Frontier Nuvola wird eingestellt

Weiß eigentlich jemand, was der aktuelle Stand in der Angelegenheit ist?
Man wird beim Anbieter nun die Emails zusammenzählen, wieviele zahlpflichtige Abonnenten überhaupt zusammengekommen sind. Wenn es "genug" (was auch immer das heißen mag) sind, wird deine Funktion "Meine Favoriten" und "Meine hinzugefügten Stationen" in ca. 4 Wochen nicht mehr in der Menü-Leiste deines Radiogeräts zu finden sein. Falls nicht, hatte man ja ganz offen angedroht, sich vorzubehalten, das Portal ganz abdrehen zu wollen.

Ab dem 1. März 2024 sind für Benutzer, die kein Abonnement haben, dasFavoriten-Webportal und die Menüs ‘Meine Favoriten‘ und ‘Meine gespeichertenSender‘ auf Ihrem Gerät nicht mehr verfügbar.
(https://subscriptions.frontier-nuvola.net/portal/de/home)

Wir senden Ihnen bis zu 8 Wochen vor der Inbetriebnahme des Dienstes per E-Mail Einzelheiten zur Zahlungsabwicklung und Anmeldung für den neuen Dienst zu. Bitte beachten Sie, dass wir den Service ab dem 1. März 2024 aufgrund unzureichender Finanzierung einstellen werden, wenn wir nicht genügend Anmeldungen erhalten.
(https://forms.microsoft.com/pages/r...1NFlaMUhFMTY1SlpaWlhXT1BPSCQlQCN0PWcu&lang=de)


Die 8 Wochen sind rum, und da man sich immer noch online registrieren kann, gehe ich davon aus, dass die intern gesetzte Schwelle an Kunden noch nicht erreicht ist?

Möglicherweise wird das Portal also auch einfach abgeklemmt.
 
Auf der Homepage heißt es jetzt, dass Gespräche mit den Radioherstellern laufen um eine Möglichkeit zu finden, das Portal ohne Kosten für die Endverbraucher weiterzuführen. Die Gespräche kämen gut voran. :thumbsup:
 
Serviceänderungen
Wir führen Gespräche mit den Geräteherstellern, um eine Möglichkeit zu finden, das Favoriten-Portal ohne zusätzliche Kosten für die Endbenutzer am Laufen zu halten. Die Gespräche kommen gut voran und wir sind zuversichtlich, dass eine Einigung erzielt wird. Sofern Sie nichts von uns hören, gehen Sie bitte davon aus, dass der Dienst weiterhin so funktioniert.

Interessant. Was passiert mit den ganzen Daten (und eventuell auch schon Geldern?) die man bisher von den Usern erhalten hat? Namen, IPs, Emailadressen usw....
Die Website (dot net) mit Adresse in UK hat ja nicht mal ein leicht zugängliches Impressum.

Wozu musste man erst die Pferde scheu machen und die User gängeln und sogar mit Abschaltung drohen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es schon um die künftige Finanzierung ging.

Im Paralleforum hieß es, es habe wohl auch zu wenig Interessebekundungen von Endkunden gegeben.

Vielleicht haben ja nun aber doch auch die Gerätehersteller erkannt, dass es ihrem Ruf sehr schaden würde, wenn die Internetradiofunktion ihrer Geräte nicht mehr oder nicht mehr optimal funktionieren würde.

Also hoffe ich, dass es zu einem guten Ergebnis für uns Radiohörer kommt.

Bzgl. deiner Fragen zu den Daten: die musste man ja schon angeben, wenn man das Favoritenportal erstmals genutzt hat. Nur so konnte man ja per Mail angeschrieben werden. Kontodaten wurden hingegen bislang ja gar nicht abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht dort immer noch, die Deadline (1. März) ist verstrichen. Aktuell gibt es keine Änderungen, ich komme nach wie vor in das Portal, kann mich einloggen und auch weiterhin Favoriten dort hinzufügen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sämtliche Umlaute und Sonderzeichen nur noch als Eulen und Meerkatzen dargestellt werden.
Nuvola Frontier.jpg
 
Auf der Frontier-Homepage ist der Hinweis auf Gespräche mit den Herstellern verschwunden. Ich werte das so, dass der Dienst nun dauerhaft (oder zumindest langfristig) kostenlos weiter angeboten wird. Das ist doch sehr erfreulich. :thumbsup: :)
 
Leider meldet Satellifax, dass Frontier seinen Dienst Nuvola nun doch bis Ende des Jahres wohl einstellen, aber an Airable übertragen will. :(

Dann hoffe ich mal fest, dass die Gerätehersteller im Sinne ihrer Kunden für einen Fortbestand der Funktionsfähigkeit des Internetradioempfangs sorgen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechniSat teilt auf seiner Homepage mit, dass die Internetradiofunktionen seiner Geräte ab November von airable erbracht werden. Der Wechsel von Frontier erfolge unbemerkt im Hintergrund. Die Dienste stehen weiterhin kostenlos zur Verfügung.


Eine gute Nachricht! :thumbsup:
Habe bei TechniSat aber auch nie befürchtet, dass da etwas schief läuft.
 
Die angekündigten Änderungen machen sich bemerkbar. Ich stelle fest, dass seit heute für die Sender keine Favicons mehr angezeigt werden bzw. nur nach mehrfachem Neustarten des Radios.
 
Dann hoffe ich mal fest, dass die Gerätehersteller im Sinne ihrer Kunden für einen Fortbestand der Funktionsfähigkeit des Internetradioempfangs sorgen werden.
Sofern es diese noch gibt! Ich habe ein Muvid IR 815 als Baustein in meiner Stereoanlage. Hat fast 15 Jahre lang treue Dienste geleistet. Jetzt ist wohl Schluss, dass Gerät wird im Portal von Airable zwar als „verbunden“ erkannt, spielt aber selbst die Streams nicht mehr ab. Das nächste Stück Elektroschrott nach der Squeezebox…nichts ist für die Ewigkeit.
 
Sofern es diese noch gibt! Ich habe ein Muvid IR 815 als Baustein in meiner Stereoanlage. Hat fast 15 Jahre lang treue Dienste geleistet. Jetzt ist wohl Schluss, dass Gerät wird im Portal von Airable zwar als „verbunden“ erkannt, spielt aber selbst die Streams nicht mehr ab. Das nächste Stück Elektroschrott nach der Squeezebox…nichts ist für die Ewigkeit.
Also, ich hatte auch keinen Empfang mehr mit meinem MUVID IR 715-2... Doch jetzt gerade aktuell, habe ich wieder Empfang und alles läuft wieder. Doch kein Elektroschrott!!! Hoffe es bleibt so...
 
Also ich hab seitdem die Frontier Plattform eingestellt ist, nur Ärger mit der neuen Ariable Plattform.

Es geht um meine Favoritenlisten, wo nun einmal viele Radioprogramme drin sind.

Ich habe die, wie es beschrieben war von Frontier heruntergeladen und zu Airable übertragen und es waren alle Ordner vorhanden, aber innerhalb der Ordner waren alle Sender total verkehrt herum....also die Programme, wo vorher ganz unten in der Liste waren, waren plötzlich ganz oben und umgekehrt.

Nun hab ich ganz mühselig, die Sender von unten nach oben geschoben, habe erst einmal in einem anderen Ordner zwischenzeitlich sortiert und plötzlich hat es den Ordner "Schweiz" ganz nach oben verschoben und im Ordner "Deutschland" waren alle Sender wieder falsch herum angeordnet.

Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit, die Favoritenlisten bei Ariable zu sortieren, als über die Webseite? Kann man da nicht einfach mit einer App oder mit einem Programm darauf zugreifen und das dann auch leichter und schneller sortieren, als jeden Sender einzeln von unten nach oben zu schieben?
 
Ich musste auch manuell neu sortieren. Manches ist noch durcheinander, aber meine wichtigsten Listen sind stabil und ich lass es mal so.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal den Betreiber zu kontaktieren. Ich glaube es gab schon so einige Probleme mit der Überleitung.
 
Zurück
Oben