Funkhaus historisch: Diverse Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Ob man es glaubt oder nicht, das Pacific von n-joy steht seit einigen Jahren in einer privaten Sendeanstalt im Rheinland. Was man nach einer Generalüberholung noch so alles aus diesen Dingern rausholen kann.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Da war aber Totalsanierung inklusive Neulackierung und -beschriftung der Kanalzüge fällig... so hätte ich das Pult nirgendwo einbauen wollen.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Da war aber Totalsanierung inklusive Neulackierung und -beschriftung der Kanalzüge fällig... so hätte ich das Pult nirgendwo einbauen wollen.

Richtig, das Pult wurde komplett auseinander genommen und wieder aufgebaut. Jetzt dient es als "Zweitstudio" und erstrahlt in neuem Glanz. Die Umbauzeit betrug circa drei Jahre, wobei sieben Kanalkassetten ausgetauscht werden mussten (relativ wenig, wenn man bedenkt, wie anfällig die Kanalzüge von Pacific sind und man das Alter der Dame mit einbezieht). Lediglich der Digitimer hatte total den Geist aufgegeben.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

@ Hybrid

Das liest sich ja interessant. Hast Du eventuell ein Foto von dem aufgearbeitetem Pult am start ? Gerne auch via. PM

Mich würde bei einer optischen Aufarbeitung interessieren, wie später die Beschriftung wieder aufgebracht wurde. Siebdruck dürfte wohl sehr teuer sein. Oder hat der gute alte Dymo-Drucker hergehalten ?

Gruß; CA
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Wie viele Studios hatte WDR 4 schon? Der Raum, den man auf Seite 1 sehen kann, ähnelt meiner Meinung nach dem jetzigen Raum. Ist es gar derselbe? 2004 gab es meines Wissens einen neuen Raum. Oder wurde einfach nur das Studio umgebaut? Bis wann gab es denn einen fensterlosen Raum?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

WDR 4 sendete zuerst 1982 - 1984 nur stundenweise (z.B. Musik-Pavillon, der auch von Radio Bremen übernommen wurde - sonst liefen Regionalprogramme und Ausländerprogramme). Ab 1984 war WDR 4 dann ein Vollprogramm.

Zu den Studios: Von Beginn ab wurde aus dem (fensterlosen) Studio 12 gesendet. Als dann das erste Programm (Einslive) aus dem Studio 11 in den Media-Park zog, moderierte man auch aus diesem Studio. Vor einigen Jahren bezog man dann das ehemalige Studio 14, dass dafür umgebaut wurde. Von dort aus wird bis heute moderiert...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

"Amtliche" Technik bei FFN im Jahre 1994: EMT-Plattenspieler, Studer-CD-Player, Cart-Player, Neumann(?)-Kassettenpult. Das Kleinmembran-Mikrofon kann ich nicht identifizieren. Alles in allem doch ein "richtiges", "amtliches" Studio. Macht nen herrlich aufgeräumten Eindruck.

Und da sage mal noch einer, diese heute gerne genutzte "Split-Anordnung" des Mischpultes wäre eine Erfindung der Neuzeit und nur bei volldigitalen Pulten praktikabel.




Kann jemand was detaillierteres zum Pult sagen? Ist das digital gesteuerte Analogtechnik oder läuft da NF über die Regler?
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Und da sage mal noch einer, diese heute gerne genutzte "Split-Anordnung" des Mischpultes wäre eine Erfindung der Neuzeit und nur bei volldigitalen Pulten praktikabel.

Aber woher denn?! Das gab's schon Ende der siebziger bei der alten Tante ARD. Kassettentechnik macht's möglich, wie ich woanders schon am Rande erwähnte. Die Regler sind Neumann-W444ST-Kassetten, sehr fein, und außer den vielen Uhren (und, genau genommen, einigen Baugruppen im Innenleben des NTP-Pegelmessers) ist an dem Pult nix


– gestatte mir an dieser Stelle ein
picture.php
dafür. (Wobei erwähnt werden muß, daß auch in analogen Pulten nicht zwangsläufig NF-über die Regler laufen muß.)

Ja, so wurden in den achtziger Jahren noch Studios gebaut... :schwelg:


Gruß TSD
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

gestatte mir an dieser Stelle ein
picture.php
dafür
Nun, ich kannte bislang auch nur vollanaloge Neumänner und diese letzte (9000er) Serie, die letztlich wohl ein digital gesteuertes Analogpult ist. Verunsichert hatte mich nur die Aussage eines Forenkollegen, man habe ihm erzählt, daß bei FFN ein "digitales" Neumann gelaufen wäre und dessen Mikrofonverstärker von so exquisiter Qualität gewesen seien... immerhin letzteres verstehe ich.

Wobei erwähnt werden muß, daß auch in analogen Pulten nicht zwangsläufig NF-über die Regler laufen muß.
Schon klar: VCA. Aber bei den Neumännern ist nix VCA, oder?


Machen wir doch gleich mal weiter: Stefan Siller und Uwe Wassermann im SDR3-Selbstfahrstudio zu Stuttgart im Sommer 1990.



Fotos aus dem Buch zur Top 2000 D, Factor-Verlag Stuttgart. Den Verlag gibt es meines Wissens nach auch nicht mehr.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Sehr schön, danke für den Link. Da bekommt man doch gleich wieder Lust, den illegalen 50 W-Sender an die Pultsumme zu hängen und wieder richtig schönes urbanes Radio zu machen...
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Das ist im Studio 11 des Westdeutschen Rundfunks (aus diesem Studio sendete WDR1 so ca. ab 1990) am Sprechertisch - hinten sieht man (allerdings schlecht) den Selbstfahrerplatz. Diesen sieht man
hier besser.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Klasse, 100 Punkte :D An diesem Selbstfahrerplatz saß ich auch schon. Da werden alte Erinnerungen wach.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hallo Zwerg#8,

ich habe nur noch einen, das ist leider kein EMT. Stammt aber auch aus Lahr ;)

Gruß, regie 510
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Das ist im Studio 11 des Westdeutschen Rundfunks (aus diesem Studio sendete WDR1 so ca. ab 1990) am Sprechertisch - hinten sieht man (allerdings schlecht) den Selbstfahrerplatz. Diesen sieht man
hier besser.

Dieser Selbstfahrerplatz war damals der erste beim WDR, wo der DJ autark ohne Unterstützung durch einen Tontechniker (Endabmischung, Abspielen der Bänder usw.) arbeiten konnte. Das Autarksystem durfte allerdings zu Anfang (ich erinnere mich noch an den damaligen kurzen Artikel aus der Hauszeitung "WDR Print") noch nicht in Betrieb genommen werden, da der WDR-Personalrat wegen der "Wegrationalisierung" stänkerte!
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Wobei Dein EMT, streng genommen, nicht aus Lahr, sondern aus Kippenheim kam. ;)
Da hast Du natürlich völlig Recht. Waren nicht im Eingangsbereich des Firmengebäudes Spiegelfliesen angebracht? Ich meine mich noch dunkel daran zu erinnern, als ich einen 938er mal zur Garantiereparatur brachte.

Gruß, regie 510
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Hier noch ein schönes Bild aus dem Jahr 1985 - Der Sendekomplex des deutschen Programms von Radio Luxemburg nach einer Modernisierung. Vorher hatte man Neve-Pulte und EMT 930, die man gegen Studer-Pulte und EMT 948 austauschte.
Ungewöhnlich auch die Mikrofonierung im Zwischenstudio, das für Nachrichten und Hörer-Casting genutzt wurde. Kleinmikrofone von Schoeps. Im hinteren Moderationsstudio waren Sennheiser MKH 415 im Betrieb. Das Bild entstand während der Sendung "Ein Tag wie kein anderer" (Reise-Quiz).
 

Anhänge

  • RadioLuxemburg 1985.jpg
    RadioLuxemburg 1985.jpg
    396 KB · Aufrufe: 234
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Das selbe Bild habe ich hier in einem älteren Katalog von Klein + Hummel. Oben sieht man die Regie-Lautsprecher O 96.
 
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Gibts Fotos davon oder nähere Angaben zur eingesetzten Technik?

Hat ein bißchen gedauert, aber bitteschön...

Die Mikrofone im WDR4-Studio sind Brauner VM1
 

Anhänge

  • WDR4_Angela.jpg
    WDR4_Angela.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 213
  • wdr4.jpg
    wdr4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 217
  • WDR4 neu.bmp
    320,5 KB · Aufrufe: 141
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Tach zusammen,
für die Nostalgikergemeinde hier noch ein paar alte Bilder von Radio Luxemburg:
Fleissige Technker bei der Arbeit in den Studios in Luxemburg und Düsseldorf:
 

Anhänge

  • RTL Düsseldorf B.bmp
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • RTL70b.bmp
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • RTL 60.bmp
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • RTL 70a.bmp
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • RTL Düsseldorf.bmp
    1,2 MB · Aufrufe: 116
AW: Funkhaus historisch: Diverse Sender

Mal eine Frage an die Fachwelt ! Kennt jemand den Empfänger von
RFT ?
HE 470 und kann etwas über Einsatzt und Qualität ggf Baujahr schreiben ! danke , Studiofan !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben