Für alle, die mal so richtig ein Musikprogramm analysieren und zerreißen wollen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@radioworld: Du kannst mir glauben, dass ich diese CD's alle besitze, wirklich!

@rest: Wenn ihr meint, dass es sich um meine mp3-Liste handelt, kann ich Euch gerne noch ein paar Tage hier reinstellen!!

Kleiner Beweis, dass dem nicht so ist!
 
Hallo,
warum sollte NDR2 Jam and Spoon, Belinda Carlisle, die neue Ronan Keating, Ayman, Damn Yankees, Roger Sanchez, Eiffel 65 nicht spielen??? Was ist an diesen Titeln zu viel zu groß und progressiv???
 
Hallo miteinander, also von dem ganzen Analysen-Krempel hab ich keine Ahnung, aber von der Musik-Auswahl hört sich das für mich sehr nach Charivari 95.5 (M) an. Obwohl die nachts teilweise heftigere (aber gute) Sachen (Rock) spielen. Kommt drauf an von wann die Playlist ist, mittlerweile klingt Charivari leider leider ein bißchen zu 'chartig' soll heißen der Anteil an 80er und 90er Titel wurde drastisch reduziert! Was sich meines Erachtens Negativ auswirkt, da kann man dann ja gleich Gong oder NRJ hören. Ich frag mich bloß warum jemand sich die Mühe macht um die Ganzen Titel abzuschreiben und sie ins www zu stellen? Ich glaub den Sender gibts gar nicht sonder MAPO will uns nur ein bißchen ärgern! Der Gruß
 
NWEins, diese Frage mußt Du nun wirklich Deiner Musikredaktion stellen. Aber bitte nicht Peter Urban, wenn er donnerstags moderieren darf und anscheinend Freiheiten in der Musikauswahl hat. R. Keating spielen sie seit eins, zwei Tagen, glaube ich.

[Dieser Beitrag wurde von AdamCurry am 07.05.2002 editiert.]
 
Moin Adam,

Ronan Keating spielt NDR2 seit Ewigkeiten. Die neue Single 'If Tomorrow Never Comes' läuft seit einigen Tagen erst, aber die anderen Hits von R.Keating sind schon immer Bestandteil des NDR2-Programmes gewesen. Damn Yankees & Co. sind allerdings, und da gebe ich Dir Recht, ist mehr etwas für den Donnerstag mit Peter Urban.
 
für mich sieht die playlist nach "deutschlandsender" (*lach* man möge mir verzeihen) SPRING aus ?

duddel duddel duddel...

*gääähn*

wenn das die Zukunft im Radio ist...

<<<und zapp>>>
 
Will einfach noch mal meinen Senf dazugeben:

In Anbetracht zu einigen Hits, die zwar auf einigen Radiostationen
rauf und runterlaufen, bin ich dennoch der Meinung, daß auch
bestimmte Hits die eben nicht mehr ganz 'brand-new' sind nicht
allzu-oft (3-4 mal am Tage) laufen sollten,
(wie Alcazar---aber auch R.E.M. und U2 pro Titel einmal)
Auch Enrique Iglesias 6x den Gang etwas runterfahren, und
Anastacia 6x am Tag ein bisse ville, dafür wurde der neue Titel 'Boom' vergessen.
Dasselbe bei Atomic Kitten 'It's ok' dafür 2x weniger 'You are'
es sei denn es ist soetwas wie eine RTL 104.6 station,
die der Meinung sind, sie müssen es unbedingt tun.
Desweiteren ist es nicht unbedingt angebracht, daß wenn zum Beispiel hier A-Ha neue Titel
in der Rotation laufen, nicht unbeding auch noch einige älteren Titel
von A-Ha am selben Tage mitlaufen zu lassen. Auch hier sollte es eine
Art "Artisten-Sperre" mitberücksichtigt, werden.
DJ Bobo reißt auch nicht unbedingt einen vom Hocker EINMAL pro Tag reicht.
Titel wie Ami Grant von '91 reicht ebenso NUR 1x am Tag, glücklicher
Weise wurde in der Playliste der Titel 'Gimme Hope Jo Anna' NICHT ausgewählt.
Crowded House, Dire Straits, Elton John, Paul Young, Joe Cocker,
Mick Jagger, Rod Stewart, Eric Clapton bitte nur EINMAL am Tag.
Letzteres könnte wenn schon was mit "Hungy" auch "Hungry von Lita Ford" noch ne alternative sein.
Wirklich nichts gegen Genesis bzw. Collins. Absolut geil. Aber WARUM 3x am Tag?
Zusammen mit Phil Collins ingesamt 7x bedeutet immerhin fast alle 3,5 Stunden PRO Tag.
6x Roxette am Tag?

WARUM 4x RAMAZOTTI schade um die vier Trassen.
WARUM 6x Xavier Naidoo schade um die sechs Trassen, ebenso Westernhagen
und Toten Hosen; Will doch keine Sau hören, allerhöchsten die Plattenfirmen.
Appropos Deutsch...Warum keine NDW?

Fine Young Cannibals-She drives me... auch typisch für eine Radio Station, die das
draufhaben ausgerechnet DIESEN Titel jeden-tag spielen zu müssen. (wie auch RS2)
Ein alter Titel von 89 der wie ein aktueller Hit behandelt wird wobei hingegen
der Titel 'Good Thing' fasst NIE zu hören ist. Abgesehen davon das FYC auch nicht
unbedingt das ist, was einen aus den Pantinen kippt. Dazu fällt mir gerade ein...

...WO BLEIBEN DIE VERGESSENEN HITS ??? (Forum)

Daryl Hall& John Oates
ABC-(How to be a) millionare oder When Smokey Sings
Debbie Gibson - Only in my dreams
Glen Frey
Duran Duran
Flirts
Peter Gabriel (aber nicht immer Sledgehammer)
the Cars
David Bowie

aber auch etwas weiter hergeholte Hits wie Doobie Brothers (je nach Radio-Format)

Mein Stern von Ayman ist jan nun völlig alt. Schade um die Trasse für
bessere Songs, z.B. Kim Wilde, Wang Chung oder ein 'brand new' song.
Muß denn 4x Backies am Tag laufen?
Ist es nicht besser heute zwei von den einen, morgen
zwei von den anderen. Bei Eiffel65 auch:" heute den, und morgen den anderen".

Auch Celine Dion meistens Titel von einer Sorte wie auch Tony Braxten (Gott sei Dank hier in
der Liste NICHT aufgeführt),
die eher Abturnend klingen, müssen die so-oft am Tag laufen?(hier 4x)
oder Kate Winslet (hier 3x)

4x Michael Jackson, aber nur 1x Janet Jackson? besser 1-1 oder max. 2-2 am Tage.

Bilanz: Viele ehemalige Hits werden einfach noch zu-oft am Tage gespielt.
Bei einigen 'Brand New' Hits kann man sie ja öfter spielen.
Maximal sollte ein Top-Hit nicht öfter als 4x am Tage laufen.
Im großen ganzen denke ich, daß bei den hier aufgeführten "Massen"-Titel besser
ein bis zweimal pro Tag weniger laufen sollten!!!
80'/ 90'-Titel NUR einmal am Tag in Rotation. Es gibt doch SOOVIIIEEELEE Titel,
die einfach geil sind, aber NIEMALS im Radio laufen.
Wie auch Outfield - For You oder When In Rome - the Promise hört man NIEE,
dafür IMMER DIE SELBEN NERVENDEN TITEL z.B. das o.g. typische von FYC.
Haben die Radiostationen so einen schmalen Archiv?

Positiv:
A-HA =sun always shine on TV (läuft auch selten; dafür läuft widerum 'Take on Me' öfter, komisch)
Pat Benatar
Alphaville
America
Springsteen 1x


Man könnte die Liste unendlich so fortsetzen, und man kann es selbstverständlich
keinen letzendlich "Recht" machen, aber wie schon gesagt, was mich immer wieder
Ärgert ist, daß , als Titel
die wirklich Geil sind, selten oder gar nicht gespielt werden, dafür aber
bestimmte Titel die "nicht so dolle" ständig oder tag-täglich laufen und
ich meine hier nicht unbedingt die "aktuellen Hits von morgen".
 
@ wolf

Ein Beispiel von Dir:
Ayman mag man nicht mehr hören, dafür aber Kim Wilde? Welche Logik steckt denn da dahinter? Mir würde nur eine einfallen: Persönlicher Musikgeschmack.

Musikgeschmack sollte ein Musikredakteur besitzen, nur den persönlichen etwas hintenanstellen, denn die breite Masse muß man erreichen, das ist die Kunst, Erfolg wollen wir schließlich alle, oder?
Schade, dass viele Redakteure immer noch das B-Seiten-Denken drauf haben, also "die B-Seite von dem Hit ist doch viel besser" und so.

Aber bevor wieder eine Diskussion anfaängt, über Research und Kunst, höre ich jetzt liebe auf ...
 
Tja - eines ist aber auf alle FÄLLE sicher:
Da war was entweder so nicht geplant - oder irgendjemand hat gepennt:

...
E:\Eagle-Eye Cherry - Save tonight~22.mp3
D:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\My
Music\Waters
F:\Shaggy - ...

Generell zu spielende Musiktitel haben unter 'Eigene Dateien' - und schon gar nicht beim Administrator - was zu suchen - jedenfalls nicht bei uns ... ... Oder sollte da etwa -NEIN!- der Moderator ... ...etwa wirklich... etwas eigenes gespielt haben, etwas das nicht in der Playlist stand?????? Das ist allerdings nur bei ganz speziellen ÖRs oder bei kleineren Lokalradios möglich, ohne daß der Moderator fristlos entlassen wird ...
... wohl eher Lokalradio; ÖRs benutzen meistens andere Soundformate ...
(Und jetzt, MAPO, darfst Du wieder mal über mich herfallen ...)
 
@ Wolf:

Das basiert ja wohl alles auf Deinem persönlichen Geschmack.
Teils stellst Du Fragen, die doch klar zu beantworten sind:

Warum läuft "Take on me" öfter als "The sun..."?

Weil
- es der allererste Hit von A-ha war
- es bisher der größte Hit der Gruppe ist
- es der bekannteste Titel der Gruppe ist
- der Titel sich von Arrangement und Instrumentierung her viel besser & sanfter ins Format einfügt als "The sun...".

Ist doch klar, oder?
 
@ Well Done
Kim Wilde war ja nur ein Beispiel...von einer undenlichen Library,
wobei ich hier speziell in Deutschland den Eindruck habe, daß die
Musilibrary eben tatsächlich begrenzt ist, und bestimmte Titel die
in anderen Ländern Mega-Hits sind/waren HIER
einfach nicht gespielt werden.

Ich spreche hier nicht vom "persönlichen Musikgeschmack" vom einen
oder anderen, NUR wenn schon das eine ständig läuft, sollte auch
das andere laufen und nicht außenvor lassen...

Und machen wir uns nichts vor, einige Persönlichkeiten hat doch wohl
jeder Musikredakteur, der damit seine Handschrift hinterläßt.
Und die sogenannte "Breite Masse" wird doch wie Marionettenpuppen
von der Musikindustrie gesteuert.

Und jetzt zum Thema "B-Seiten", hab ich schon öfter gehört, und
zwar immer von Leuten,
die mit Ihrer Mobildisco als Hobbay DJ hin-und hergondeln.
Was haben die alle gegen die B-Seiten; sind die denn alle schlechter
und nur die A-Seite ist gut?
Dann dürfen ja nur noch 50% aller Songs im Radio spielen, UND
man müßte jedesmal darauf warten bis von einen Artist eine NEUE
Singleauskupplung kommt, weil es könnte ja sonst eine B-Seite sein.
Man kann ja zukünftig die B-Seite ungepreßt lassen.
biggrin.gif


@ ontario
Nur weil es nach den von solchen Regeln geht (1.,bekannteste, usw.)
heißt daß noch lange nicht, den anderen Titel NICHT spielen zu müssen.
typisch deutsches Denken nach dem Motto:
"Was der Bauer nicht kennt, daß frisst er nicht..."
letzter Unterstrich ist ja nun völlig Hirnrissig, dann braucht ja jene
Radiostationen auch keine sog. "transition-Jingles" mehr.

Wie eben paar Zeilen weiter oben von mir geschrieben, prioritäten setzen
nach A oder B-Seiten ist doch total bescheuert.Ich sehe da keine Logik drin.

Und ich setze hier kein eigenen persönlichen Musikgeschmack im Vordergrund,
muß aber leider feststellen daß eben die meisten Radiostationen
die Titel eben "Einseitig" gepielt werden. Fakt!!!
 
Adam Curry hat irgendwo oben geschrieben, die Liste könne nicht von WDR 2 sein, weil die Roger Sanchez/Another chance nicht spielen. Tun sie doch, hab ich in den letzten drei Tagen zweimal da gehört. (Die Liste ist glaub ich trotzdem nicht breit genug für WDR 2.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben