AW: Funkanalyse Bayern 2004
Radio Plassenburg, Hit Radio RT.1, Radio F und Radio Gong München Spitzenreiter bei den Lokalradios
Die Lokalprogramme erreichen an den Einfrequenzstandorten an einem durchschnittlichen Werktag 33,9 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren (einschließlich einstrahlender Lokalsender aus benachbarten Standorten). Mit einer Tagesreichweite von 34,4 Prozent hat Radio Plassenburg in Kulmbach seine Spitzenposition unter den Lokalprogrammen an Einfrequenzstandorten behauptet. Auf Platz 2 folgt Untersberg Live im Berchtesgadener Land mit 29,9 Prozent vor Radio Mainwelle in Bayreuth mit 28,9 Prozent und Radio Chiemgau (Traunstein) mit 28,1 Prozent. Gute Reichweitenergebnisse erreichten auch die Lokalsender Radio AWN in Straubing mit 27,9 Prozent, Radio Ramasuri (Weiden/Amberg) mit 27,4 Prozent, Radio Hitwelle Erding, das trotz der einstrahlenden Münchener Sender 24,7 Prozent erzielte, Radio Prima 1 in Memmingen mit 24,6 Prozent, Radio PrimaTon in Schweinfurt mit 24,1 Prozent, Radio Eins in Coburg mit 20,3 sowie Radio Inn-Salzach-Welle (Burgkirchen/Mühldorf) mit 20,1 Prozent.
An den Standorten mit zwei Lokalprogrammen erzielten die lokalen Angebote zusammengenommen im Durchschnitt eine Reichweite von 35,3 Prozent. Mit einem Zuwachs um 11,8 Prozentpunkte auf 33,9 Prozent konnte Hit Radio RT.1 in Augsburg erstmals den Spitzenplatz einnehmen. Es folgen Radio IN in Ingolstadt mit 26,4 Prozent vor Radio Bamberg mit 26,0 Prozent und Radio Gong Würzburg mit 25,6 Prozent. Aufgrund ihrer guten Ergebnisse sind außerdem die folgenden Stationen hervorzuheben: Radio Charivari Regensburg mit 23,8 Prozent, Radio Fantasy (Augsburg) mit 23,6 Prozent, Radio Euroherz (Hof) mit 23,5 Prozent, Radio Trausnitz (Landshut) mit 23,3 Prozent, Radio Charivari Würzburg mit 23,2 Prozent, RSA Radio (Kempten) mit 22,9 Prozent und gong fm (Regensburg) mit 20,0 Prozent.
Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielte im Sendegebiet Bamberg mit 17,2 Prozent die höchste Reichweite der Galaxy-Stationen. In Landshut erreichte Radio Galaxy 14,3 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. In Ingolstadt waren es 12,5 Prozent, in Ansbach 12,3 Prozent, in Kempten 12,0 Prozent, in Aschaffenburg 10,2 Prozent, in Hof 10,1 Prozent, in Passau 8,9 Prozent und in Rosenheim 6,6 Prozent. Im Durchschnitt wird Radio Galaxy in seinen UKW-Verbreitungsgebieten werktags von 11,7 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren gehört, in der Zielgruppe des Senders - den 14 bis 29-jährigen - sind es sogar 33,8 Prozent. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung in ganz Bayern erzielte Radio Galaxy eine Reichweite von 2,0 Prozent (gegenüber 1,7 Prozent im Vorjahr) und 5,9 Prozent in der Zielgruppe der 14 bis 29-jährigen. ROCK ANTENNE wird in seinem UKW-Verbreitungsgebiet im Raum Augsburg von durchschnittlich 8,5 Prozent der Bevölkerung gehört (Vorjahr: 7,2 Prozent).
An den Mehrfrequenzstandorten München und Nürnberg erreichten die Lokalprogramme eine Tagesreichweite von durchschnittlich 48,7 Prozent.
In München liegt Radio Gong 96,3 mit einer Reichweite von 17,8 Prozent vor dem langjährigen Spitzenreiter Radio Arabella, das 16,3 Prozent der Bevölkerung erreicht. Radio Arabella bleibt jedoch mit durchschnittlich 92.000 Hörern pro Stunde (06:00 bis 18:00 Uhr) der Lokalsender mit den meisten Hörern in Bayern. Energy 93.3 erzielte eine Reichweite von 14,8 Prozent vor Radio Charivari 95.5 mit 6,8 Prozent. Radio 2Day konnte seine Reichweite gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln und erreicht nun 2,3 Prozent der Bevölkerung im Stereoempfangsgebiet München. Das Aus- und Fortbildungsradio afk M 94,5 erzielte eine Reichweite von 0,6 Prozent.
In Nürnberg haben Hitradio N1 und Radio F die Plätze getauscht. Mit einer Reichweite von 19,5 Prozent liegt Radio F/Radio Franken an erster Stelle vor Hitradio N1 mit 18,2 Prozent, CHARIVARI 98,6 mit 14,9 Prozent, Radio Gong 97,1 mit 14,3 Prozent und Radio Energy 106,9 mit 11,7 Prozent.
Wie im Vorjahr wurde in 2004 die Bewertung der Angebote der bayerischen Radioprogramme nicht nur bei den jeweiligen Hörern, sondern auch die Kompetenz bei den derzeitigen Nichthörern erhoben, um Stereotype und eventuelle Vorurteile in der Gesamtbevölkerung und den wichtigsten Zielgruppen aufzudecken.
Bei der Bewertung der einzelnen Programmelemente zeigt sich, dass den bayerischen Privatprogrammen eine führende Kompetenz in zahlreichen wichtigen Bereichen zuerkannt wird: 44 Prozent der bayerischen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren geben an, dass Lokalprogramme Musik nach ihrem Geschmack bringen (Vorjahr: 41 Prozent); in der Zielgruppe der 14-49-jährigen sind es sogar 54 Prozent (Vorjahr: 51 Prozent). Über ANTENNE BAYERN vertreten bei diesem wichtigen Programmelement 31 Prozent der bayerischen Bevölkerung diese Meinung (14 bis 49-jährige: 47 Prozent). Bayern 3 wird dies von 29 Prozent zugebilligt, Bayern 1 erreicht 28 Prozent. Eine herausragende Kompetenz wird dem bayerischen Lokalfunk im Vergleich zur Einstufung der anderen Sender auch im Hinblick auf die lokalen und regionalen Nachrichten (56 Prozent der Bevölkerung), nützliche Veranstaltungshinweise (37 Prozent), lokalen Sport (27 Prozent) sowie bei der Bewertung der Morgensendungen (27 Prozent) zugeschrieben. Die Lokalprogramme gelten als besonders präsent in der Öffentlichkeit (39 Prozent der Bevölkerung), sympathisch (36 Prozent), aktuell (34 Prozent), hörernah (33 Prozent) und werden gerne beim Autofahren gehört (29 Prozent). ANTENNE BAYERN gilt in der Gesamtbevölkerung als führendes Radioprogramm in Bezug auf Professionalität (30 Prozent) und Comedy (23 Prozent). Ein noch positiveres Image hat ANTENNE BAYERN bei der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen. Bayern 1 ist in der Wahrnehmung der bayerischen Bevölkerung der kompetenteste Sender für überregionale Nachrichten (26 Prozent), Tipps / Ratschläge (20 Prozent) und Berichte zu Kunst, Kultur und Brauchtum (18 Prozent). Bayern 3 hat eine führende Kompetenz bei den Verkehrsmeldungen (35 Prozent).
quelle:
www.blm.de
alle zahlen und ergebnisse gibt es hier:
http://www.nfoeurope.com/funkanalyse/2004/1_hf/1nutzung/1HFInternet_gesamt.pdf