Funkhaus Nürnberg - aktuelle Entwicklungen

Bei Radio F kommt ab 18:00 Uhr nun auch der Automat zum Einsatz - ab 18:00 Uhr eine Stunde lang mit Petra Seel, danach Helmut Föttinger und ab acht Claudia Feuerstein… dadurch wieder zwei Stunden weniger Liveprogramm, dem Hörer fällt‘s nicht auf - seine vertrauten Stimmen kann er weiterhin lauschen.
 
Bei Hitradio N1 haben sie gerade on air leider Abschied von einem Showelement (BEA) genommen, da diese Comedy laut Marktforschung etc. nicht so gut ankam.

Ich finde es erstaunlich, dass man das unumwunden zugibt :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ich nehme kommende Woche Donnerstag (27.04.2023) an einer Funkhausführung teil.
Falls ich etwas spezielles für jemanden erfragen soll, dann bitte PN an mich, oder hier posten.
 
Hallo zusammen,

ich nehme kommende Woche Donnerstag (27.04.2023) an einer Funkhausführung teil.
Falls ich etwas spezielles für jemanden erfragen soll, dann bitte PN an mich, oder hier posten.
Wenn du magst, frag gerne etwas: Interessant wäre auf jeden Fall, mit welchen Techniken/Hilfsmitteln die Flo Kerschner Show gleichzeitig auf Hitradio N1 und auf den verschiedenen Galaxy-Stationen laufen kann. Also zum Beispiel, dass die Uhrzeit immer korrekt angesagt wird. Manche Beiträge laufen ja auch zeitversetzt auf den verschiedenen Stationen (Flo Kerschner sagt da immer, das läuft jeden Morgen "um diese Zeit", also ohne konkrete Uhrzeitangabe). Wann und wie werden diese Beiträge (vor)produziert? Teilweise sind ja auch Höreranrufe dabei, glaube ich, muss also irgendwie auch (halb)live ablaufen. Wie schafft man es, alles unter Kontrolle zu haben und nicht z. B. auf N1 aus Versehen mal "Galaxy" zu sagen?
Falls du eine Meinung einbringen möchtest: Ich als Hörer würde es besser finden, wenn man dieses Galaxy-N1-Gemeinsame nicht versucht zu verheimlichen, sondern klar sagt, dass die Sendung gemeinsam auf allen diesen Sendern läuft. Dadurch könnte man vielleicht auch wieder mehr live moderieren und mit den Hörern der verschiedenen Wellen ins Gespräch kommen. Die Stationen von Radio Energy hatten in den 2000er-Jahren mal die Sendung Nine Eleven, eine Talksendung am Abend. Die Zusammenschaltung von Stationen hatte da Vorteile. Was die Morgensendung betrifft, fand ich die früheren Powermorgen-Sendungen auf N1 auch besser als aktuell dieses versetzte Beiträge-Eingespiele auf verschiedenen Sendern.
 
Danke @lupi84 , habe ich mir notiert, und werde es erfragen.

Hoffentlich weiß das die studentische Aushilfskraft, bzw. hoffentlich kann ich mir die Antwort merken. Notfalls frage ich bei Flo oder Marvin nach.


(Flo Kerschner sagt da immer, das läuft jeden Morgen "um diese Zeit", also ohne konkrete Uhrzeitangabe).
Das fiel mir auch auf.
Ein Grund dafür dürfte sein, dass so gut wie alles (bspw. das Trend-Update) mehrmals pro Show wiederholt wird. Imo 1x live, 2x VT.


Wann und wie werden diese Beiträge (vor)produziert? Teilweise sind ja auch Höreranrufe dabei, glaube ich, muss also irgendwie auch (halb)live ablaufen.
Stadt-Land-Quatsch ist bspw. 100% VT.


Wie schafft man es, alles unter Kontrolle zu haben und nicht z. B. auf N1 aus Versehen mal "Galaxy" zu sagen?
Ich höre kein Galaxy, deshalb die Frage: Wird die Morningshow dort "anders" moderiert/präsentiert, bzw. wenn Dippi den Verkehr macht, was läuft dann da bei Galaxy? Gibt es auf Galaxy eigene Nachrichten?
Dann dürfte das ganze zusammenschneiden/verknüpfen nicht ganz unkompliziert sein.


Falls du eine Meinung einbringen möchtest: Ich als Hörer würde es besser finden, wenn man dieses Galaxy-N1-Gemeinsame nicht versucht zu verheimlichen, sondern klar sagt, dass die Sendung gemeinsam auf allen diesen Sendern läuft.
Das hatten sie sogar zu Beginn dieser Fusion on air gesagt.


Was die Morgensendung betrifft, fand ich die früheren Powermorgen-Sendungen auf N1 auch besser als aktuell dieses versetzte Beiträge-Eingespiele auf verschiedenen Sendern.
Das kann man nicht mit dem Power Morgen mit Gerald Kappler, Stefan Meixner und Jessica Winter vergleichen.
 
Das fiel mir auch auf.
Ein Grund dafür dürfte sein, dass so gut wie alles (bspw. das Trend-Update) mehrmals pro Show wiederholt wird. Imo 1x live, 2x VT.
Ja, vor allem wird es zu unterschiedlicher Uhrzeit auf N1 und den verschiedenen Galaxy-Stationen gesendet. Wenn er eine konkrete Zeit sagen würde, müsste er diese Aufsprache mehrmals wiederholen.

Ich höre kein Galaxy, deshalb die Frage: Wird die Morningshow dort "anders" moderiert/präsentiert, bzw. wenn Dippi den Verkehr macht, was läuft dann da bei Galaxy? Gibt es auf Galaxy eigene Nachrichten?
Ich habe schon mal N1 und eine Galaxy-Station nacheinander bzw. kurz mal auch zeitgleich auf Radio/Laptop angehabt. Da hatte ich dann 5 oder 10 Minuten später zum Beispiel auf dem zweiten Sender den Dialog, der vorher schon auf dem ersten Sender lief.
Soweit ich mich erinnere, gibt es auf Galaxy eigene Nachrichten, die für die jeweilige Region sind. Für den Verkehr gibt es regional eine eigene Verkehrsmoderation, die man nur bei den Nachrichten jeweils hört und sonst nicht in Erscheinung tritt. Zumindest morgens bei der Flo Kerschner Show. Nach den Nachrichten/Verkehr wird immer gleich wieder auf die Flo Kerschner Show geschaltet und der erste Musiktitel beginnt. Jörg Dippold alias Dippi tritt für den Verkehr auf Galaxy nicht in Erscheinung, das ist Verkehr rein auf N1.
Das hatten sie sogar zu Beginn dieser Fusion on air gesagt.
Ja, ganz am Anfang mal. Aber später wurde dazu nie mehr etwas gesagt, so wie es mir scheint. Allerdings höre ich die Flo Kerschner Show auch nur selten.
Das kann man nicht mit dem Power Morgen mit Gerald Kappler, Stefan Meixner und Jessica Winter vergleichen.
Ja, und leider nicht nur begzüglich des Powermorgens. Die Sendungen am übrigen Tag waren früher auch ein klein wenig anspruchsvoller. Ich finde es irgendwie krass, dass man mit der "Hit-Halbe-Stunde" auch noch Werbung macht. Gerade die hält mich davon ab, den Sender zu hören. Denn Non-Stop-Musik kann ich überall haben, dafür brauche ich keinen speziellen Sender. Und Das Abendprogramm existierte früher zwischen 18 und 21/22 Uhr zumindest, heute ist 18 Uhr, spätestens 19 Uhr mit Moderation Schluss. Aber heutzutage ist eben nicht mehr viel möglich, es ist eine andere Zeit.
 
Keine gute Entwicklung bei Gong 97.1:

NEU bei Gong 97.1: Der Classic Rock Block!

Von Montag bis Freitag gibts ab jetzt täglich von 10:00 bis 14:00 Uhr eine Stunde Musik am Stück. Für noch mehr Rock auf der Arbeit! 🎸🤘🏼 (Quelle: Facebook)

Ob die anderen Funkhaus-Sender nachziehen werden?
 
...also dann wohl - entsprechend dem geänderten programmschema - vier bzw sogar fünf (?) Stunden automat? Denn erst danach kommt "Von 3 bis frei"
 
Nun bei GONG hat sich mal wieder einges getan - Gerald Kappler ist raus :( und die Nachmittagsschicht wurde von einem anderen Moderator übernommen... liest man ein wenig bei Facebook ist man von der aktuellen Entwicklung und auch den Ankündigungen zu Billy Billmayer Show 2.0 mehr als enttäuscht - keinerlei Innovationen, dafür wichtige Elemente herausgenommen... Schade

Vormittags vier Stunden die Nonstop-Schiene und am Nachmittag ein Mod.-Wechsel. Leider hat Tommy Gsell diese Schicht nicht übernommen.

Bei Radio F ist nun neben Flo K., als Programmchef, auch ein Programmmanager mitaufgeführt...
 
Das Überangebot an Privatstationen dort scheint die Menschen ja anzusprechen:

Demnach hören rund 80 Prozent der Bevölkerung täglich Radio – ein beachtlicher Wert, der seit Jahren weitgehend konstant ist. In Nürnberg ist die durchschnittliche Hördauer sogar um fünf Minuten auf nun 216 Minuten angestiegen.

Unter den im Funkhaus Nürnberg beheimateten Sendern hat Radio F mit täglich 104.000 Hörern (+ 5.000 gegenüber dem Vorjahr) erneut die Nase vorn.
Knapp dahinter landet Hit Radio N1 mit einer Tagesreichweite von 90.000 Hörern (+ 13.000).
Es folgen Radio Gong mit 86.000 und 98.6 charivari mit 52.000 Hörern.

Woran liegt's ? Sind die Prorgamme besser als andernorts?
Wenn es nun Augsburg gewesen wäre, hätte ich gesagt, es liegt am zusätzlichen Feiertag...

Offensichtlich erreicht die Bündelung mit gleich 5 (!) Wellen ja eine gute Abdeckung sämtlicher Zielgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Technik macht es möglich, vielleicht ist es ja auch die Zukunft. Internetradio funktioniert schon lange so, Sender wie Schlagerparadies fahren ein ähnliches System.

Rob Green hat damals auch aus England für bigfm gesendet - wieso also nicht.
 
Würd ich als sender gar ned unterstützen, auch wenns die Technik kann... entweder sangria ODER arbeit.... ab in den Flieger und zurück nach Nürnberg wär hier das mindeste. Nur weil das Inselprojekt gefloppt is, wieder zurück zum alten Arbeitgeber (der wohl keinen Stolz hat?!)
 
Er ist jetzt bei Arabella in München, ist aber offenbar noch nicht zu hören.
War kapplers Zwischenspiel für einige Wochen bei TOP FM auch nur virtuell oder war er selbst in FFB am Pult? Und wird das bei arabella auch "echt"? Oder ne zuschaltung aus dem homeoffice?

Und dann noch ne abschweifpersonalie bei arabella. Ist carsten Michel dort auch einer der Kandidaten, der nicht mehr an antenne Deutschland glaubt. Der "captain drivetime" von absolut hat seine neue Heimat wohl auch bei arabella gefunden. Mal sehen, wann nina kraus wieder bei nem münchner lokalradio auftaucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich als sender gar ned unterstützen, auch wenns die Technik kann... entweder sangria ODER arbeit.... ab in den Flieger und zurück nach Nürnberg wär hier das mindeste. Nur weil das Inselprojekt gefloppt is, wieder zurück zum alten Arbeitgeber (der wohl keinen Stolz hat?!)
So ein Quatsch! Wenn das die Art und Weise ist, wie Sender deiner Meinung nach arbeiten sollten, würden wir immer noch mit Bandschneidemaschinen senden.
 
In gewisser Weise ja. Rein ins Studio, dort den Atem des Programms einatmen... ich hab nix gegen Konzepte wie schlagerparadies, die von Haus aus auf zuschaltungen aus sind... aber schau dir mal zb die Entwicklung von charivari 98,6 an. Ehemals hat man da sogar die datingshow 'herzflimnern' live bis 4 Uhr früh!! moderiert ehe nach ner stunde nonstopmusik die morgenshow begann...das war noch radio....und sag jetzt nicht: 'du sagst es: WAR' es braucht hald Leute, die auch heute noch fürs Radio brennen
 
Falsche Einstellung. Dieses: Ach, jetzt käme der nachzuschauen, also lieber den Automaten ranlassen... was noch ok is: VT bei regelmäßigen Shows am Wochenende, wenns der FESTE mod so will. Selbst bei wechselnden moderatoren würde ich sowas aus Sendersicht nicht zulassen. VT als Fürsorge ja. Bei nem kleinen webradio auch ja. Aber auf keinen fall in der tagesschiene. Und dieses "sie ist zurück..." Getue, oder wie man den n1-hörern im Falle louisa lou verkauft/verkaufen wird....ehrlich wär: sie brauchte das Geld und nutzte vorhandene Connections UND hofft auf nen restbekanntheitsgrad bei n1 (dass die n1 Abwesenheit durch die 'nebenan' charivari-zeit zusätzlich länger wurde mal ausgeklammert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Das zweite darf dann aber auch nicht fallen gelassen werden, trotz viel Geld. Leider verstehen viele genau das nicht. Sie hätten viel Geld, erwirtschaften viel Geld aber nutzen ihr Potenzial nur minimal oder gar nicht aus. Wiederum anderen fehlt es an finanziellen Mitteln, aber nicht an Kreativität und Ambition. Verkehrte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Nur teilweise richtig. Eine Loveline Sendung um 4 Uhr nachts wird sich niemals refinanzieren und hat eine viel zu geringe Reichweite. Also alles gut, das Geld gehört in die Sendeschienen gesteckt, die gehört werden und nicht in der Nacht versenkt.
 
Zurück
Oben