Frequenz-Salat?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioxtreme

Benutzer
Liebe Leute! Ich hätt mal hier ein sehr blödes Anliegen, mich interessiert die Sache, hab aber nirgends Unterlagen finden können, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

Mich würd interessieren, ob es denn sowas wie einen "Frequenzplan" im Kleinen gibt. Ich hab mir aus Deutschland ein Funkmikro (Sennheiser) schicken lassen. Das Teil sendet auf den Frequenzen 790 - 822 Mhz oder so... Alle Kollegen, die das selbe Teil in Österreich erstanden haben, haben aber einen Frequenzbereich, der weit darunterliegt (650 - 780 oder so???). Ein anderes (altes 4031er) Sennheiser-Teil, das ich bei ebay ersteigert hab, funkt gar noch auf 37,9 Mhz...

Konkrete Frage daher: Auf welchen Frequenzen darf man in Österreich funken - wo müßte/sollte man das anmelden - welche Frequenzen sind dem ORF vorbehalten, wen könnte man mit anderen Frequenzen stören, is Anmeldung überhaupt noch notwendig? Usw, usw...

Vielleicht kann mir auch wer mal einen Internet-Link zu der Materie sagen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
 
also, wir hatten mal so ein sennheiser-teil bei uns laufen und mussten es vorher bei der post anmelden. aber, das ist schon einige jahre her. zu den frequenzen sei gesagt, dass die uralten sennheisers im 30-40MHz-bereich liefen, die neueren schon auf ca. 200 umgesiedelt wurden und die neuesten jetzt im 800er bereich ihr unwesen treiben. eine anfrage bei der fernmeldebehoerde koennte sicherlich klarheit schaffen, ob das anmelden Deines mikros ueberhaupt noch notwendig ist. wenn Du Dir den papierkram ersparen willst, nimm das mikro auf einer der 3 frequenzen, die es bietet, einfach in betrieb. bedingt durch die niedrige sendeleistung (das mikro sendet ja ausserdem in einem "offiziellen", fuer diesen zweck reservierten bereich) wird sich sicherlich keiner dran stossen. wenn dann auf einer veranstaltung aus Deinem mikroempfaenger eine andere stimme kommt, kannst Du Dich frequenzmasessig sicherlich mit dem 2. funkmikronutzer absprechen. solltest Du das ganze dennoch gerne rechtlich wasserdicht machen wollen, hilft Dir sicherlich auch eine anfrage bei sennheiser weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben