• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Französische Musik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

br-radio

Benutzer
Gibt es Sender in Deutschland, die auch vermehrt französische oder französisch-sprachige Musik spielen, außer RFI oder so?
 
br-radio

Ich würde es am ehesten bei Deiner Schlager oder Oldiewelle versuchen, wobei dort auch meistens immer die üblichen Verdächtigen wie Gerard Lenorman oder Joe Dassin laufen dürften. ;)

Dürften bei Deinem momentanen Wohnsitz wohl SWR 4 und Bayern 1 sein. Sendet Charivari Würzburg noch ein Oldieformat?
 
Verstärkt französische Songs wirst du wohl nirgendwo sonst finden, es sei denn, ein Desole oder Tribu De Dana kommt mal wieder in die Charts ...
 
Da es im 70er Jahre Thread momentan um französische Musik geht hab ich mir gedacht, wir könnten diesen Faden reanimieren und weitere französische Interpreten aus anderen Epochen sammeln. ;)

 
Kaum zu glauben, dass "La bas" von Jean-Jacques Goldman und "Comme au cinema" von Alain Delon einst im deutschen Radio liefen. Letzteres hatte Bayern Digital noch in der Playlist, aber das ist ja auch längst Geschichte.
 
Auf Bayern 2 kann man recht oft französischsprachiges hören, nicht nur in den Musiksendungen (radioMusik, musikWelt).
 
André Popp !

www.youtube.com/watch?v=5TVF61Il6NE


Und das führt uns zu einem weiteren virtuosen Franzosen. Paul Mauriat.
Popp komponierte den Titel für den Beitrag Luxembourgs zum Grand Prix Eurovision de la Chanson 1967. Interpretin damals : Vicky Leandros.
Paul Mauriat griff das Thema auf und arrangierte es für sein Orchester. Er erreichte No.1 der US Billboad-Charts in 1968, und ist bis heute der einzige Franzose der je einen No. 1 Hit in den US Charts hatte.

Paul Mauriat - Love is blue (L'amour est bleu)

www.youtube.com/watch?v=qEUJBQ1uI4M
 
Funkhaus Europa spielt auch französischsprachige Musik, z.B. auch sowas wie Benjamin Biolay oder Serge Gainsbourg, also nicht nur Weltmusik...
 
Ich verrate mal ein kleines Betriebsgeheimnis: es gibt eine ziemlich rührige französische Promo-Agentur, die Radiosender in aller Welt mit französischer Musik beliefert. Hier gibts eine Liste der Sender in Deutschland, die von dort beliefert werden.
 
Einer geht ja noch. Ein Titel der es in der Seesender Szene zu einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hatte. Ein besonderes Augenmerk möchte ich hier auf die Mikrofonierung des Flügels im ersten teil des Videos lenken.

 
Joe Dassin hatte auch eine ganze Reihe von schönen Songs, nur wird er im deutschen Radio meistens auf sein Les Champs Elysées beschränkt.



Von diesem Song gibt es auch eine wunderbare Version auf Deutsch:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben