Füm oder Fünf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da haft du follkommen reft! Daf fällt faft gar nift auf! Fpielt aber auch bei "Punkt Tfölf" keine Rolle! Fagt mein Hanfi auch immer!
Katja
 
Viele hatten das gar nicht gemerkt, denn so extrem ist es eigentlich nicht. Es wurde bloß so extrem aufgespielt, seit Switch auf ProSieben lief.

Das glaub ich jetzt mal weniger...
Ich denke ihr Sprachfehler ist mehr ein Feature als ein Bug.. vielleicht nach dem Motto "Die setzen wir jetzt dahin, damit die Sendung 'menschlicher' ist".. wer weiss.. denn ein "die setzen wir jetzt dahin - vielleicht merkts keiner" wage ich zu bezweifeln.
 
Fuper Röffelmann. Du haft völlich recht.

@yeahama
Natürlich fällt Katja "gut daff in meinem Namen kein FFF ist" Burkhards Sprachfehler nicht auf ... wenn der Zuschauer taub und blind oder tot ist ...

@huntling
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre schon wieder "zu menschlich".
 
Mal im Ernst: ein RTL-Mitarbeiter verriet mir mal nach dem 5. Bier, daß sich einzelne "Punkt 12"-Redakteure schon mal absichtlich bemühen, möglichst viele "F" in Katjas Anmoderationen unterzubringen. Das ist natürlich schon wieder zynisch und menschenverachtend!:D
 
Das ist doch nicht zynisch oder menschenverachtend...

Zynisch und menschenverachtend wäre es, bei ihrer Frisur das Bild eines Pudels zu assoziieren..... :D
 
Es sollen wohl auch schon Zuschauer bei RTL angerufen haben, die wissen wollten, wer denn dieser Faddam Huffein sei, von dem die Frau da die ganze Zeit redet! ;) Mal im Ernst, ich habe mir diese Sendung vor ein paar Tagen auch mal angesehen, das ist ja echt heftig, was die Frau B. für einen Sprachfehler hat. Und das bei einem Sender wie RTL!!!! Bei den meisten Radiosendern würde der PD den Aircheck einer solchen Bewerberin sofort in die Tonne treten. Es sei denn, sie bewirbt sich für einen Comedy-Act!
 
Lach lispel

Jo,
die von RTL kenn ich auch. Aber ist doch schön dass man deswegen trotzdem auf Sendung darf. Die Hörer sind im grossteil nicht so kleinlich wie ihr. Ausserdem, wenn sich alle perfekt anhören langweilts. Gerade sprachmässige Unterschiede(dialekteinflüsse, lispler, nuschler) machen´s doch interessanter. Wer es perfekt will wartet mal ein paar jährchen, dann spricht vielleicht der Computer. Aber voll perfekt! Das könnt ihr euch ja dann reinziehen.
Und einschlafen.
 
Ist das nicht witzig?!
Wir diskutieren hier über die grauenhafte Aussprache einer TV-Dame, und jetzt erklärt uns Gerd Ruge folgendes:

Gerd Ruge: Heute würde mich kein Sender mehr nehmen
Hamburg (dpa) - Der für sein Nuscheln bekannte ARD-Reporter Gerd Ruge glaubt, heute keinen Job mehr beim Rundfunk oder Fernsehen bekommen zu können. "Mich würde heute überhaupt kein Sender mehr nehmen", sagte er der "Bild am Sonntag". "Ich habe doch keine abgeschlossene Ausbildung." Außerdem habe er immer genuschelt. Abgewöhnen wollte er sich seine etwas undeutliche Aussprache aber nie: "Ich finde, wenn man zu deutlich spricht, hat das so etwas Lehrerhaftes", sagte Ruge, der am 9. August seinen 75. Geburtstag feiert.

Da hat er sich wohl geirrt. Keine Ausbildung, keine saubere Aussprache. Perfekt. He, Gerd, hör mal irgendein Hitradio, da gibt's laufend Leute wie dich - nur dass die nicht halb so viel vom Leben wissen wie du. Das macht dich dann allerdings wirklich untauglich. ;)
 
So lange man einen Sprecher gut verstehen kann, sind kleine Eigenheiten in dem Metier von Gerd Ruge sicher auch kein Problem. Einerseits war in seinen Anfangszeiten auf dem Schirm ein Auslandskorrespondent ohnehin etwas derart Besonderes, dass die Menschen sowieso zugehört haben - andererseits fallen im TV eben auch durch die Bilder akustische Verständnisschwierigkeiten beim Zuschauer nicht so sehr ins Gewicht. Selbst wenn man "nur" den Sprecher im Bild sieht, kann man ihn wesentlich besser verstehen, weil man ja eben auch den optischen Eindruck von Lippenbewegungen usw. hat. Zudem hat Ruge sicherlich eine Personality wie nur wenige andere Kollegen - und bewegt auch dadurch die Menschen dazu, sich notfalls anzustrengen, um ihn zu verstehen.

Das ist eben ein Unterschied zum Radio: Dort ist der Hörer ausschließlich auf seine Ohren angewiesen, um das Gesagte aufzunehmen. Da nützt es einer lispelnen Sprecherin auch nichts, wenn sie ein blonder Rauschgoldengel ist. Der "Sprachfehler"kann nicht durch Optik in den Hintergrund gedrängt werden. Und auch Nuscheln ist im Hörfunk sicher ein größeres Problem.
 
(für zwischendurch)
Sollte man als Moderator eigentlich die Zahlen 1-12 als Wort ("zwölf") oder als Zahl ("12") aussprechen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben