Fritz – Programm und Musik

Stimmt, das wurde ja mal reduziert. Früher gab es neben dem "klassischen" um kurz nach halb noch einen gegen :10 , zumindest morgens. "Und jetzt kommt....Reklame! dib dibedibe dädäb dä däääb"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine ganz wichtige Info, die man 30 Jahre nach dem Fall der Mauer unbedingt in eine PM schreiben muss, damit man das Klischee von Ossi und Wessi immer schön aufrecht erhalten kann. Stichwort Mauer in den Köpfen. Die Herkunft und der Standort der Wohnung ist vor allem entscheidend für das Programm.
Spannend, was bei einem impliziten Assoziationstest rauskommt (hier von Project Implicit)

Project Implicit Homepage (harvard.edu)

unten gibt es einen zu Wessi/Ossi

Um einen Test zu absolvieren, braucht man keine Angaben zu der Person machen. Wird man um solche Angaben gebeten, kann man diese Seiten überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon was anderes, ob man das neue Morgenshow-Team in Ost- und West-Berlin auseinander dividiert, um zu suggerieren, das man da halt auch Spannung und nicht nur Blabla zu moderieren hat. Das man das auch als Ost-West im Sinne von Ossi-Wessi auffassen kann, war so mit großer Wahrscheinlichkeit nicht beabsichtigt. Deshalb habe ich für meinen Teil ja auch nur gefragt, ob man da wirklich richtig nachgedacht hat beim formulieren. Das hätte man halt auch anders machen können.
Beim neuen Programm-Chef ist die Lage eine völlig andere. Der kommt nunmal gebürtig aus dem Osten Berlins, was da nur eine reine Info am Rande ist. Für seinen Geburtsort kann ja letztlich keiner was. Davon abgesehen war bzw. ist er mit ein paar Unterbrechungen seit vielen Jahren bei Fritz und damit nicht gerade ein Neuling im Programm. Insofern ist die Suggerierung des Ossi-Wessi-Dings in dem Zusammenhang schlicht Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Stefano
Ja also ich bezog mich tatsächlich auf das Tagesprogramm. Du hast schon recht, es gibt noch Einiges an tollen, schützenswerten Sendungen. Das hat nur so was von der Antarktis, wo immer wieder was weg bricht.

@s.matze Flux FM wird ab und zu auf Arbeit gehört, den Sender mag ich gut leiden, vor allem Winson.
 
Insofern ist die Suggerierung des Ossi-Wessi-Dings in dem Zusammenhang schlicht Quark.
Du willst das wohl absichtlich missverstehen? Es geht auch hier mal wieder schlicht um das Verfassen einer professionellen Pressemeldung. Gleich oben steht der Punkt, dass er gebürtiger Berliner sei. Fakt, Ende, weiter im Text....

Und nun zeige mir die PM eines auch nur einigermaßen seriösen Berliner Unternehmens über eine wichtige Personalie, wo dann auf diesem Punkt weitergeritten wird und erst der Hinweis verkündet werden muss, in welchen Stadtteilen jemand aufgewachsen ist und dann auch noch, in welchem Stadtteil er aktuell lebt. Nun kann man zwei Sachen deuten: entweder ist es dem PM-Verfasser ein inneres Bedürfnis, diese Daten in die Öffentlichkeit zu tragen (dann sind wir wieder bei der Ost/West-Schere im Kopf), oder er/sie hat leider nie gelernt, eine PM sachgerecht zu verfassen. Beide Deutungen gefallen mir nicht. Suggeriert wird übrigens auch nichts, es steht ja alles eindeutig im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch hier mal wieder schlicht um das Verfassen einer professionellen Pressemeldung.
Also das Verkünden von inhaltsleerem Blabla. Sorry, aber wenn ich alleine nur den Begriff "professionelle Pressemitteilung" lese...
Berlin ist davon ab nicht irgendein Kaff, sondern erstreckt sich über fast 900 qkm. Insofern ist die Erwähnung des Stadtteiles durchaus legitim.
 
@Radiokult Warum verteidigst du eigentlich stets die Demmer-Truppe, selbst wenn ihre Ungenauigkeiten himmelschreiend sind? Unter professionell verstehe ich zuerst Handwerk, sprich verständlich und sprachlich sauber schreiben zu können. Nur ein Satz aus der PM herausgegriffen:

Zurück in seiner Heimatregion kam Kölm 2003 zur "Fritz" – und blieb.

???
 
Also grundsätzlich finde ich persönlich es erstmal gut, wenn sich PMs ein wenig abheben vom üblichen "Einheitsdeutsch" mit den allseits bekannten "Einheitsformulierungen". Das ist allerdings eine persönliche Einstellung. Bei deinem Beispielsatz gebe ich dir natürlich Recht. Das ist schon alleine grammatikalisch unfreiwillig komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Stefano
Oha, ist die nicht seit 1998 da gewesen? Die hat man da ja quasi noch damals mit der Nuckel Flasche aufgezogen gehabt. Hat Sie gesagt, wie es für Sie weiter geht? Bei Deutschlandfunk Kultur hört man Sie ja ab und zu aber ich denke mal, davon kann man bestimmt nicht leben.
 
"Er hielt es für eine gute Idee"....

Ich dachte heute früh im Homeoffice, hör doch mal rein, was der ÖRR-Jugendfunk so treibt und eine Stunde mit der fritzIn Jule Kaden und diesen Songs verbracht:

Shane Codd: Get Out My Head
Flume; MAY-ASay: Nothing
Imagine Dragons; JID: Enemy
Casper: Im Ascheregen
Camila Cabello; Ed Sheeran: Bam Bam
Chico Rose; 71 Digits: Somebody's Watching Me
Sickick: I Can Feel It
Marteria: Endboss
Milky Chance: Synchronize
Gamper & Dadoni; Emily Roberts: Bittersweet Symphony
ClockClock: Sorry
Tate McRae: She's All I Wanna Be
Harry Styles: Adore You

Das genügte mir. Ich weiß noch nicht, ob dieser "Endboss" oder die Remixes alter Songs (echt Phil Collins!) schlimmer war. Die Jugendforschung überlasse ich dann lieber anderen.
 
Übel. Richtig, richtig übel.Vor allem dieses Hackfleisch von The Verve. Dem armen Richard Ashcroft müssen die Ohren bluten. Ansonsten viel Retortenmusik von irgendwelchen Teenies (Harry Styles, Cabello, Dragons).

Und dieser Clocklock-Kram ist die neue Seuche die von einen Tag auf den anderen die Titellisten sämtlicher Sender geflutet hat. Abgrundtief schlecht produziert. Wird nur noch "getopt" von dem knödelnden Topic/A7s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesampelt. Bei Sheeran heißt es "gesampelt". Und für den tiefgründigen Text haben sie bestimmt ein Songwriter-Workshop veranstaltet. Badabambambam baby badabambambam baby. Unfassbar. :wall:
 
Unfasssbar! Füllwörter in der Pop-Musik! Das gabs noch nie!
Ich gebe zu, bei "Endboss" erleide ich "Hirnsausen" (siehe LdF in "Oscar"). Das bedeutet doch aber nicht, dass es früher nicht auch Songs gegeben hat, die beim Hören genervt haben. Ich habe allein meine persönliche Meinung kundgetan. Eine gewisse professionelle Distanz ist dabei immer noch gewahrt. Da hättest du diesen Thread nicht mit YT-Videos vollhauen müssen.
 
@Adolar
Ich liebe es deine Beiträge zu lesen, mich erinnert das ganz oft an folgendes Filmzitat hier:


Materia hat auch gute Sachen gemacht, der Text in diesem Stück stimmt mich heute noch nachdenklich.


Was mich bei Fritz stört, dass junge Bands mit handgemachter Musik sehr wenig vorkommen. Hier hat aber unser Land immer noch viel zu bieten. Als Plattform für solche Bands sehe ich aber Fritz seit ca 10 Jahren nicht mehr an. Heute hört man ja zu großen Teil dort komplett tot produzierte Musik. Aber ich kann da auch nicht mitreden, ich bin über 30 Jahre alt.

Ich hab eine riesen Freude an dem Berlin Boom Orchester, die spiele ich auch ab und zu im Radio:


Beste Grüße aus Tegel sende ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird ein eigentlich lesenswertes Thema mit dem seitenlangen Einbinden von Youtube-Videos vollgemüllt, die keinerlei Bezug zu Fritz haben. Auf einer Seite sage und schreibe 13 (!!!) Videos . Dreizehn! Und vieles davon sind Titel die nie auf Fritz gelaufen sind und dort auch nicht laufen werden.

Anstatt es einfach nach dem Schema

youtube.com/watch=1234abcDEF einzutippen.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Musik gibt es ein eigenes Unterforum!

Und wer meint, seitenweise irgendwelche Uralt-Videos aus den 70ern posten zu müssen, kann das dort tun. Und sogar einen eigenen Themenbereich eröffnen.

Hier hat das jedenfalls nichts zu suchen. Scatman und der Honolulu-Strandbikini laufen nicht bei Fritz.

:wall:
 
Was mich bei Fritz stört, dass junge Bands mit handgemachter Musik sehr wenig vorkommen. Hier hat aber unser Land immer noch viel zu bieten. Als Plattform für solche Bands sehe ich aber Fritz seit ca 10 Jahren nicht mehr an. Heute hört man ja zu großen Teil dort komplett tot produzierte Musik. Aber ich kann da auch nicht mitreden, ich bin über 30 Jahre alt.
Gibt‘s nicht mehr „Unsigned“ am Sonntag Abend?
Lange nicht mehr reingehört, was wohl an der King‘s Hour liegt.
 
Zurück
Oben