• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Fritz Egner kehrt ins Radio zurück

Der Radiotor

Benutzer
Nachdem der Bayerische Rundfunk sich Ende 2024 von seinem langjährigen Kult-Moderator Fritz Egner getrennt hatte, kündigt dieser nun ein Comeback im Radio an. "Ich habe Angebote von mehreren Sendern bekommen. Bei einem werde ich Ende Februar eine erste Sendung machen, die wöchentlich gesendet werden soll", sagt Egner in einem Interview mit dem "Fränkischen Tag".

Wenn man von Bayern 1 kommt, ist alles andere ein erheblicher Abstieg in Sachen Reichweite. Offenbar will ihn aber kein Massenformat und ihm geht es darum, irgendwo auf Sendung gehen zu können. Ich unterstelle, dass er auf die paar Euro für eine wöchentliche Sendung kaum angewiesen ist.

Für mich klingt das eher nach Rock Antenne. Wobei seine Musik dann vermutlich zu Soul lastig für den Sender wäre. Mal sehen...bald wissen wir vermutlich mehr.

Ein Vögelchen zwitscherte mir, es sei ein neues Radio-Projekt, an dem Fritz sich beteiligen möchte 😉

Offenbar will ihn aber kein Massenformat (...)
Ich glaub, der Name und seine Show würden sicher noch ziehen, aber fast alle dieser Formate haben ihren Abend doch weitgehend zur Bedeutungslosigkeit degradiert und werden das Rad auch nicht zurückdrehen (wollen).

Wenn
er auf die paar Euro für eine wöchentliche Sendung kaum angewiesen ist
öffnet das natürlich auch die Tür für kleinere, ggf. neue Projekte, je nachdem auch wie genau man das
"ein bundesweiter Privatsender, der auch in Teilen von Österreich und der Schweiz gehört werden kann"
zu verstehen hat. Via www und Apps geht (fast) alles überall, über UKW und DAB+ wird der Kreis kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Wenn "gehört werden" auch "gesendet werden" bedeutet, bleibt eigentlich fast nur die Rock Antenne übrig, da diese auch in Österreich (Bundesmux) und der Schweiz (Digris Zürich) sendet. Klassik Radio und den ERF können wir wohl ausschließen. ;-) Die Überschrift des zugrundeliegenden Artikels aus dem "Fränkischen Tag" würde jedenfalls zu dieser These passen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sowieso. Trotzdem kann es ja durchaus spannend sein, mal ein bisschen zu überlegen und mögliche Optionen durchzugehen, insbesondere, wenn man die verschiedenen Thesen mit Argumenten untermauern kann. Was spricht für den Einen Anbieter, was für den Anderen? Und was spricht dann wieder gegen beide? Mir gefallen solche Gedankenspiele.

Na dann will ich mal mitraten: Rock-Antenne passt für mich nicht, da ich ihn weniger mit Rockmusik in Verbindung setze. Oldie Antenne ist für mich auch schwer vorstellbar, da die ein mainstreamiges Oldieformat haben. Am ehesten tippe ich auf eine Abendshow beim SW-Radio, da die am meisten quergebürstet sind. Andere fallen mir jetzt nicht ein. Aber das mit Österreich und Schweiz spräche ja eher für die Rock Antenne.

Oldie Antenne kann ich mir kaum vorstellen. So gut reicht der 2. BM im Gegensatz zum 1. nämlich nicht nach AT, es fehlen wichtige grenznahe Standorte.
In die Schweiz dürfte dieser jedoch zumindest etwas Overspill haben, ebenso in die Rheinschiene bei Liechtenstein und Vorarlberg dank Pfänder.

wäre dann ja doch ein Teil Österreichs, wenn auch kein sonderlich bedeutender mit weniger als fünf Prozent der Einwohner.
Am ehesten tippe ich auf eine Abendshow beim SW-Radio, da die am meisten quergebürstet sind.
Nun ja, das Schwarzwaldradio möchte ja am liebsten die Leute live bei sich im Studio in Offenburg haben. Ob Egner das jede Woche machen will? Das sind immerhin mindestens dreieinhalb Stunden Auto- oder Zugstrecke, One Way, versteht sich. Andererseits: So weit ich informiert bin, gibt es beim Schwarzwaldradio eine Ausnahme: Ralf Hohn darf aus seinem blindengerechten Heimstudio zuliefern. Möglicherweise würde man da auch bei Egner als Neuzugang von Rang und Namen ein Auge zudrücken.

Spekulation:
Ein Vögelchen zwitscherte mir, es sei ein neues Radio-Projekt, an dem Fritz sich beteiligen möchte 😉
Passt da nicht so ganz, da der Sender schon zu bestehen scheint. Und das mit "Teilen von Österreich und der Schweiz" schließt ein reines "Laufenberg"-Webradio aus. Bleibt unter Ausschluss Horeb die Rockantenne oder Klassikradio mit Sendern in AT. Aber wahrscheinlicher Schwarzwaldradio mit einem DAB+ Overspill (der so zumindest in Österreich nicht so ausgeprägt ist). Oldie Antenne würde ich auch nicht ganz ausschließen.
Oder ganz wild spekuliert:
Er bekommt ein Dingsda bei Nostalgie oder Absolut Relax.

Na dann kommen eigentlich nur die Antenne Bayern Group oder Absolut Radio in Frage, dies sind die einzigen Veranstalter vor Ort, die bundesweit ausstrahlen.

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich vielleicht noch Superfly.
passt aber nicht zu:
"ein bundesweiter Privatsender, der auch in Teilen von Österreich und der Schweiz gehört werden kann"
Nimmt man es genau, bei Rock Antenne Österreich ist nicht alles im Programm identisch. Playlist gleich, die Moderatoren sind aber andere. Nur die Spezialsendungen mit den Künstlern sind gleich. Ich würde da nicht von einem bundesweiten Sender reden und Teile von Österreich ist da auch etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, an Superfly glaube ich auch überhaupt nicht. Er sprach von einem (einzigen) Sender, nicht von mehreren in den verschiedenen Ländern.
Es wird also in bzw. in der Nähe von München sein, oder eben das ganze aufgezeichnet sein.
Naja, inzwischen ist die Technik ja so weit fortgeschritten, dass man auch live von zu Hause aus senden kann. Wenn wir das bei unserem ehrenamtlich betriebenen Internetradio hinkriegen, sollte es auch für Schwarzwaldradio oder andere kein allzu großes Problem sein, das zu realisieren, wenn es denn nötig ist.

Es wurde aber hier im Forum schon mal an anderen Stellen erwähnt, dass Schwarzwaldradio die Moderatoren vor Ort haben möchte.
Ob das nur für die täglichen Tagesmoderatoren gilt, oder auch für eine wöchentliche Sendung, weiß ich nicht.

Zurück
Oben