonnen werden, da er in die Top20-Schiene überhaupt nicht passt.
 
Die Idee mit der Datenbank wäre endlich mal eine Innovation für mehr Interaktion mit einem Internetradio. Dann kann der Hörer sich z. B. Verschollenes von Petula Clark aussuchen. Ob sich das mit dem vernehmbaren technischen Niveau und dem dezentralen Personalaufwand verträgt, ist allerdings fraglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr aktiv in diesem Forum und muss erst mal einiges aufarbeiten. Als einer der ersten Stationen meiner Aufarbeitung habe ich mir diesen Fred von vorne bis hinten komplett durchgelesen. Ich finde es interessant wie manche Leute von einer am Anfang ablehnenden Haltung über Akzeptanz zu einer beführwortenden Haltung gekommen sind.
Natürlich kann man sich überzeugen lassen wenn man praktisch den kompletten Aufbau eines neuen Senders mitverfolgen kann. Herr Laufenberg hat es taktisch auch gut umgesetzt und mit sich selber hier einen kompetenten Ansprechpartner geschaffen. Meinen Glückwunsch dazu!

Trotzdem bin ich nicht überzeugt.
Sicher haben die großen Namen aus der Radiolandschaft einen Vorteilsbonus, doch es gehört weit mehr dazu in der Webradioszene zu bestehen als im ÖRR der Terestisch zu empfangen ist. Webradio heißt immer das man gezielt gesucht werden muß, da gibt es keinen Sendersuchlauf und auch keinen Ferkehrsfunk der einen über einen Sender stolpern lässt. Im Web muss man mit besonderheiten bestehen können. Nicht umsonst gibt es nur wenige bekannte (freie) Webradiosender die sich einen guten Namen gemacht haben.
Ich habe mir den Starttext auf der Webseite angeschaut und mir genau durchgelesen was Popstop zukünftig bringen möchte und kann dort eigentlich nichts finden was nicht schon andere versucht haben. Es gibt im Internet Sender zu jeder Sparte und auch zigfach zu der Sparte zu der Popstop auch gehören oder eben nicht gehören will.

Wie schon oben gesagt ist der Vorteil hier sicherlich das man mit bekannten Namen als Moderatoren und Gästen auftrumpfen kann, doch der Vorteil verblasst wenn niemand etwas davon weiss. Ich will damit den bekannten Spruch zitieren: "Stell dir vor es gibt Freibier und keiner weiss wo". Genau so verhält es sich mit Popstop im Moment. Wäre mir nicht heute in den Sinn gekommen wieder mal auf Radioforen zu schauen wäre der Start (zu dem ich übrigens alles erdenklich Gute wünsche) komplett an mir vorbei gezogen. Das hier ist ein einschlägiges Forum deren User sich mit Radio im allgemeinen auseinandersetzen. Sie lesen Berichte und veröffentlichungen speziell über Radios, doch die Masse an Menschen tut das nicht. Ok OK. Herr Laufenberg und seine Mitmoderatoren haben sicher ihre eigene Fangruppe die auf jedenfall keine der kommenden Sendungen ihrer Lieblinge verpassen werden, aber auch das ist kein Garant für Erfolg. Webradio muss im Gegenteil zu terestischen sendern von unten aufgebaut werden, man hat keinen Vertrauensbonus und in den wenigsten Fällen einen Neugierigkeitsbonus. Wenn über UKW ein neuer Sender in einer Region aufmacht, hören 70% im Empfangsgebiet erst mal rein um dann im Nachinein zu sagen ob der Sender schlecht oder gut ist.
Im Internet funktioniert das andersrum (Was leider dem Internetradio ansich geschuldet ist). Jeder neue Sender ist erst einmal schlecht und man muss die Leute mit viel Arbeit dazu bringen einen zu mögen. Noch mehr Arbeit braucht man um diese "Möger" dazu zu bringen diesen Sender weiterzuempfehlen. Viele sind an dieser Aufgabe schon gebrochen, täglich machen neue Webradios auf deren Initiatoren voller Elan glauben den Heiligen Gral (Ich behaupte jetzt nicht das Herr Laufenberg das von sich denkt) der Radiokultur gefunden zu haben, doch genau so viele Sender machen täglich wieder dicht weil die Wahrheit sie sehr schnell eingeholt hat.

Ich bin aber gerne bereit mich jederzeit eines besseren belehren zu lassen und wünsche zum großen Starttag alles gute. Popstop Radio wird mich als Hörer der ersten Stunde dabei haben, ob ich dabei bleibe liegt dann ganz alleine bei den Machern!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber kein wirtschaftlicher Zwang dahinter steht, kein Druck von Eignern und Investoren, kein hypernervöser Geschäftsführer, der Zahlen und Quoten nachweisen muss, dann spielen fast all Deine Argumente @aladin keine große Rolle mehr. Hier liegt der tiefere Sinn eines von begeisterten Machern gemachtes Radio: Sie machen es zuerst einmal für sich selbst. Wenn dann im Laufe der Zeit viele und immer mehr Menschen zuhören, weil es sich herumspricht, dann ist auch gut.

Ich vergleiche das mit dem Schriftsteller, der auch erst einmal nur für sich selbst schreibt und nicht, weil er auf einen Bestseller spekuliert. Wenn er den letzten Satz getippt hat, ist das erst einmal die größte Befriedigung. Alles andere ist Zubrot und Kür.
 
Da bin ich ganz bei dir Mannis Fan.
Trotzdem darf man meine Argumente auch nicht außen vor lassen. Dazu kommt noch das die Moderatoren des Popstop einiges an Zuhörern gewohnt sind. Wenn man einmal ein gewisses Level erreicht hat ist es schwer wieder runterzuschrauben und so können Zuhörerzahlen, die zwar für ein Durchschnittswebradio super sind, einen gestandenen Profi zermürben. Auch jemanden der etwas aus Überzeugung macht und Spaß an einer Sache hat braucht sein Publikum um sich entfalten zu können.
Natürlich ist es so wie bei einem Schriftsteller, der erst mal für sich alleine schreibt. Bleibt aber anschließend die Leserschaft weg ist das auch für einen "für sich schreiber" sehr ernüchternd.
 
Ich bleibe auch dabei: Ohne Alleinstellungsmerkmal durch weitere Ausstrahlwege (Satellit, Kabel, UKW, DAB+) ist PopStop nur eines unter vielen Internetradios. Das Nonstop-Musikprogramm das schon läuft ist zwar nicht schlecht und bietet auch die ein oder andere Perle, aber da gibt es mindestens 1.000 Stationen mit ähnlicher oder besserer Prorgammierung. Eingeschalten werden nur die Sendungen der Moderatoren, und auch das ist nicht sicher. Über Satellit oder erst recht DAB+ würde man aber auffallen, das ist der Unterschied.
 
Vom Non-Stop-Angebot bin ich inzwischen auch enttäuscht! Es gibt zu viel Rocklastiges auf die Ohren, von dem die Hälfte vor einem Vierteljahrhundert bei SWF und Co. zu hören war - und hier und da auch heutzutage verbreitet wird.
Von Moderatoren, die einst mit Platten zugeschmissen wurden, hätte ich Sinnvolleres erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend soll es ja losgehen. Habe gestern den ganzen Abend und jetzt schon den ganzen Morgen reingehört. Die Musik ist zwar nicht herausragend aber gut. Manchmal sind echte Schätzchen dabei. Ich bin auf jeden Fall dabei wenn es losgeht. Mal sehen was die Profis so auf die Beine stellen ;)

Von Moderatoren, die einst mit Platten zugeschmissen wurden, hätte ich Sinnvolleres erwartet.

Das M bei zugeschmissen hättest du weg lassen können :D
 
@Frank Laufenberg

Hallo Herr Laufenberg,

also erst mal Danke! Danke für die tollen Sendungen auf coolradio!
Durch sie habe ich zum Teil Musik entdeckt auf die ich sonst nicht gekommen wäre!

Bin gerade dabei in Ihren neuen Start von Pop Stop zu hören! Klasse Start! Und ja, NEUE Musik, jaaa!

Hier nun aber ein Wunsch den ich loswerden MUSS: BITTE, BITTE geben Sie mir Hoffnung auf bessere Audioqualität Ihres Senders!
128 kbit pro Sekunde und ein eventuelles verkleinern der DR macht so vieles Kaputt, nimmt vielen gerade älteren Aufnahmen das Herz aus der Musik!

Verkaufe Beruflich hochwertige HiFi Anlagen (Linn Streamer, Naim, McIntosh, B&W und co.) und kenne etliche Leute die sich Internet Radiosender in höherer Qualität wünschen!
Einen Sender mit 128 kbit/s kann man nicht empfehlen - klingt über etwas bessere Lautsprecher oder Kopfhörer grausig.

Denke man könnte mit mehr Qualität auch viele Hörer binden - der Sender hat dann einfach guten Sound !!
Zu Qualitätsradio gehört einfach Qualität auch auf der technischen Seite.

Viele Grüße ans Moderatoreteam!

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Programmverantwortlichen hier mitlesen, möchte ich zwei Dinge ergänzen: Es wäre spitze, wenn es im Tagesprogramm ebenfalls moderierte Sendungen geben würde; nicht erst ab 18 bzw. 19 Uhr und am morgen.
Außerdem: Bitte auch in den unmoderierten Zeiten genau so viele seltene Perlen wie in den moderierten Sendungen. Die Rotation ist für meinen Geschmack zu mainstreamlastig (OK, ich bin dadurch, dass ich fast nur noch Webradio höre, in dieser Hinsicht ziemlich verwöhnt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war etwas überascht. Zum Glück habe ich früher eingeschaltet. Überall stand 20 Uhr wäre der Start oder hatte ich mich verlesen? Naja, ich war trotzdem dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für tolle Musik, welch authentische Moderation! Ab heute sind meine WLAN-Radios auf PopStop-Kurs. Bin wunschlos glücklich - na ja, fast, einen hätte ich doch: BITTE, liebe RMN-Leute, bringt auch dieses Format hier in Hessen auf DAB+. Damit ich es auch im Auto genießen kann. Die guten Connections zum Netzbetreiber habt ihr doch, vielleicht gibt's den zwieten Sendeplatz zu Sonderkonditionen. 48 kbit würden für unterwegs reichen!
 
Ich schließe mich noproradio und Internetradiofanan:

Über meine Heimstereoanlage ist die Soundqualität gar fürchterlich.
Der Inhalt dieser ersten moderierten Stunde hat mich dafür aber entschädigt und macht Lust auf mehr! :thumbsup:
(Wobei ich um kurz vor 19.00 Uhr bei James Blunt erst noch mal weggeschaltet habe. Ich dachte, vor dem könne man wenigstens bei Popstop sicher sein. :eek:).
Bei unmoderierten Tagessendungen macht der Sound dann aber nicht unbedingt Spass, zumal ich nicht zu den im Gespräch erwähnten 25% Webradionutzern per Smartphone gehöre.

Aber nicht nur wegen der Soundqualität: bitte mehr moderierte Sendungen tagsüber (evtl. auch Wiederholungen), da ich nun nicht unbedingt der Abendstundenradiohörer bin und gerade zu der Zeit dann auch bei den ÖRs hörenswertes läuft. Selbst auf WDR2.

Das Kontaktformular auf der Website scheint noch nicht zu funktionieren.
Leider - wie bei allen anderen (großen) Sendern auch - nur Facebook möglich.

Bei TuneIn wird man noch immer unter RMN GOODTIMES fündig. "Popstop" ist dort (noch) nicht gelistet.
 
BITTE, liebe RMN-Leute, bringt auch dieses Format hier in Hessen auf DAB+. Damit ich es auch im Auto genießen kann. Die guten Connections zum Netzbetreiber habt ihr doch, vielleicht gibt's den zwieten Sendeplatz zu Sonderkonditionen. 48 kbit würden für unterwegs reichen!
Und bitte auch in Nordrhein-Westfalen!

Frank Laufenberg ist vielen hier noch aus dem legendären WWF Club bekannt.

bitte mehr moderierte Sendungen tagsüber (evtl. auch Wiederholungen), da ich nun nicht unbedingt der Abendstundenradiohörer bin und gerade zu der Zeit dann auch bei den ÖRs hörenswertes läuft. Selbst auf WDR2.
Auch die kleinsten Webradios haben abends moderierte Strecken. PopStop könnte hier neue Akzente setzen, in dem es bspw. täglich ab 9:00 und ab 14:00 Uhr eine Moderation anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ganze Sendung bisher nicht schlecht. Erinnert mich ein wenig an die Öffis in den 80ern. Den Zuhörern scheint sie weniger zu gefallen. Zuhörer von Anfang der Sendung 115 auf bisher 88 gefallen. Aber ich gebe zu das solche Zuhörerzahlen für ein Durchschnittswebradio gigantisch sind. Ich werde das weiter beobachten, vieleicht lag ich mit meiner Prognose oben ja doch nicht so falsch. Ich hoffe es aber nicht.

Gruß Alex
 
Also, mal ein bisschen Manöverkritik nach drei Sendetagen:

Grandios sind die Sendungen mit Frank Laufenberg. Tolle Musikauswahl ohne Tabus (gestern z.B. Rammstein auf Heino) und klasse Infos zur Musik. Auch die erste Sendung von Thomas Brockmann hat mir gut gefallen, weil er ausschließlich Musikperlen ausgegraben hat, auch vieles was ich noch nie im Radio gehört habe (oder überhaupt noch nie). Gerd Leienbachs Show (die aktuell wiederholt wird) war nicht ganz mein Fall: Abgedroschene 50er-OIdies und Comedy aus dem letzten Jahrtausend - das fand ich persönlich etwas nervig. Andererseits ist es ja Personality Radio, das in gewisser Weise auch polarisiert. Aber das macht halt auch gezielte Hörerbindung aus: Leienbach werde ich zumindest wohl nicht mehr einschalten, wenn alle Shows so ablaufen.

Das Musik-Rahmenprogramm ist klasse - eine wunderbar gesunde Mischung aus Bekanntem und lange nicht gehörtem. Ein bisschen voicegetrackte Beiträge zu Musik (Album der Woche etc.) wäre vielleicht ganz gut. Auffällig ist, dass das gesamte Programm und auch die Mods irgendwo im letzten Jahrtausend stehen geblieben sind. Neue Produktionen (auch anspruchsvolle) hört man kaum, aber das ist wohl auch so beabsichtigt. Vielleicht sind die Protagonisten ja auch musikalisch nicht mehr ganz "up to date" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Musikprogramm kann man gut leben. Ich habe es jetzt für mich über längere Strecken getestet, immer dann, wenn ich privat am Computer zugange war, und ich fühlte mich gut und abwechslungsreich unterhalten. Die technische Qualität ist in der Tat lausig. Schepperniveau. Bin sehr gespannt, was sich daraus entwickelt.
 
Technisch in der Tat eine Zumutung. Der Zielgruppe wird dies aber kaum auffallen.
Auch die ausgewählte Musik haut mich nach dem offiziellen Sendestart noch immer nicht vom Hocker: Vor meinem geistigen Auge erscheint schon wenige Minuten nach Start des Streams das verstaubte Badezimmerradio meiner Großtante.

Laufenbergs Sendung ist charmant, Leienbach wirkt auf mich einfach nur grottig und (nicht ganz so) verbittert(, wie Elmar Hörig).
 
das verstaubte Badezimmerradio
deiner Großtante hat diese wohl zu oft nackt gesehen und substanziell gelitten, wenn es sich dir so verfallen eingeprägt hat?

Wenn du PopSchrott hören möchtest, schalte doch einfach ein aktuelles sHitradio deines Vertrauens ein! FL hatte ganz sicher nicht zum Ziel, eine Xte Dudelwelle im Netz nach dem Vorbild populärer Stationen zu generieren.
 
Zurück
Oben