Okay, enge ich mal ein.
Was ich zweifelsfrei verstehe ist
""c'est pas si loin de ça" ("So weit ist es nicht mehr"/"So lange dauert es nicht mehr")
"c'est presque les vacances" ("bald sind Ferien")
"tu reviendras au pays de tant la France" (Du wirst nach Frankreich zurückkehren").
(Strophe)
"N'oublie pas d'écrire à tes parents" (Vergiss nicht, deinen Eltern zu schreiben")
Der Stil geht in Richtung Oliver Onions, das wäre so erste Hälfte der 70er, wobei ich allerdings mit diesem Trompeten- und Streicher-Arrangement eher geneigt bin, das der zweiten Hälfte der 70er, allerspätestens den sehr frühen 80ern zuzuordnen; wahrscheinlich nicht später, was ich vor allem auf die Trompeten zurückführe, denn ich halte sie für echt und nicht aus der Konserve - oder irgendein ausgewiesener synthetischer Meister ist hier am Werk, wenn zwischen Refrain und Strophe dieses Trompeten-Glissando zu hören ist.
Delpech ... bei einem farbenfrohen Titel aus der Zeit wäre ich eigentlich zuerst bei Michel Fugain, mit oder ohne seinen Big Bazar gewesen, aber irgendwie will das auch nicht so richtig passen. Mal sehen, was mir beim Nachdenken noch so einfällt ... oder heut' Abend beim Querhören von Delpech oder Fugain ...
Gruß
Skywise