Grasdackel
Benutzer
Halb- oder Voll-Playback?die eigens dafür gezogenen 38er Bänder mit dem aktuellen Single-Titel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Halb- oder Voll-Playback?die eigens dafür gezogenen 38er Bänder mit dem aktuellen Single-Titel
Ich weiß noch, wie überrascht und auch ein bisschen entsetzt ich war, als Patrick Hernandez vor seinem Radio-Luxemburg-Auftritt nicht etwa ein Playback-Band in die Technik vor der Bühne reichte - sondern eine Maxi-Single. Die hätte doch haken und springen können, gerade bei so einem Massenauflauf von Menschen. Aber das hat offenbar weder ihn noch Techniker Reinhold gejuckt...Voll-Playback natürlich. Es ging ja nicht um Konzertauftritte und Performances, sondern um Live-Übertragung von Radiosendungen mit Gästen. Wenn der eine oder andere Künstler sich doch zu seiner Musik bewegen wollte, bitte. Darbietungen zu Halb-Playback live zu mischen, ohne Proben für perfekte Monitor-, Sendungs- und Saalmischungen bei Dutzenden von hereinspringenden Künstlern wäre die Technik der Sender gar nicht in der Lage gewesen.
Wenn es denn mal einer gewesen wäre. Die Technik wurde damals von Telefunken bereitgestellt, die waren RTL-Partner. Und bei eigenen Geräten waren sie großzügig. Großes Mischpult (wie in dem Foto weiter oben zu sehen), diverse M 15 Bandmaschinen. Aber bei Zukauf (oder wohl eher Miete) im Schwarzwald wurde etwas gespart. Da stand der kleinste EMT, ein 928 - also eigentlich eher ein Thorens...) Hihi.Und den EMT 930 erst recht nicht. Da konnte ne Bombe neben einschlagen, da sprang nix.
Massenbesuch der großen Deutschen Funkausstellung. Die große Deutsche Funkausstellung ist wirklich zu einem Ereignis für die Funkfreunde jeden Alters geworden. Die Besuchsziffer. die am ersten Tage 20.000 betrug, erreichte am verstrichenen Sonntag die stattliche Ziffer von 40.000, so daß eine zeitweilige Schließung erforderlich wurde. Zu den eifrigsten Besuchern zählt die Schuljugend, die besonders in den Vormittagsstunden manche Stände dicht umlagert, was manchmal von den übrigen Besuchern nicht gerade als Verkehrserleichterung empfunden wird. Doch wirkt der große Eifer, mit dem alles betrachtet, kritisiert und in Form von Prospekten bündelweise schwarz auf weiß in Besitz genommen wird, entwaffnend.
Dem Vernehmen nach soll auch die Ausstellung, die für die Veranstalter sicher einen großen Erfolg bedeutet, auch für die Aussteller selbst recht befriedigende Ergebnisse gezeitigt haben.
Die deutsche Funkausstellung
Überschreitung des Besuchweltrekordes
Berlin, 16. Dez. Die große deutsche Funkausstellung ist am Sonntag, den 14. ds. Mts., abends 11 Uhr, wie vorgesehen, geschlossen worden. Daß sich eine Verlängerung trotz des Besucherandranges, der sich in den letzten Tagen der Ausstellung beängstigend steigerte, nicht ermöglichen ließ, hatte seine Gründe im wesentlichen in den außerordentlich günstigen Geschäftsergebnissen. Die Aussteller haben zum überwiegenden Teil für Monate hinaus ihre Produktion verkauft, so daß eine weitere Teilnahme an der Ausstellung im geschäftlichen Sinne nicht ratsam erschien. In der Tatsache, daß der Verband Funkindustrie beschlossen hat, die große deutsche Funkausstellung in Berlin zu einer jährlich wiederkehrenden Einrichtung zu machen, ist der Beweis für die Zufriedenheit der Ausstellung mit den geschäftlichen Ergebnissen zu erblicken. Aber die Bedeutung der Ausstellung für das Funkwesen ist darüber hinaus in der außerordentlichen Popularisierung zu sehen, die der Massenbesuch der Ausstellung zur Folge haben wird. Bei der Radioweltausstellung im September dieses Jahres in Neuyork ist mit 170.000 Besuchern eine Rekordziffer erreicht worden. Der Besuch der großen deutschen Funkausstellung hat diesen Weltrekord überschritten. Bemerkenswert ist, daß sich unter den Besuchern zahlreiche Ausländer befanden, wie ja auch die führende internationale Presse ausführlich über die Ausstellung berichtet hat. Man darf als Ergebnis dieser Ausstellung die Tatsache feststellen, daß die Jahresfunkausstellung 1925, die vom 4.—13. September 1925 in Berlin im Hause der Funkindustrie stattfindet, heute schon den stärksten Erwartungen begegnet, die sich in den bereits vorliegenden Anmeldungen ausspricht.