Fritz – Programm und Musik

Der hat sich zu einer Art rbb-Universalwaffe entwickelt. Unter anderem ist er des öfteren beim Inforadio zu hören, vornehmlich mit Kulturthemen. Und bei 88.8 moderiert er schon länger samstags Mittag die Expertenrunde.

Und auf radioeins ist er manchmal am Wochenende morgens on Air!
@ Dr. Dudelfunk: Laura L. war einige Wochen nicht auf Sendung, Bruno Dietel kehrt zurück am Vormittag. Alle 14 Tage moderiert er derzeit weiterhin den Nightflight.
 
Laut einiger UserInnen auf Fritz.de und bei Facebook und einer Andeutung von Bruno Dietel im Nightflight werden die NIGHTFLIGHTS wohl demnächst eingestellt !

Damit würden wichtige Musiksendungen (von Metal bis EDM, von Indie bis skandinavische Musik) verschwinden, die es so nur noch selten im ÖR-Radio gibt.
 
Aktualisierung : Simon Dömer bestätigte dies im Nightflight von letzter Nacht ! Wirklich sehr traurig die Entwicklung.... Damit stirbt eine wichtige Musikstrecke, die vor Jahren bereits gekürzt worden ist.
 
Einige Sendungen vom Nightflight wird es ab Februar an anderer Stelle geben, aber nicht alle.
 

Anhänge

  • Simon Dömer Nightflight .mp3
    1,1 MB
Nicht unbedingt Kinderradio. Halt genauso austauschbar wie alle anderen Hitdudler auch. Aber auch beim RBB geben sich jetzt die gleichen Berater die Klinke in die Hand, die auch überall sonst schon für gut getestete Durchhörbarkeit gesorgt haben. Stellt sich die Frage, ab wann man die Programme nicht einfach komplett zusammlegt.
 
Hatte den Wechsel des Musikchefs durch Holger Lachmann (nun für 3 rbb-Wellen Musikchef?) gar nicht mitbekommen. Er kann rasieren, aber mit dem Axtbeil...
 
Das ist nur konsequent. Nachdem das Tagesprogramm seit etwas mehr als einem Jahr wie Energy klingt, sind die Musikspezialsendungen am Abend zu anspruchsvoll für den Sender.

An anderer Stelle = als Podcast oder bei Radio Eins?
Da wird ja wohl, wie man hier gelesen hat, bald einige Sendeplätze frei...
Anja Schneider (Radio Eins) hat ihre Anfänge ja auch bei Fritz, MC Lücke genauso. Vielleicht retten sie die Nordlichter und Indie zu Radio Eins rüber, könnte ich mir gut vorstellen dass das da hinpasst.

Das wäre dann zumindest ein Kompromiss, mit dem man leben könnte. Er spricht ja explizit nur davon, dass es Indie "im Fritzprogramm" nicht mehr geben wird. Ein Wechsel zu Radio eins erscheint denkbar.

Deutschrap/Hiphop und EDM wird man sicherlich ganz massiv ins Tagesprogramm holen und solche Songs vermehrt unterbringen. Das ist das was zur Zeit bei jungen Leuten offensichtlich angesagt ist.

Den Rest wird man dann wohl einstellen (Rap/RNB, Electro/House, Metal, Club). Für Weltmusik/Global Pop sehe ich da keine großen Überlebenschancen, Multikulti wurde auch dichtgemacht und man könnte für diese Musik auf Cosmo verweisen, was in ganz Brandenburg und Berlin über DAB und in weiten Teilen auch auf UKW zu emfpangen ist.

Gerade die Nordlichter höre ich sehr gerne, wobei ich mir da viel mehr in den Landessprachen wünschen würde und nicht soviel englisches.

Dann steht ja künftig einer "Jugend Nacht der ARD" von 22 Uhr an nichts mehr im Wege, wenn man die Musik-Specials los ist. Bei You FM, Puls und N-JOY hat man das Abendprogramm ja schon leer geräumt und alle wesentlichen Musikgenres/Stile entsorgt. Bei Bremen vier ging das ja im Februar vor einem Jahr ebenso radikal zur Sache. Da flog auch alles raus was nicht mehr zum Tagesprogramm passte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ab Mitternacht werden Wiederholungen von Beste Musik (20-22uhr) gesendet. Also wird vielleicht am Blue Moon gekürzt, um einige Sendungen aus der Nacht zu retten? Metal nach Rock am Donnerstag beispielsweise...? Wir werden sehen.

Metal hat auf Fritz auch eine sehr lange Tradition, dies wird sogar von Vielen gehört, die Fritz sonst nicht einschalten. Nordlichter gehört auch zu meinen Favoriten. Dafür gibt’s sonntags nun 18-20uhr einen Wechsel; Lary muss nach einigen Jahren gehen und dafür gibt es nun jeden 2. Sonntag im Monat Vitamin E mit Esther Graf und Emily Roberts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch beachtlich, wie offen nun Fritz damit umgeht, dass die Nightflights eingespart werden müssen. Gestern hatte nach über 8 Jahren Bruno Dietel seinen letzten Remix-Nightflight.
 
Keine Sorge!

Ich werde diesen Thread nicht jedes Mal nach oben "pushen", wenn ein letzter NIGHTFLIGHT lief (wie gestern "Global Pop" mit Vincent Lindig). Aber ich muss nochmal darauf hinweisen, dass es diese Woche noch den letzten Indie- und Rap-Nightflight geben wird.

Hier etwas versteckt kann man nach 1 Stunde und 55Min Abschiedsworte von Herrn Lindig eine Woche nachhören, die einem Radioliebhaber mit musikjournalistischem Anspruch aus der Seele sprechen müsste. Vielleicht kann ja jemand die kurze Sequenz online stellen.

Sinngemäß: Ein Appell, dass (öffentlich-rechtliche) Sender Mut haben sollen, Autorensendungen zu "pushen". Man wisse erst, was man hatte, wenn es nicht mehr da ist.
 
@stefano

Das ist schon krass, wie das Programm zusammen gestrichen wird.
Meiner Meinung nach fehlt es an einer guten Werbung für diese Musiksendungen und das wirklich überall beim RBB. Vor allem tut es mir jetzt um die Moderatoren leid, die in der Corona-Zeit sich jetzt was Neues suchen sollen. Und dann bleibt auch die Frage, warum man Fritz noch einschalten soll.
Mir fällt da jetzt nur noch der Blue Moon ein......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast du vollkommen Recht; wenn die Musikspezialsendungen von Fritz, aber auch von radioeins, im Senderverbund besser (zum Nachhören) auffindbar wären, dann wären sie bekannter und deutschlandweit wahrnehmbar.

Darf man Musiksendungen für die eine Woche eigentlich nicht in der ARD-Audiothek bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Stefano
Das müsste für eine Woche möglich sein, dafür muss dann halt auch Jemand da sein,da bin ich mir nicht ganz sicher. Vor allem auf den Internetseiten der Radiowellen, besteht ein gewisser "Wildwuchs",die Seiten sind einfach ungepflegt, es findet kein Austausch zwischen Radiomachern und Hörern statt.

Nun sind die jüngeren Radiomacher so frei und organisieren sich das über Instagram, was auch OK ist.
Dort kann man die Sendungen nun wieder nicht gut nachhören. Also irgendwie ist das super bekloppt. Da muss es ein Plugin geben, dass Radiomacher von einer Seite heraus, Ihre eigene Sendung gleich mit einem Link, zum Nachhören, teilen können. Also es fehlt die Möglichkeit, solche Sendungen in sozialen Netzwerken teilen zu können.Ich hab als Beispiel an vielen Stellen, wo Musikliebhaber von Roots zu finden sind, einen Hinweis zu meiner Roots Playlist hinterlassen und siehe da, die Playlist hat inzwischen über 2500 Aufrufe. Andere gehen noch weiter und stellen auf Spotify Playlists Ihrer Sendung zusammen.
Also ganz einfach, diese Leute brauchen auf der Hauptseite eines Radiosenders, eine eigene Seite, die sie frei gestalten können, mit Links zu Playlisten, Instagram usw. und eben halt umgekehrt dann auch. So schaffe ich reichweite und kann effizient mich um Hörer,Werbung,Musiker und um Reichweiter für mich selbst kümmern. :)
 
Ist der BlueMoon heute Abend die subtile Ankündigung auch diese Sendung in absehbarer Zeit on air entsorgen zu wollen? Kuttner hat mit der Wiederbelebung seines Sprechfunks über die Social-Media-Kanäle von Radio1 ja durchaus bewiesen, dass das funktionieren kann. Richtig finden würde ich es aber trotzdem nicht. Wenn Radio nur noch Klangteppich ist, um mehr oder weniger belanglos vor sich hin zu plätschern, brauchts dieses lineare Programm tatsächlich nicht mehr.
 
@Radiokult

Das ist eine gute Frage, ich werde da heute Abend gleich mal nach fragen. Das mit Kuttner ist ein Jammerspiel, der hatte manchmal kaum bis keine Anrufer in der Leitung, da war auch der eine Techniker richtig erbost drüber und hat sich dann darüber auch entsprechen geäußert. So ein Format, wie es der Kuttner macht, muss im richtigen Radio Stattfinden, sonst kann das nix werden. Er hat immer von zufälligen Anrufern gelebt. Auf Facebook macht er das wirklich gut, das hast Du gut beobachtet, nur fehlt auch hier wieder die Möglichkeit hin und her zu verlingen und er stellt den Stream auch nicht danach online. Das wäre ja wichtig um evtl. auch mal neue Leute anzulocken.
 
Ich muss gestehen ich habe genau aus diesem Grund, der hier heiß diskutiert wird immer weniger Fritz gehört aber was wird aus der Sendung "Im Club" am Samstag?
Gibt's diese noch? Gruß
Sunshiner
 
Zurück
Oben